GERMAN: Versionen - Symbolfarbe zu unauffällig

Started by HaWo, December 28, 2013, 02:23:40 PM

Previous topic - Next topic

HaWo

Meinen Dateien ist so gut wie generell ein entsprechendes Label zugeordet. Leider sind aber dadurch die Versions-Symbole farblich schlecht erkennbar.

Wäre es möglich die Farben hierfür manuell in den Einstellungen festzulegen? Einmal die Hintergrundfarbe im Symbol-Quadrat und dann die Farbe für Master, Version.

Sinngemäß gilt das auch im Stapel.

Hans-Wolfgang

Mario

Die Farben der XML-Labels lassen sich under Edit > Preferences > Metadata einstellen, Die Rahmenfarbe für Versionen werden bei den Versionen eingestellt.
Die Sichbarkeit/Stärke von Labels im Dateifenster läßt sich mit der entsprechenden Option unter Edit > Preferences > File Window einstellen.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

HaWo

Ich habe kürzlich noch diese ,von mir ungelesene, Antwort entdeckt.

Meine Frage war, ob auch die Symbole farblich geändert werden können.

Die Einstellung der Farben und deren Nuancen für die Label ist mir geläufig. Nötigenfalls müsste ich die etwas anpassen, um die Symbole besser zu erkennen, wenn diese nicht einstellbar sein sollten.

Hans-Wolfgang

Mario

#3
Die Farben für die Icons auf Thumbnail panels sind fix.

Du kannst die Farben des Thumbnail Panels anpassen. Auf den Standard-grautönen sind alle Symbole aber gut zu erkennen.
Wie sieht das denn bei Dir aus?

Eventuell stelle die Tmumbnaildarstellung so ein, das links und rechts ein Rand bleibt.

Die Stretch-Option dazu auf aus stellen:



[attachment deleted by admin]
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

HaWo

Für die Gegenüberstellung der Bilder habe ich in IM3 Label ROT für die Originale, GRÜN für die Fertigen festgelegt. In IM5 hatte ich das auch vor.  Ja, Graue Label sind i.O.
Beispiel s. screenshot - Thumb ist gestreckt.

Danke für den Tipp. Ich werde das ausprobieren und schon eine Lösung finden.

[attachment deleted by admin]
Hans-Wolfgang

HaWo

Wenn ich die Label anwenden möchte, egal welche Farbe sie haben, ist die Erkennung der Versionen etwas schwierig. Das liegt daran, dass die Labelfarbe auch teilweise im Versionssymbol (Stapelsymbol) enthalten ist und somit nicht genügend Kontrast vorhanden ist.

Die ganze Sache hat keine Eile. Aber wenn Dir zu gegebener Zeit eine Lösung möglich ist, würde ich das sehr begrüßen.

Im screenshot ist das ganz gut beurteilbar.

[attachment deleted by admin]
Hans-Wolfgang

sinus

Quote from: HaWo on April 15, 2014, 05:30:18 PM
Wenn ich die Label anwenden möchte, egal welche Farbe sie haben, ist die Erkennung der Versionen etwas schwierig. Das liegt daran, dass die Labelfarbe auch teilweise im Versionssymbol (Stapelsymbol) enthalten ist und somit nicht genügend Kontrast vorhanden ist.

Die ganze Sache hat keine Eile. Aber wenn Dir zu gegebener Zeit eine Lösung möglich ist, würde ich das sehr begrüßen.

Im screenshot ist das ganz gut beurteilbar.

Yep, hatte ich auch schon länger bemerkt ... aber hatte (glaube ich) nichts geschrieben hier. Ist wirklich nicht so einfach, aber wie Du schreibst, hat keine Eile ;)
Best wishes from Switzerland! :-)
Markus