German: IPTC -> XMP, welche XMP Felder?

Started by JoeHolzwurm, August 27, 2014, 02:44:59 PM

Previous topic - Next topic

JoeHolzwurm

Ich schreibe ausnahmsweise in Deutsch, weil ich bei diesem Thema Probleme auf Englisch habe.
Ich will auch vorausschicken, dass ich die Hilfe gelesen habe. Ich habe mich durch alle Kapitel gequält in denen es um Metadaten geht und trotzdem komme ich noch nicht klar.

Ich habe in IMatch 3 einige Daten über ein Script in die IPTC-Felder der Photos geschrieben (z.B. Headline, Caption, Byline, Copyright,...) und habe dann automatisch diese Daten in bestimmte Felder der Datenbank schreiben lassen.
Jetzt will ich in IMatch 5 auf XMP umsteigen und komme mit den ganzen XMP-Feldern nicht klar.

Die Frage für mich ist, in welchen IPTC-Feldern muss ich jetzt meine Daten eintragen?

Wenn ich mir die XMP-Felder von aus IM3 importierten Photos in IM5 anschaue, dann gibt es die verschiedensten Sections von XMP-Daten (XMP Adobe Lightroom, XMP Dublin Core, XMP Photoshop, XMP Tiff, IPTC Core, IPTC Extensions,...) in denen immer wieder die selben IPTC-Daten zu finden sind.
Sind das wirklich verschiedene XMP-Felder (damit wären die Daten mehrfach in den Daten gespeichert) oder sind das immer wieder gleiche Felder, die in verschiedenen Sections angezeigt werden?
So finde ich zum Beispiel Daten von mir in den Sections XMP Dublin Core und XMP Photoshop, aber IPTC Core ist leer. In IPTC Extensions finde ich wieder Ortsangaben von mir.

Es tut mir Leid, wenn ich mit diesen Fragen nerve, aber ich will endlich wieder produktiv mit IMatch arbeiten können. Bisher schiebe ich das seit Monaten vor mir her, weil ich noch zu viele offene Fragen habe und keinen neuen Workflow zu Stande bekomme.

Mario

QuoteWenn ich mir die XMP-Felder von aus IM3 importierten Photos in IM5 anschaue, dann gibt es die verschiedensten Sections von XMP-Daten (XMP Adobe Lightroom, XMP Dublin Core, XMP Photoshop, XMP Tiff, IPTC Core, IPTC Extensions,...) in denen immer wieder die selben IPTC-Daten zu finden sind.

Das ist korrekt. Die Metadata Working Group schreibt vor, welche IPTC/EXIF/GPS Daten in welchen XMP-Feldern zu spiegeln sind. Auch mehrfach. Normalerweise ist das für user nicht relevant. Du arbeitest in IMatch immer mit XMP, und überläßt die automatische Migration zwischen IPTC/EXIF/GPS und XMP IMatch.

Was wohin gehört, wie konvertiert werden muss usw. wird in 3 Dokumenten von Adobe und einem Dokument der MWG spezifiziert. Das sind so ca. 200 Seiten technische Dokumentation.

http://www.metadataworkinggroup.com/specs/

http://www.adobe.com/devnet/xmp.html

Das sollte Dich aber alles nicht kümmern. Normalerweise ist das "Default" Layout im Metadata Panel alles was Du brauchst. Trage einfach dort deine Daten ein, und IMatch macht den Rest. Wenn Du ein spezielles Tag füllen willst, kannst Du es ja einfach in ein Metadaten Panel Layout aufnehmen.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

sinus

Quote from: JoeHolzwurm on August 27, 2014, 02:44:59 PM
Jetzt will ich in IMatch 5 auf XMP umsteigen und komme mit den ganzen XMP-Feldern nicht klar.

Das ging mir auch lange so (und teilweise immer noch). Du bist nicht alleine ;)
Ich versuche, eine Anwort zu geben, nimm sie aber mit Vorsicht, ist nur das, was ich momentan denke, wie es ist.

