[GERMAN] Kann es sein, dass "Aktualisiere nur den Cache" nicht mehr funktioniert

Started by RobiWan, January 28, 2024, 02:36:47 PM

Previous topic - Next topic

RobiWan

Moin,

zwischen durch finde ich im meinem Katalog immer mal Bilder die wegen Fehler in dem Windows LibRaw entweder falsch rotiert oder wie ein "Negativ" aussehen.
Dafür hatte ich vor einiger Zeit auf den RAW Prozessor von IMatch umgestellt. So weit so gut.
Wenn ich jetzt so ein Bild finde, dann Strg+Shift + F5 und "Aktualisiere nur den Cache". Es hat ja immer funktioniert, dass dann die Thumbnails wirklich neu generiert waren. Jetzt nicht mehr. Ich muss dafür "Update Erzwingen" wählen.

Robert

Mario

Aktualisiere nur den Cache tut genau das - das Cache-Bild wird neu erstellt. Das hat aber keinen Einfluss auf den Thumbnail. IMatch regeneriert den Thumbnail nur, wenn die Datei aufgrund einer Veränderung neu eingelesen wird oder Du ein neu einlesen erzwingst.

Die Option zum Neuerstellen von Cache-Bildern wird eigentlich nur genutzt, wenn der Anwender die Einstellungen für den Cache verändert hat und nun neue Cache-Bilder erstellen möchte. Oder um gezielt Dateien in den Cache zu laden, für die es noch keine Cache-Bilder gibt oder für die der Cache automatisch geleert wurde.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

RobiWan

Ich bin wohl vergesslich. Ich war mir sicher also wirklich ganz ganz sicher, dass es mit dem "Aktualisiere nur den Cache" ging. Ich wusste auch, dass ich schon mal wegen dem "Thumbnail sieht wie ein Negativ" mal gefragt hatte. Ja hatte ich 2022 und da habe ich schon von Dir erfahren, dass es nicht mit dem "Cache" sondern "Erzwinge Update" geht.

Vielleicht/ Hoffentlich merke ich es mir jetzt.

Robert

Mario

Kein Problem.
Vielleicht eine Notiz in IMatch Notepad eintragen?
Ich nutze das auch.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook