[GERMAN]: Oberfläche

Started by HaWo, July 31, 2024, 05:19:41 PM

Previous topic - Next topic

HaWo

Im Standardmodus haben die pulldown-Menüs schwarze Schrift auf weißem Hintergrung. Im Exp.-Modus ist es umgekehrt und sieht auch recht ansprechend aus.

Allerdings finde ich schwarze Menüs auf sonst schwarzen Darstellungen anstrengend beim Lesen, da ist es im Standard für meine Augen doch wohltuender.

Wird es später eine Wahl zwischen beiden Ansichten geben?
Hans-Wolfgang

Mario

Die Benutzeroberfläche für IMatch 2025 ist wie im experimentellen Modus gezeigt.
Ich habe momentan keine Pläne für "Themen" oder eine komplette Umstellung der Oberfläche auf andere Farben.
Der experimentelle Modus läuft nun seit fast einem halben Jahr, und Du bist der einzige, der so etwas haben möchte.
Theoretisch ist alles möglich, weil die Menüs und Ribbons mein eigener Code sind. Aber das wäre eine Menge Arbeit und dafür braucht es eine Mindestanzahl von Anwendern, die sich so etwas wünschen.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

HaWo

Hmm, ich meinte nur die Menüs wahlweise so wie bisher.
Hans-Wolfgang

Mario

Die "neuen" Menüs sind standardmäßig "dark mode". Aber in Dialogen (z.B. Thesaurus, ExitTool Command Processor) sind sie "hell", um sich besser an die Standard-Dialogfarben anzupassen. Das kann ich kontrollieren (alles mein Code jetzt).

Wenn sich genügend Anwender finden, kann ich ggf. eine "Immer helle Menüs verweden"-Option einbauen.
Da Menüs üblicherweise kurzlebig sind, weiß ich nicht, wie viele Anwender so etwas benötigen. Vielleicht einfach einen Feature Request einstellen (in Englisch, wenn möglich).

Ein Problem sehe ich bei den Icons, die für die dunklen Ribbons und Menüs designed sind. Viele Icons sind hellgrau oder weiß, und auf hellen Menüs sind diese Icons dann schlecht unsichtbar. Ich müsste nochmal ~ 200+ Icons entwerfen und zeichnen, die auf hellen Menüs funktionieren. Ein sehr großer Aufwand...
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

HaWo

Ein Feature Request ist erfolgt.


Wenn soviel Icons neu  erstellt werden müssten, dann möchte ich Dir das nicht zumuten (es sei denn, Du hättest Langeweile ;) ). Ich hatte das fast vermutet, wobei die Umschaltung hell/dunkel aus der Sicht eines Laien sich wohl einfach gestaltet lässt- aber die Icons....

Vielen Dank für die Info, mal sehen, was die Zukunft bringt.

Hans-Wolfgang