Farbanpassung der Programmoberfläche

Started by blubber, April 12, 2024, 12:47:16 PM

Previous topic - Next topic

blubber

Hallo,

ich habe gerade die Testversion runtergeladen und versuche, mich im Programm zurecht zu finden. Ich habe leider noch nicht rausgefunden, wie ich die Programmoberfläche farblich für mich passend gestalten kann.
Ich nehme an, die Umgebung der Thumbnails kann man in den Einstellungen bei "Medien & Verzeichnisse/Kategorien/etc" verändern. Allerdings ist leider nichts passiert, als ich Füllfarbe und Rahmenfarbe der Thumbnails verändert habe. Auch nach Neustart des Programms nicht. Woran kann das liegen?

Und wie kann ich den Darstellungshintergrund bei Thumbnails für .png ändern? Das Schachbrett (transparent) ist bei der Bilderauswahl doch eher störend.

Viele Grüße und vielen Dank!

Mario

Willkommen in der community.
Bitte leite Beiträge in deutscher Sprache mit einem [GERMAN] oder [DEUTSCH] in der Betreffzeile ein. Dann können alle Mitglieder, die kein Deutsch sprechen, den Beitrag ignorieren.

Du kannst die Farben im Dateifenster under Bearbeiten > Einstellungen > Dateifenster ändern.

QuoteUnd wie kann ich den Darstellungshintergrund bei Thumbnails für .png ändern?
Das ist nicht änderbar. IMatch nutzt das Schachbrettmuster um transparente Teile eines Bildes kenntlich zu machen, z.B. bei PNG oder TIFF-Dateien mit Alpha-Kanal.

-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

blubber

Vielen Dank für die schnelle Antwort!  :)

Dann passt das Programm leider nicht für mich, da ich hauptsächlich mit pngs zu tun habe. Vielen Dank trotzdem für deine Arbeit!

Mario

Wenn Du statt der Transparent einfach einen schwarzen Hintergrund willst, kannst Du unter

Bearbeiten > Einstellungen > Dateiformate

die Unterstützung für Alpha-Kanäle für das PNG-Dateiformat deaktivieren: If you get unwanted results...

Anschließend die Dateien im Dateifenster auswählen und mit <Umsc>+<Strg>+<F5> ein neu-einlesen erzwingen.
IMatch ignoriert dann den Alpha-Kanal der PNG-Dateien und zeigt statt dessen einen schwarzen Hintergrund an.

Image2.jpg

Das ist aber schon eine eher seltene Anforderung. Normalerweise nutzt man ja PNG wegen der Unterstützung von Alpha-Kanälen.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

blubber

Danke dir, aber es würde tatsächlich um einen weißen Hintergrund statt dem Schachbrett gehen, damit ich die einzelnen Bilder gut sehen kann und nicht abgelenkt bin durch die ganzen Kästchen. ;) Viele der Dateien sind auch in Teilen halbtransparent, da verfälscht ein schwarzer Hintergrund auch die Ansicht. 

Mario

Tja, kann man nix machen. Viel Erfolg beim Suchen nach einem DAM, das Deine Anforderungen erfüllt.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator

sinus

Verstehe ich nicht so ganz.
"Kästchen", das macht doch auch Photoshop so, oder?

Und vor allem, weiss. 
Ich meine, wie sieht man dann den Unterschied zwischen einem Objekt auf transparentem Hintergrund und einem Objekt, das echt auf weissem Hintergrund steht?

Dann ist doch gar kein Unterschied mehr. 
Macht für mich keinen Sinn, aber ich bin auch kein transparent-Experte.
Best wishes from Switzerland! :-)
Markus

blubber

@Mario Danke nochmal für die Infos!  :)

@sinus: Ich bin auf der Suche nach einem Programm zur Dateiverwaltung fürs digitale Scrapbooking. Das bedeutet, ich habe tausende png-Dateien, die ich mit dem Programm dann mit Stichworten versehen und auch aussuchen will, welche Bilder ich davon im aktuellen Layout verwenden möchte. Das sind alles .png mit freigestellten Objekten und transparentem Hintergrund (außer die "Papiere" in voller Größe, die sind jpg) . Es geht mir in der Ansicht darum, dass ich die Farben möglichst gut erkennen kann und eben nicht durch die Kästchen im Hintergrund vom Objekt angelenkt werde. Es geht nicht darum, sie von Bildern mit vorhandenem weißen Hintergrund zu unterscheiden. Und klar gibt es dann welche, wo weiß mit dabei ist, da ist der weiße Hintergrund in der Ansicht nicht perfekt, helles grau wäre noch besser. Aber trotzdem wäre weiß deutlich besser als schwarz oder Schachbrett für meine Zwecke.
Genau, in den Bildbearbeitungsprogrammen ist transparent auch als Schachbrett dargestellt, macht ja grundsätzlich auch Sinn für die Unterscheidung. Aber da suche ich mir dann je eh den passenden Hintergrund aus, um nen Haufen .pngs drauf zu schmeißen. ;) Deshalb die Frage danach, ob ich mir die Farbe einstellen kann.

sinus

Danke, blubber, für die interessanten Ausführungen!
Jetzt verstehe ich das besser. 

Keine Ahnung, ob es das gibt in DAMs, wird ev. nicht einfach sein.
Denn auch die meisten transparenten Bilder, zb wenn man die mit Google sucht, werden so mit dem Schachbrett dargestellt.

FALSS Du nichts findest, wäre eine Möglichkeit, mit einem (zb) Photoshop - Batch einfach die tausenden pngs auf eine (weisse) Ebene zu bringen, als Kopie speichern und die dann in IMatch zu verwalten. Ob als Versionen oder wie auch immer müsste man dann checken.
Ich habe momtentan rund 370'000 Fotos, da würden mich persönlich, angenommen ich würde das haben und wollen, einige Tausend mehr Bilder nicht stören.  8)

Viel Glück!
Best wishes from Switzerland! :-)
Markus