Quote from: JoeHolzwurm on August 27, 2014, 02:44:59 PM
Die Frage für mich ist, in welchen IPTC-Feldern muss ich jetzt meine Daten eintragen?

Ich habe mir ein Metafeld-Panel zusammengeschustert, das waren genau die Felder von iptc, aber eben als xmp.
Leider habe ich mir dieses vorgestern selbst zerschossen, weil ich mein pts - file nicht gesichert hatte und wegen einem Problem ist alles weg.
Aber Du siehst es noch hier:
https://www.photools.com/community/index.php?topic=2994.msg19445#msg19445

Quote from: JoeHolzwurm on August 27, 2014, 02:44:59 PM
Wenn ich mir die XMP-Felder von aus IM3 importierten Photos in IM5 anschaue, dann gibt es die verschiedensten Sections von XMP-Daten (XMP Adobe Lightroom, XMP Dublin Core, XMP Photoshop, XMP Tiff, IPTC Core, IPTC Extensions,...) in denen immer wieder die selben IPTC-Daten zu finden sind.
Sind das wirklich verschiedene XMP-Felder (damit wären die Daten mehrfach in den Daten gespeichert) oder sind das immer wieder gleiche Felder, die in verschiedenen Sections angezeigt werden?
So finde ich zum Beispiel Daten von mir in den Sections XMP Dublin Core und XMP Photoshop, aber IPTC Core ist leer. In IPTC Extensions finde ich wieder Ortsangaben von mir.

So viel wie ich weiss, ist jedes Feld von Dir NUR EINMAL gespeichert. Heisst, wenn Dein Feld City zb an mehreren Stellen auftaucht, ist das nicht überall so gespeichert. Sondern nur einmal. (hoffe ich zumindest).
Wenn ich darüber nachdenke, könnte es auch mehrfach gespeichert sein, weil Text aber wenig Speicher benutzt, wäre es wohl nicht so schlimm. 

Wie gesagt, schade, dass mein layout weg ist, sonst hätte ich es Dir senden können.
Ich glaube, zb xmp Photoshop ist nicht so schlecht (kann jetzt auch nicht - oder wage es nicht - IM5 öffnen, weil ein Konverter noch 17! Stunden läuft).
Ich habe es so gemacht, dass ich in IM3 mal ein file genommen habe und ALLE iptc-felder (headline, title, caption, city ...) ausgefüllt habe.

Dann habe ich dieses file in im5 übernommen und nur mal geschaut, in welchen Feldern die Angaben erscheinen (im Metadaten-panel, zb mit Browser oder default).
Dann habe ich geschaut, wo ich diese Felder editieren KÖNNTE (geht nämlich nicht überall) und diese xmp-Felder, wo das möglich ist, als meine neues xmp-Panel zusammengezimmert. (wie gesagt, schau mal im link oben nach).

Ich GLAUBE, das ist kein schlechtes Vorgehen. In meinem Fall habe ich wohl XMP Adobe Lightroom und vor allem XMP Photoshop verwendet (als ERSATZ für iptc), einige Felder (glaube ich), waren auch XMP Dublin Core (wobei Mario irgendwann meinte, man soll das besser nicht verwenden).

Du hast aber recht, das alles IST schwierig und kaum einfach zu verstehen.

Hmmmm ... da ja die iptc-felder in IM3 vorgegeben waren (im editor), wäre es eigentlich am Besten, Mario oder sonst jemand würde ganz einfach sagen, ok, anstatt Caption als iptc in IM3 nehmt ihr nur das xmp-Feld xxx inIM5.
Dann dasselbe mit City usw...
Würde so etwas existieren (von einer vertrauenswürdigen Quelle), würde ich mich genau daran halten. 

Sorry, ich kann leider momentan nicht mehr dazu sagen ... muss auf meinen Konverter warten (17 std. 24 min) und dann mal versuchen, das panel neu aufzubauen. Aber Mario meinte, das sei nicht nötig, man könne einfach ein vorhandenes Layout nehmen, was sicher stimmt ... nur welches genau und welche Felder?  :-[

Hoffe, Du und wir alle kriegen das irgendwann gut hin mit IM5 - ich selbst arbeite immer noch mit IM3 (nachdem ich für eine kurze Zeit umgestiegen war auf IM5, es aber nicht gut ging; jetzt aber scheint es langsam besser zu gehen).

Und sorry für das Geschreibsel, ist wohl etwas wirr ... weil ich weg muss.
Best wishes from Switzerland! :-)
Markus

JoeHolzwurm

Hallo in die Schweiz. Ich bin froh, dass es nicht nur mir so geht, bin aber optimistisch, dass sich das Dickicht bald lichten wird.
Ich bin jetzt ähnlich vorgegangen und habe ein eigenes XMP Panel erstellt. Es fehlen mir aber immer noch zwei Felder, die ich nicht finde:
- Es gab früher in IPTC ein Copyrightfeld in dem ich mein Copyright eingegeben habe. Im Browser finde ich es in der Section IPTC Application Record, aber finde nicht das Feld für die XMP-Felder.
- Das selbe gilt für die Kategorien, die es früher im IPTC-Editor gab. Gibt es dieses Feld nicht mehr in XMP?

Mario

QuoteMario oder sonst jemand würde ganz einfach sagen, ok, anstatt Caption als iptc in IM3 nehmt ihr nur das xmp-Feld xxx inIM5.

Das 'Default' Layout im Metadaten Panel macht genau das. Es enthält die meistverwendeten Felder, mit den Namen, die auch von anderen Anwendungen (Adobe) verwendet werden. Headline ist headline, Description ist Description usw. Man sieht ja normalerweise schnell, welche XMP-Felder man nutzt, weil IMatch bestehende IPTC-Daten nach XMP importiert.

Die von mir verlinkte Doku der MWG erklät alles. Auch, warum manche Felder doppelt oder mehrfach gespeichert werden. Die MWG ist der beste 'Standard', den wir haben. Wenn interessiert, wie IPTC->XMP abgebidet wird, soll sich einfach mal die Doku durchlesen.

Hier ist auch noch die Doku der IPTC:

http://www.iptc.org/std/photometadata/specification/IPTC-PhotoMetadata

Ist alles in English, da International.

Im Zweifel: In IMatch ein Bild mit allen IPTC-Daten füllen, und dann in IMatch 5 importieren. Metadaten Panel in Browser Mode umschalten und schauen, was wo landet. Hinweis: Einige Feler aus dem alten IPTC wurden gestrichen und bei der Migration nach XMP for vielen Jahren (IMatch 3 unterstützt XMP seit 2006!) nicht mehr berücksichtigt. Auch das steht in den Dokus.

-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

sinus

Quote from: JoeHolzwurm on August 27, 2014, 06:33:59 PM
Hallo in die Schweiz. Ich bin froh, dass es nicht nur mir so geht, bin aber optimistisch, dass sich das Dickicht bald lichten wird.
Ich bin jetzt ähnlich vorgegangen und habe ein eigenes XMP Panel erstellt. Es fehlen mir aber immer noch zwei Felder, die ich nicht finde:
- Es gab früher in IPTC ein Copyrightfeld in dem ich mein Copyright eingegeben habe. Im Browser finde ich es in der Section IPTC Application Record, aber finde nicht das Feld für die XMP-Felder.
- Das selbe gilt für die Kategorien, die es früher im IPTC-Editor gab. Gibt es dieses Feld nicht mehr in XMP?

Yep, ist immer gut, wenn man sich nicht alleine fühlt  :D

Wie gesagt, der IMatch-converter läuft bei mir, jetzt noch 9 hours und 41 Minuten, deshalb kann oder will ich nicht IM5 öffnen. Du siehst aber bei meinem link in meinem obigen posting, dass ich bei meinem panel Deine beiden Felder gefunden hatte (ich nehme an, das sind die zwei). Ich könnte Dir also diese Felder frühestens morgen angeben. Meiner Meinung sind beide Felder noch vorhanden und auch beschreibbar.
Best wishes from Switzerland! :-)
Markus

sinus

Quote from: Mario on August 27, 2014, 07:35:48 PM
Im Zweifel: In IMatch ein Bild mit allen IPTC-Daten füllen, und dann in IMatch 5 importieren. Metadaten Panel in Browser Mode umschalten und schauen, was wo landet.

Ziemlich genau so habe ich es gemacht. Und das hat mir viel geholfen.
Hmmm, wenn ich mal Zeit habe, werde ich ein Panel erstellen, wo genau die iptc-felder vom "alten" IM3 aufgeführt sind, und nur diese.
Das würde, denke ich, vielen Leuten helfen, weil sie sich schnell wieder zurechtfinden würden.

Ich glaube, wenn jemand (wie ich) seine Bilder einfach mit iptc-Daten in IM3 beschriftet hat, und dann zu IM5 wechselt, ist man fast erschlagen von der Fülle an Informationen.

Deshalb bietet selbst das Default-Panel schon zuviel an Infos, ein Panel "wie iptc in IM3" würde (glaube ich) wirklich vielen helfen.
Wie oben erwähnt, kann ich jetzt aber nicht nachschauen, mein Converter läuft noch rund 9 Stunden und den will ich nicht stören.  8)
Best wishes from Switzerland! :-)
Markus

JoeHolzwurm

Ich finde die alten Copyright-Einträge nur in einem alten IPTC-Feld mit der Kennung, dass es mit einem XMP-Feld verknüpft sei. Das korrespondierende XMP-Feld finde ich aber in der Feldauswahl nicht.

Mario

Das Default Panel enthält nur einen limitierten Satz an Daten. Ich habe mich dabei am alten IPTC-Standard orientiert, und den Feldern die von Amateuren und Profies oft verwendet werden. LR, Aperture etc. machen das ähnlich. XMP hat einige 100 bis 1000 Felder, die je nach Anwendungsgebiet und Anwendung verwendet werden. Die Beispiel-Layouts, die ich mit IMatch ausliefere, bilden das ab, z.B. 'Dublin Core' (für Wissenschaftler) oder 'Default' für die meisten anderen Anwender. Oder 'Image Info'.

Als die IPTC IIM IPTC nach XMP überführt hat (so vor 10 Jahren) gab es erst IPTC Core 1.0, und später IPTC Core 1.1 und IPTC Extension 1.1. Zusammen mehrere hundert Felder...

For the most frequently used fields, you can use this as a guidance (courtesy of the IPTC, part of the IPTC Core Schema specification from 2005):



[attachment deleted by admin]
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

Mario

Quote from: JoeHolzwurm on August 28, 2014, 07:58:43 AM
Ich finde die alten Copyright-Einträge nur in einem alten IPTC-Feld mit der Kennung, dass es mit einem XMP-Feld verknüpft sei. Das korrespondierende XMP-Feld finde ich aber in der Feldauswahl nicht.

Copyright wurde Teil des wesentlich imfangreicheren 'Rights' segments in XMP.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

sinus

And, adding to Mario's comments:

I habe ein screenshot vom default-panel beigelegt von einem Bild von mir.
Habe noch keine Zeit, ein neues panel zu bauen, werde es aber sicher tun.

Wusstest Du, dass wenn Du im Panel über ein Feld mit der Maus bleibst (zb über dem Feld "Credit", dass dann das unterlegte Feld erscheint? Ist sehr hilfreich.

Hoffe, Du kriegst das hin.

