[German[: Filterpanel Dateiverwaltung reagiert unterschiedlich

Started by HaWo, March 08, 2023, 01:31:26 PM

Previous topic - Next topic

HaWo

Das Filterpanel 'Dateiverwaltung' zeigt im aufgeklappten Zustand zwei verschiedene Verhalten.

- IMatch gestartet
- Filterpanel 'Dateiverwaltung' aufgeklappt
- Alle Einstellungen sind zugänglich und Scrollen ist möglich
- Filterpanel 'Dateiverwaltung' zugeklappt

dann:
- Filterpanel 'Metadatensuche' (z.B.) aufgeklappt
- Filterpanel 'Dateiverwaltung' erneut aufgeklappt
- Die Einstellung 'Filter umkehren' ist nicht mehr zugänglich
  Scrollen ist nicht mehr möglich.
Hans-Wolfgang

Mario

Kannst Du das Dateieigenschaften-Panel höher machen (der Rollbalken verschwindet dann)?.
Der Rollbalken und das Scrollen wird eigentlich alles von Windows gemacht. IMatch hat da nicht wirklich Einfluss drauf.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

HaWo

Das Panel lässt sich nicht aufziehen. Der Rollbalken bleibt so, wie im Screenshot gezeigt.

Das ist zwar unschön, aber kein Beinbruch. Muss halt IMacht neu starten, aber das ist in diesem Fall doch selten nötig.
Bitte bemühe Dich nicht weiter.
Hans-Wolfgang

Mario

Alle Panels lassen sich in der Höhe verändern. Mit dem Maus Cursor auf die Trennlinie unten zeigen. Sie verfärbt sich. Dann klicken und ziehen:

Image2.jpg
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

HaWo

Ja, ich weiß, habe ich das erstes versucht . Bei den anderen gehts - nur hier nicht. Es erscheint hier keine orange Trennlinie zum Anfassen.
Hans-Wolfgang

mopperle

Ist bei mir genauso, die Trennlinie erscheint wohl nicht immer/überall. Sie erscheint wohl nur, wenn sich innerhalb des jeweilgen Panels eine Listbox befindet.

HaWo

Stimmt, habe es eben überall durchprobiert. Nur einige lassen sich aufziehen.
Hans-Wolfgang

Mario

Das ist richtig. Meine Aussage war zu unspezifisch. Die anderen Panels haben feste Höhen, die automatisch aus der eingebetteten "Form" ermittelt werden. Windows sollte das automatisch richtig machen und eine manuelle Vergrößerung des Panels ist nicht notwendig oder sinnvoll. Die Höhe wird nur einmal gesetzt und ist dann immer gleich.
Für Panels mit Listen erlaubt IMatch dem Anwender, das Panel in der Höhe zu ändern, um einen optimalen Kompromiss zwischen angezeigten Inhalten und Bildschirmgröße wählen zu können.

Warum Windows bei File Properties das Panel nicht korrekt anpasst - keine Ahnung.
Ich konnte das bisher auch nicht nachvollziehen. Ich habe die Schritte im ersten Post nachvollzogen, kein Problem. Andere Panels geöffnet usw. kein Problem. Filter-Panel geöffnet und geschlossen, Höhe verändert usw.
Wenn Windows eine Scroll Bar anzeigt wie in Bild 1 oben ist die Höhe der Form größer als die Höhe das Panels. Unter welchen Umständen das passieren kann - keine Ahnung. Ich kann das nicht nachvollziehen und meines Wissens wurde das auch noch nie berichtet.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook