(GERMAN) IMatchWebviewer bkeibt im INIT hängen

Started by hoppfrosch, June 12, 2022, 06:48:22 PM

Previous topic - Next topic

hoppfrosch

Hallo,

ich habe Probleme den IMatch WebService/WebViewer richtig zum laufen zu bekommen ...

Gerade letzte Version heruntergeladen (imatch_anywhere_HOME_2019_27_4_x64.exe) und neu installiert (als normaler User). (HOME-Lizenz wurde soeben erworben).
Dabei wurde bei der Einrichtung des WebService die Standardeinstellungen beibehalten. (siehe Anhang)

Nach dem initialen Einrichten trat das erste Problem beim Aufruf des WebViewers auf, welches behoben werden konnte:
* Es kam eine Fehlermeldung, dass "imatch\cofig\config.json" fehlt
* Der WebViewer ist NICHT gestartet
* Dateimuster konnte unter "c:\ProgramData\photools.com\IMatchAnywhere\IMWS\docroot\imatchviewer\imatch\config\config.json.sample" gefunden werden.
* Datei "config.json.sample" wurde nach "config.json" kopiert und manuell konfiguriert
=> WebViewer läuft zumindest an (Wieso wurde die Datei "config.json"nicht automatisch erstellt? In der Doku habe ich nix gefunden, dass diese Datei händisch kopiert und konfiguriert werden muss ...)

Der Webviewer läuft jetzt zumindest an. Aber das nächste Problem tritt auf:

Auf dem Rechner XXXXXX wird im Webbrowser die Seite http://XXXXXXX:8081/imatchviewer/#!/init geöffnet - und bleibt dort hängen
Meldung: Connecting to server 'http://XXXXXX:8081/info/' ... (siehe Screenshot)

Ich habe versucht zu überprüfen, ob der Port 8081 offen ist - bin da aber eher kein Profi ;-)
D:\>netstat -a -n -o | find "8081"
  TCP    0.0.0.0:8081           0.0.0.0:0              ABHÖREN         14064

Die verwendete Datenbank stammt von der letzten IMatch Version (2021.16.4)

Was kann/muss/soll ich machen, um weiter zu kommen?

Gruß
Hoppfrosch





Mario

QuoteWebViewer läuft zumindest an (Wieso wurde die Datei "config.json"nicht automatisch erstellt? In der Doku habe ich nix gefunden, dass diese Datei händisch kopiert und konfiguriert werden muss ...)

Das ist normalerweise der Fall. Die Installationsroutine bzw. der WebService Controller beim ersten Start konfiguriert diese Datei mit Standardwerten, passend für Deinen PC.
Wenn das nicht funktioniert hat, ist irgend etwas schief gelaufen. Ich höre aber zum ersten Mal von diesem Problem, daher vermute ich etwas, was für Deinen PC spezifisch ist...

Ich habe gerade mal testhalber die gleiche Version auf einem frischen Windows 11 System installiert.
Läuft sofort, ohne Probleme. Konfigurationsdatei wird angelegt, Firewall-Regeln eingerichtet.
Der Browser fährt hoch und WebViewer verbindet sich mit IMWS. Alles prima.

Vielleicht hat der Virenchecker eingeriffen...?
Irgendwelche Fehlermeldungen bei der Installation? Im TEMP-Verzeichnis sollte sich eine "Install" Textdatei finden lassen. Der Name variiert leider, je nach System.

1.Vielleicht stimmt etwas mit Deiner config.json nicht.

Die entscheidende Zeile ist

"imwsUrl": "http://YOUR-PC-NAME:PORT/",

Wenn der name Deines PC's FOO ist und IMWS auf Port 8081 eingerichtet ist, sollte dort

"imwsUrl": "http://FOO:8081/"

stehen.

2. IMWS legt bei der Installation auf Regeln in der Windows Firewall an, damit die Firewall Zugriffe aus dem lokalen Netzwerk auf IMWS erlaubt.
Wenn irgend etwas den Installer geblockt hat, sind ggf. diese Regeln nicht angelegt worden.

Funktioniert der zweite Link (der mit /info endet) im Browser?

Wenn nicht, block die Firewall oder ein Virenchecker oder ähnliches den Zugriff auf IMWS.
Die Firewall meldet sich aber normalerweise, wenn eine Anwendung (IMWS) zum ersten Mal einen Port öffnet und noch keine Regel existiert.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

hoppfrosch

Asche auf mein Haupt ....

Es war tatsächlich ein Cut'n'Paste Fehler in der config.json:

Ich hatte
"imwsUrl": "http://YOUR-PC-NAME:PORT/info" eingetragen
richtigerweise muss es heissen:
"imwsUrl": "http://YOUR-PC-NAME:PORT"

Kaum macht man es richtig, funktioniert es auch!

Danke für den Schubs in die richtige Richtung - schönen Restsonntag wünsche ich!


Mario

-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook