[GERMAN] Pack & Go funktioniert nicht.

Started by Moffie, July 08, 2023, 10:56:56 AM

Previous topic - Next topic

Moffie

IMath 2021.18.4 (64-bit)

"IMatch is running and needs to be closed" Das mache ich, aber danach öffnet sich Pack  & Go leider nicht!

Mario

Ging das schon mal?
Wenn ja, was hat sich geändert?
Das finale Update für IMatch 2021 wurde im Oktober 2022 veröffentlicht.

Fehlermeldungen oder Warnungen im Log file? (see log file).
Mal neu gebootet?
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

Moffie


Mario

Was hat sich dann geändert?
Was steht im log file? Pack & Go schreibt ein log file, IMatch schreibt ein log file.
IMatch 2021.18.4 ist sein 9 Monaten unverändert. Es muss sich also etwas auf Deinem System verändert haben.
Wenn Du einen Viren-Checker anders als Windows Defender verwendet, schau dort mal nach.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

Moffie

anbei der IMatch logfile. Ein Pack & Go kann ich nicht liefern, wegen des beschriebenen Problems. Ich habe Defender installiert! Wenn ich IMatch 2023 installieren würde, wäre dann das Problem gelöst?

Moffie


Mario

Das ist das log file einer Datenbankdiagnose und nicht das IMatch Logfile.
Siehe log file und Pack & Go schreibt "IMatchPackAndGoLog.txt" in das gleiche Verzeichnis.

Viren-Checker geprüft?
Kannst Du Pack & Go direct starten, in Windows Explorer?
IMatch Programmverzeichnis, IMPackAndGo.exe oder via START menu.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

Moffie

IMatch Logfile anbei, Pack & Go konnte ich direct starten (screenshot), Defender OK.

Mario

Das log file zeigt einen normalen IMatch Start und Initialisierung.
IMatch prüft beim Beenden ob Pack & Go ausgeführt werden muss und protokolliert das.

Suche im log nach:
Backup-Reminder activated

Beim Beenden startet IMatch dann Pack & Go als neuen Prozess.
Wenn das nicht funktioniert, greift ein Virenchecker ein oder eine sonstige Software.
Überlege, was Du auf Deinem System geändert hast, seit Pack & Go das letzte Map ausgeführt wurde.
Da IMatch nicht verändert wurde, muss etwas auf Deinem System verändert worden sein. Da kann ich leider nicht helfen.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

Moffie

Danke Mario! Wenn ich IMatch 2023 installieren, wäre dann das Problem gelöst?

Mario

Quote from: Moffie on July 09, 2023, 10:28:01 AMDanke Mario! Wenn ich IMatch 2023 installieren, wäre dann das Problem gelöst?
Keine Ahnung. Am Mechanismus wie IMatch Pack & Go beim Programmende startet hat sich nichts geändert. Das funktioniert seit der Einführung von Pack & Go immer gleich.

Da noch kein anderer Anwender dieses Problem gemeldet hat, ist das vermutlich ein Problem, was nur auf Deinem PC auftritt.

Mein erster Gedanke wäre ein Viren-Checker der IMatch das Starten eines neuen Prozesses verbietet.
Hast Du IMatch mal als Ausnahme in Deinem Viren-Checker definiert?
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

Moffie

Ich habe jetzt meine IMatch Datenbank NEU aufgesetzt und die Fotos wieder neu eingelesen. Jetzt erscheint nach  Schließen von IMatch das Fenster "Backup Reminder" und Pack & Go lässt sich nun duchführen! Scheint wohl nicht an meinem PC zu liegen?

Mario

Ich wüsste nicht, was die Datenbank damit zu tun haben könnte.
Pack & Go kann optional beliebig viele Datenbanken mit sichern, abhängig von Deinen Einstellungen.
Die Prüfung, ob Pack & Go ausgeführt werden soll, findet beim Beenden von IMatch statt und wenn die Zeit abgelaufen ist, zeigt IMatch die Backup-Meldung an.

Hinweis: Pack & Go ist kein Ersatz für ein Backup. Es dient eigentlich nur dem einfachen Transfer von Einstellungen und Datenbanken zwischen Computern. Das mit dem "Backup" habe ich nur eingeführt, weil so viele Anwender niemals Backups Ihrer Daten machen. So haben Sie wenigstens einen Backup der IMatch-Datenbanken und Einstellungen.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook