[GERMAN] wie kann ich danach suchen?

Started by RobiWan, July 19, 2022, 09:20:58 AM

Previous topic - Next topic

RobiWan

Hallo,

wie kann ich nach Tag suchen, welches IMatch nicht kennt?

Im Detail geht es um Sachen die ON1 Photo RAW in die XMP Dateien schreibt. Hier ein Beispiel:

<rdf:Description rdf:about=''
  xmlns:onone='http://www.ononesoftware.com/vcb/1.0/'>
  <onone:UserFlag>2</onone:UserFlag>
</rdf:Description>

Ich will alle Dateien finden die UserFlag=2 haben.

Schöne Grüße
Robert

Mario

Wenn EifTool das Tag nicht kennt, gibt es keinen Weg. In diesem Fall einfach um Unterstützung im ExifTool User Forum bitten und eine Beispieldatei bereitstellen, damit Phil sehen kann, welche proprietären Daten Deine Anwendung schreibt.

Wenn IMatch das Tag nur standardmäßig nicht importiert, kannst Du die entsprechende Gruppe im Tag Manager aktiveren und dann die Metadaten mittels UMSCH+STRG+F5 neu einlesen.

Du hast leider kein Beispielbild bereitgestellt und ein winziger Auszug aus einer (XMP? XML?) Datei sagt mir nahezu nichts.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

RobiWan

Quote from: Mario on July 19, 2022, 09:56:07 AM
Wenn EifTool das Tag nicht kennt, gibt es keinen Weg.

Also ExifTool kann es lesen

exiftool -UserFlag "C:\temp\_rr11572.xmp"
User Flag                       : 2

Damit ExifTool es auch schreiben kann, habe ich mir eine config Datei gebastelt und rufe es dann so auf:

exiftool -config onone.config -UserFlag=2 "C:\Temp\_rr11572.xmp"

Mario

Wie ich vermutet habe, ExifTool liefert diese Daten nicht im XMP output, den IMatch verwendet.
Der oneone namespace wird auch nicht von ExifTool gelistet, wenn IMatch die Liste aller tags anfordert:

exiftool -f -t -l -listx -use MWG

Daher kennt IMatch den proprietären namespace dieser Software nicht und kann auch damit nicht arbeiten.
Kontaktiere Phil von ExifTool und frag ihn, ob er den Namespace hinzufügen kann.

Warum ist es so wichtig, dieses proprietary Tag zu unterstützen. Und sogar schreiben, mit einer eigenen Konfigurationsdatei...
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

RobiWan

OK schade, dann muss ich es anders lösen.

Robert

RobiWan

Habe ich gemacht. Phil hat es abgelehnt, weil es zu wenige Leute danach fragen. Ist also so weit verständlich.

Quote from: Mario on July 19, 2022, 01:57:04 PMWarum ist es so wichtig, dieses proprietary Tag zu unterstützen. Und sogar schreiben, mit einer eigenen Konfigurationsdatei...
Diese Tags werden von ON1 Photo RAW geschrieben/ gelesen. Es gibt ja bei der Bewertung die Sterne 1-5 und ja das eher unklare Ding "rating=-1" (abgelehnt). 
ExifTool und viele Programme arbeiten damit. ON1 wie z.B DxO gehören zu den Programmen die es "anders" machen. ON1 Photo RAW verwendet für "Abgelehnt" den Eintrag "User Flag : 2" (Unlike)

Das lesen/ schreiben ist so fern für mich wichtig - na ja eine sagen wir eine Erleichterung, da ich nicht nachdenken muss in welcher Software ich die Bewertungen setze.
(Bei Capture One und DxO lese ich die Datenbanken aus, da sie Mist bei den Metadaten schreiben. Bei ON1 kann man die Datenbank gar nicht auslesen, das sie zum einem Verschlüsselt zum anderen nicht SQL basiert ist (Name der Datenbank habe ich inzwischen wieder vergessen).

Ich denke so lange Phil es nicht in ExifTool implementiert, wird es für mich eine "Krücke" mit viel manuellen Aufwand bleiben, außer Du hast eine gute Idee ;)

Robert 

Mario

QuoteEs gibt ja bei der Bewertung die Sterne 1-5 und ja das eher unklare Ding "rating=-1" (abgelehnt).
Das ist so im XMP-Standard definiert. Seit circa 20 Jahren. Das sollten eigentlich alle nutzen können.

QuoteON1 wie z.B DxO gehören zu den Programmen die es "anders" machen. ON1 Photo RAW verwendet für "Abgelehnt" den Eintrag "User Flag : 2" (Unlike)
Das liegt immer im Ermessen der Software. Wenn der Anbieter Daten verstecken möchte und die Kompatibilität seiner Lösung mit anderer Software einschränken will, kann er solche Spielereien natürlich machen.
Das solche Extrawürste dann von Anbietern wie Adobe oder Werkzeugen wie ExifTool und IMatch nicht unterstützt werden ist dann aber nicht ungewöhnlich.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator

RobiWan

Quote from: Mario on July 15, 2024, 09:05:16 AMDas solche Extrawürste dann von Anbietern wie Adobe
Na ja Adobe ist nicht unbedingt Konsequent was diesen Punkt angeht. LR kennt auch kein Rating=-1

Quote from: Mario on July 15, 2024, 09:05:16 AMWerkzeugen wie ExifTool und IMatch nicht unterstützt werden ist dann aber nicht ungewöhnlich.
Richtig.
Die Frage für mich - habe ich innerhalb von IMatch eine Chance etwas zu bauen um diesen Umstand für mich etwas smoother zu machen?
Es sind immer viele Faktoren zumindest bei mir die dazu beitragen ob ich eine Software nutze oder nicht. Im Moment lebe ich noch mit dem enormen manuellen Aufwand bestimmte Sachen in Verbindung mit ON1 Photo RAW machen zu können. Ob das dauerhaft bleiben wird.... eher fraglich. Deswegen wäre an der Stelle für mich Wünschenswert ein klares "Nein" oder "Ja und zwar z.B so und so" als Antwort.
So zu sagen - IMatch hat doch sonst für alles eine Lösung parat :D

Mario

Quote"Nein" oder "Ja und zwar z.B so und so"
IMatch ließt und schreibt Metadaten via ExifTool. Solange ExifTool das proprietäre Datenformat von ON1 bzw. ihren proprietären XMP-Namensraum nicht unterstützt und an IMatch liefert, sieht IMatch die Daten nicht.

Phil hat ja für Dich die onone.config Datei gebaut, die auch in der aktuellen (12.89)-Version von ExifTool enthalten ist.

Du kannst das Tag in die "imatch_et.config"-Datei aufnehmen und dann sollte IMatch es lesen können.

Soweit ich weiß, kann man immer nur eine config-Datei mit ExiifTool verwenden. IMatch nutzt die "imatch_et.config", wenn es ExifTool aufruft. Du müsstest also diese Datei verändern. Und SICHERN, weil IMatch sei bei Updates überschreibt.

Dann sind die ON1-Daten in IMatch verfügbar und Du kannst sie mittels Metadata-Template in das XMP-Rating Tag kopieren.

Ich habe mich seit ewig nicht mit ExifTool Confiig Files beschäftigt und kann da nicht wirklich helfen.
Ich habe auch keine Dateien mit ON1-Metadaten hier zum testen.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator