[BBD] Permanenter Refresh der "Events"-Timeline

Started by hoppfrosch, November 05, 2024, 10:44:24 AM

Previous topic - Next topic

hoppfrosch

Hallo,

ich habe einige Ereignisse (Events) erzeugt.

Wenn ich jetzt in die "Ereignisse"-Ansicht wechsle, dann erfolgt ein permanenter Refresh der Timeline-Ansicht (ca. alle 3 Sekunden wird die Timeline grau, dann wechselt der Cursor kurz in rin "Spinning Wheel" und dann wird die Anzeige wieder normal. Mit "Ereignisse-Timeline" meine ich das graphische Element oben in der Ereignisse Ansicht, in der die Ereignisse in zeitlicher Reihenfolge dargestellt werden.)). Man kann praktisch keine Aktion in der Ereignisse-Ansicht durchführen (wenn ich z.B. versuche die Timeline über den Scrollbar zu verschieben, springt sie wieder in den Ausgangszustand zurück). In diesem Zustand ist die Ereignisse-Ansicht zu nichts zu gebrauchen ...

Wenn ich dann auf die linke untere Ecke schaue, dann sehe ich, dass im Hintergrund Operationen stattfinden (grüner Balken). Wenn ich nach und nach die einzelnen Operationen abschalte, hört das Fehlverhalten (permanenter Refresh) auf, sobald ich die im Hintergrund laufende Gesichtserkennung anhalte - dann verschwindet der permanente Refresh der Timeline und man kann normal in der Ereignisse-Ansicht arbeiten.
 (leider kann ich den genauen Wortlaut der Option im Moment nicht nennen, da ich den Zustand im Moment nicht reproduzieren kann (es sind vier Operationen, die man abschalten kann - davon die dritte von oben) - jedenfalls beinhaltet meine Datenbank sicherlich noch sehr viele Bilder, auf denen bislang keine Gesichtserkennung lief. Für die neu zu Ereignissen zugewiesenen Bilder habe ich die Gesichtserkennung NICHT explizit angestossen).

Erwartetes Verhalten: Selbst wenn irgendwelche Datenbankoperationen im Hintergrund laufen, sollte die Ereignisse-Timeline nicht permanent refresht werden, sondern normal funktionieren.

System:
* IMATCH 2023.14.2
* Win11Pro

Gruß & schönes Wochenende
hoppfrosch

Mario

QuoteWenn ich dann auf die linke untere Ecke schaue, dann sehe ich, dass im Hintergrund Operationen stattfinden (grüner Balken).

Das ist normal. Wenn IMatch Dateien indiziert, Categorien aktualisiert, Gesichtserkennung durchführt oder reclustered, werden potentiell davon betroffene Elemente der Benutzeroberfläche aktualisiert.

Das gilt für alle Views, inklusive der Zeitlinienansicht.
Das ist kein Fehler, sondern notwendig.
Sobald die Hintergrundoperationen abgeschlossen sind, wird die Benutzeroberfläche auch nicht mehr aktualisiert.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook