Timeline: How to set Versions to allways stacked"

Started by voronwe, June 29, 2014, 10:46:34 PM

Previous topic - Next topic

voronwe

For the Versioning, I put together my JPGs and NEFs, which have of course the same Date and Time and I want to see only the Master file in the Main window.

This works on the Folder View, but in the timeline, I have allways both of the next to each other. The only way I found is to stack them manually. Is there a way to say the in the timeline only the Master should be displayed?

EDIT: sorry, for the Folder View of course it is working, because I have JPG and NEF in different folders  ::)

Mario

I tried to reproduce this.

I have two RAW files, each with a JPEG and PSD version.
The first RAW has the JPEG and PSD in another folder.

In the Media & Folder View I toggle the version stack.
The versions are stacked under the master.

I switch to the Timeline View. The files are also shown as stacked as long as they are displayed in the same scope.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

voronwe

Hi Mario

thanks for the fast answer

I included a screenshot to give you an idea how it looks like on my side

The only way I could stack the so far is to highlight them all, right mouse click and then select "Versionen" -> "Versionsstapelzustang umschalten"



Quote from: Mario on June 30, 2014, 07:57:00 AM

I switch to the Timeline View. The files are also shown as stacked as long as they are displayed in the same scope.

What exactly do you mean with "in the same scope"?




[attachment deleted by admin]

Mario

QuoteThe only way I could stack the so far is to highlight them all, right mouse click and then select "Versionen" -> "Versionsstapelzustang umschalten"

This is the way to use version stacks. I'm not sure that I understand your problem. If you want to collapse or expand a stack formed by a version, you use exactly this command. Unless you toggle the version stack, versions will not be stacked.

A scope is what you see in the file window. Check the help for the term scope if you don't know what it means. It's important, no t only for version stacks but also for filters, the file window search bar and many other things.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

voronwe

Hi Mario

ich schreibe mal auf Deutsch, vielleicht wird dann mein Problem klarer:

Der Screenshot, den ich oben angehängt habe, zeigt meine Timeline. Wie Du siehst, hat jedes JPG ein zugehöriges NEF. Das JPG ist der Master. Wenn ich jetzt beim JPG mit rechter Maustaste "Versionen" -> "Versionsstapelzustand umschalten" auswähle, wird das NEF verdeckt, und ich sehe nur noch das JPG. So weit, so gut, daß muß ich allerdings per Hand machen.
Was ich jetzt suche ist eine Einstellung, daß in der Timeline per default nur der Master angezeigt wird und alle anderen Versionen verdeckt sind, also genau das Gegenteil von dem, was jetzt der Fall ist.

BTW: Help-File: Gibt es das eigentlich Planungen, das zu übersetzen?

sinus

Quote from: voronwe on July 02, 2014, 08:19:26 AM
Hi Mario

ich schreibe mal auf Deutsch, vielleicht wird dann mein Problem klarer:

Der Screenshot, den ich oben angehängt habe, zeigt meine Timeline. Wie Du siehst, hat jedes JPG ein zugehöriges NEF. Das JPG ist der Master. Wenn ich jetzt beim JPG mit rechter Maustaste "Versionen" -> "Versionsstapelzustand umschalten" auswähle, wird das NEF verdeckt, und ich sehe nur noch das JPG. So weit, so gut, daß muß ich allerdings per Hand machen.
Was ich jetzt suche ist eine Einstellung, daß in der Timeline per default nur der Master angezeigt wird und alle anderen Versionen verdeckt sind, also genau das Gegenteil von dem, was jetzt der Fall ist.

BTW: Help-File: Gibt es das eigentlich Planungen, das zu übersetzen?

Wenn Du Strg-Umschalt-S drückst (ist wohl auf Deutsch Versionsstapelzustand; ich arbeite mit Englischer Einstellung), dann wird doch einfach umgeschaltet, heisst: einmal werden die Versionen angezeigt, einmal verdeckt.

Das ist doch normal. Wenn ich zb in das "Medien- & Verzeichnisse" gehe, dort so einstelle, dass nur der Master angezeigt wird, dann ist das dann auch so in der Timeline, habe ich eben gecheckt.

Wenn Du es umgekehrt willst, machst Du es umgekehrt.
Oder wie meinst Du das sonst genau?

Übrigens, Du verwendest in Deinen Filenamen schon im Datum Punkte - ich würde das nicht tun, sondern zb - denn ich hatte schon ziemliche Probleme damit, etwa wenn ich dann etwas hochladen wollte auf ein Bildportal (ich mache das nie, die fraglichen Bilder kamen von "auswärts".

Deine Bilder sehen schön aus.
Best wishes from Switzerland! :-)
Markus

Mario

Eine Version speichert den den Expanded/Collapsed Zustand. Das gilt dann für alle Views. Du kannst Versionen nicht nur in der Timeline gestapelt anzeigen. Wenn Du einen Versionsstapel stapelst, wird er so in allen Dateifenstern angezeigt 

Der Stapelbefehl wird auf alle ausgewählten Dateien angewendet, muss also nicht für einzelne Dateien ausgeführt werden. Einfach mit <Strg>+<A> alle auswählen uns stapeln oder entstapeln.

QuoteBTW: Help-File: Gibt es das eigentlich Planungen, das zu übersetzen?

Meldest Du Dich freiwillig? ;D

Ich habe nicht die Kapazitäten, die Hile in andere Sprachen zu übersetzen. Nicht mal für Deutsch.

Ca. 11%-14% aller IMatch-Anwender sind deutschsprachig.
Eine professionelle Übersetzung der Hilfe durch den billigsten Anbieterkostet so ca. 30,000 - 50,000€. Plus die ständigen Updates für jede neue Version alle paar Wochen. Unwirtschaftlich, es sei denn, ich verkaufe enorm viele Lizenzen von IMatch 5.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

sinus

Quote from: Mario on July 02, 2014, 10:44:21 AM
Eine Version speichert den den Expanded/Collapsed Zustand. Das gilt dann für alle Views. Du kannst Versionen nicht nur in der Timeline gestapelt anzeigen. Wenn Du einen Versionsstapel stapelst, wird er so in allen Dateifenstern angezeigt 

Der Stapelbefehl wird auf alle ausgewählten Dateien angewendet, muss also nicht für einzelne Dateien ausgeführt werden. Einfach mit <Strg>+<A> alle auswählen uns stapeln oder entstapeln.

QuoteBTW: Help-File: Gibt es das eigentlich Planungen, das zu übersetzen?

Meldest Du Dich freiwillig? ;D

Ich habe nicht die Kapazitäten, die Hile in andere Sprachen zu übersetzen. Nicht mal für Deutsch.

Ca. 11%-14% aller IMatch-Anwender sind deutschsprachig.
Eine professionelle Übersetzung der Hilfe durch den billigsten Anbieterkostet so ca. 30,000 - 50,000€. Plus die ständigen Updates für jede neue Version alle paar Wochen. Unwirtschaftlich, es sei denn, ich verkaufe enorm viele Lizenzen von IMatch 5.

Wenn Du viele Lizenzen verkaufst und es doch machen willst - ich melde mich freiwillig für einen Bruchteil der Euronen  ;D ... meine Frau ist Deutsche, kann aber super Englisch (Verhandlungsenglisch, ist -glaube ich- noch eine Stufe höher als "normal")  ;)  8)

Best wishes from Switzerland! :-)
Markus

voronwe

Ich glaube, jetzt habe ich es verstanden, wie es funktioniert, nachdem ich jetzt mal einen neuen Folder eingelesen habe.

Wenn ich es richtig sehe, ist beim Einlesen der Stapel ausgeschaltet, das sehe ich aber im Medien & Verzeichnisse Bereich nicht sofort, da dort ja eh nur eine Datei liegt.
Wenn ich jetzt alle Dateien in Medien & Verzeichnisse markiere und dann stapeln markiere, dann sehe ich sie auch in der Timeline gestapelt.

Ich hatte jetzt gedacht, man könnte das einstellen, daß das bereits automatisch beim Einlesen erfolgt, aber so geht es auch.

Quote from: sinus on July 02, 2014, 09:57:27 AM
Übrigens, Du verwendest in Deinen Filenamen schon im Datum Punkte - ich würde das nicht tun, sondern zb - denn ich hatte schon ziemliche Probleme damit, etwa wenn ich dann etwas hochladen wollte auf ein Bildportal (ich mache das nie, die fraglichen Bilder kamen von "auswärts".

Mmmh, tja, nur mache ich das schon ziemlich lange, und das umbenennen würde doch einigen Aufwand erfordern. Bis jetzt hatte ich auch noch nie Probleme damit, von daher...  ::). Welches Portal war das denn?
Was ich allerdings definitiv vermeide, sind Leerzeichen in Dateinamen, das fliegt einem wirklich schnell um die Ohren. :D

Quote from: sinus on July 02, 2014, 09:57:27 AM
Deine Bilder sehen schön aus.

Danke schön

Was die Übersetzung angeht: Ich weiß, daß das eine ziemliche Arbeit ist, und ich bin da auch leider der falsche für (vor allem zeitlich bedingt). Ich bewundere eh, Mario, was Du hier auf die Beine gestellt hast. Vielen Dank dafür.

sinus

Quote from: voronwe on July 02, 2014, 08:35:11 PM

Quote from: sinus on July 02, 2014, 09:57:27 AM
Übrigens, Du verwendest in Deinen Filenamen schon im Datum Punkte - ich würde das nicht tun, sondern zb - denn ich hatte schon ziemliche Probleme damit, etwa wenn ich dann etwas hochladen wollte auf ein Bildportal (ich mache das nie, die fraglichen Bilder kamen von "auswärts".

Mmmh, tja, nur mache ich das schon ziemlich lange, und das umbenennen würde doch einigen Aufwand erfordern. Bis jetzt hatte ich auch noch nie Probleme damit, von daher...  ::). Welches Portal war das denn?
Was ich allerdings definitiv vermeide, sind Leerzeichen in Dateinamen, das fliegt einem wirklich schnell um die Ohren. :D

Klar, wenn Du noch nie Probleme hattest und viele Dateien, dann klappt es offenbar.
Dann gibt es für Dich wohl keinen Grund, das zu ändern.

Es waren nicht nur Portale, sondern auch anderere Programme. Ein "Portal" hiess, glaube ich, Pixxar oder so und einige Male hatte ich auch mit Coppermine Probleme.
Genauso, wie Du richtig schreibst, vermeide ich auch Leerzeichen. Wie Du sicher auch schon gemerkt hast, einige Programme haben mit Leerzeichen keine Probleme ... andere oder Internetanwendungen schon.

Ich glaube, Punkte sind nicht soooo kritisch wie andere "verbotene" Zeichen. Dieser Eintrag von Dez. 2006 aus dem Netz ...

Dass es keine gute Idee, in Dateinamen Sonderzeichen oder Punkte zu verwenden, ist eigentlich hinlänglich bekannt. In FileMaker 8.5 gibt es noch einen guten Grund mehr, das zu unterlassen.
Funktionen wie FieldNames( FileName ; TableName) geben eine leere Liste aus, wenn der Dateiname einen Punkt enthält.


zeigt, dass es manchmal Probleme geben kann. 2007 ist schon lange her ... aber ich hatte zb mal echte Probleme mit einem Grafiker, der Apple benutzte und vor allem offensichtlich ein Uralt-System, der konnte meine Dateinamen einfach nicht lesen. Ich änderte diese und dann ging es.

Das war mir eine Lehre und seit dem verwende ich keine verbotenen Zeichen, sondern nur a-z, Unterstriche und Bindestriche. Zudem komme ich in meinen Fall problemlos damit aus ... ach ja, Umlaute äüö ... puh, meide ich wie die Pest, nur schon HEUTE, 2014, sehe ich genug mails, die mit meinem Nachnamen Hässig ein Problem haben, also verwende ich selbst dort immer wieder mal Haessig. Traurig, aber wahr.

Genau, wie Du schreibst, manchmal fliegt einem so etwas schnell um die Ohren. :)

Best wishes from Switzerland! :-)
Markus