[attachment deleted by admin]
Best wishes from Switzerland! :-)
Markus

JoeHolzwurm

Die Anzeige kenne ich wenn man mit der Maus auf einem Feld stehen bleibt. Speziell beim Copyright hat mich die Info aber nicht weitergebracht. Ich gebe jetzt langsam auf, wass die Copyrightanzeige angeht.

Vielen Dank für die Infos, ich denke damit komme ich jetzt weiter (bis auf das Copyright  :) ).

Mario

Was ist das Problem mit Copyright? Das alte Copyright-Feld von IPTC wird in XMP in das rights tag importiert.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

JoeHolzwurm

Ich weiß auch nicht was das Problem ist. Ich habe in der Feldauswahl in der Liste 'Standard' alle Felder ausprobiert, die auch nur annähernd mit Copyright zu tun haben, aber es wurde mir nie der passende Eintrag angezeigt, den ich beim Layout 'Browser' im Feld 'Urheberrechtsverletzung' (hieß in IM3 Copyright) angezeigt bekomme.
Suche ich vielleicht an der falschen Stelle?

Mario

Keine Ahnung was das für ein Tag ist. Was zeigt den der Tooltip in Metadata Panel für dieses Tag an?
Das IPTC Copyright wird in das dc:rights tag importiert, und im Default Metadata Panel heist das 'Copyright'. Das tag ist

dc:rights

-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

JoeHolzwurm

Im Default-Layout ist das Feld nicht enthalten. Ich sehe es im Browser-Layout in der Section IPTC Aplication Record und es ist mit 'Urheberrechstverletzung' bezeichnet.
Wenn ich mit der Maus auf der Feldbezeichnung stehe dann bekomme ich im Tooltip die Anzeige {File.MD.IPTC::ApplicationRecord\116\CopyrightNotice\0}

Mario

Lt. der von mir geposteten Tabelle oben sollte das Feld nach XMP importiert werden. Wird es normalerweise auch. ExifTool implementiert das. IMatch 5 auch.

Vielleicht haben Deine Dateien schon XMP-Daten und du hast die Schutzfunktion unter E > P > Metadata 2 aktiviert?

1. Bitte ein Beispielbild bereitstellen.
2. Deine Metadaten-Einstellungen aus Edit > Preferences > Metadata und Edit > Preferences > Metadata 2 anfügen (screen shot)
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

JoeHolzwurm

Im Anhang ist der gewünschte Printscreen.
Das Bild habe ich über Dropbox angehängt, da es größer ist als die angegebene Maximaldateigröße.

https://www.dropbox.com/s/92v404cf7xyzk0f/130126_0004.jpg?dl=0

[attachment deleted by admin]

Mario

#18
This file contains:

1. A copyright notice in EXIF (IFD0)
[IFD0]          Copyright                       : joachim@j-neumann.de

2. A copyright notice in legacy IPTC

[IPTC]          Copyright Notice                : © J.Neumann, 2013

3. The XMP embedded in the image also has a copyright:

[XMP-dc]        Rights                          : joachim@j-neumann.de

Importing the file into IMatch 5 displays

"joachim@j-neumann.de" in the Copyright tag in the 'Default' Metadata Panel layout.

All correct.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

joel23

Quote from: JoeHolzwurm on August 29, 2014, 09:34:56 AM
Im Default-Layout ist das Feld nicht enthalten. Ich sehe es im Browser-Layout in der Section IPTC Aplication Record und es ist mit 'Urheberrechstverletzung' bezeichnet.
? Werden die Feldname ins Deutsche übersetzt, wenn man Deutsch als Sprache auswählt? Aber dann hier falsch.
QuoteWenn ich mit der Maus auf der Feldbezeichnung stehe dann bekomme ich im Tooltip die Anzeige {File.MD.IPTC::ApplicationRecord\116\CopyrightNotice\0}

"File.MD.IPTC::ApplicationRecord\116\CopyrightNotice\0" bzw. "IPTC:CopyrightNotice" entspricht m.E. "XMP-dc:Rights" und dieses ist im Standard Panel das "Copyright" Feld. Korrekt wäre es also "XMP-dc:Rights" zu füllen, IPTC sollte dann gesynced werden. Siehe Attachment, wie bei mir die Felder beim Import gefüllt werden. Was passiert denn, wenn Du Daten in das Feld eingibst und die Daten zurückschreibst?

Wie auch Mario gerade eben schrieb, als ich abschicken wollte: in deinem Beispiel-Bild haben die korrespondierenden Felder unterschiedliche Werte (es ist noch nie nach IMatch importiert worden, oder?):
XMP: joachim@j-neumann.de
IPTC: © J.Neumann, 2013



btw:
IPTC:keywords (und supplemental categories) ist mit einem Mix aus keywords und dem einen Wert (dein Name) aus dem korrespondierenden XMP Feldern gefüllt: in z.B. XMP:keywords (xmp:subject) steht eben nur dein Name.
In XMP:Creator address steht "joachim@j-neumann.de.www.j-neumann.de"  was ja so - als string - keinen Sinn macht. Du solltest vielleicht die URL entfernen und in -XMP-xmpRights:WebStatement eintragen; auch dies sollte dann automatisch mit -IPTC:Source abgeglichen werden.


[attachment deleted by admin]
regards,
Joerg

joel23

#20
Quote from: Mario on August 29, 2014, 07:37:22 PM
This file contains:

1. A copyright notice in EXIF (IFD0)
[IFD0]          Copyright                       : joachim@j-neumann.de

2. A copyright notice in legacy IPTC

[IPTC]          Copyright Notice                : © J.Neumann, 2013

3. The XMP embedded in the image also has a copyright:

[XMP-dc]        Rights                          : joachim@j-neumann.de

Importing the file into IMatch 5 displays

"joachim@j-neumann.de" in the Copyright tag in the 'Default' Metadata Panel layout.

All correct.
Ist es? ;)
[XMP-dc]        Rights                          :  joachim@j-neumann.de gab's schon vor dem Import in dem File.

Ich bekomme nach dem Import den IPTC Wert nach xmp:dc:right und EXIF geschrieben:
[XMP-dc]        Rights                          : © J.Neumann, 2013
Copyright                       : © J.Neumann, 2013

Das ist aber m.E. genau so, wie es sein sollte, oder? Erst wird durch Exif2XMP.args EXIF nach -XMP-dc:Rights geschrieben, der dann anschliessend durch IPTC2XMP.args durch den IPTC Wert ersetzt wird:

-XMP-dc:Rights < EXIF:Copyright
-XMP-dc:Rights < IPTC:CopyrightNotice

Also ist zumindest nach Import der IPTC Wert in allen Feldern zu erwarten.
regards,
Joerg

JoeHolzwurm

Ich suche nach: Copyright Notice                : © J.Neumann, 2013
Das bekomme ich aber nicht angezeigt.
Kann ich das in einem eigenen Layout einfügen oder ist dieser Wert nur in einem alten IPTC-Feld?
Die anderen beiden Copyright-Werte bekomme ich problemlos.

joel23

#22
Quote from: JoeHolzwurm on August 29, 2014, 08:47:25 PM
Ich suche nach: Copyright Notice                : © J.Neumann, 2013
Das bekomme ich aber nicht angezeigt.
Kann ich das in einem eigenen Layout einfügen oder ist dieser Wert nur in einem alten IPTC-Feld?
Die anderen beiden Copyright-Werte bekomme ich problemlos.
Die anderen Werte sollte nach Import indentisch sein. Bzw. wenn Du den Wert bei XMP-dc:Rights eingibst, sollten alle anderen Felder syncronisiert werden.

Du kannst Dir das Feld aber auch im Standard Panel anzeigen lassen, siehe Attachment, wie man es hinzufügt, evtl. noch entsprechend nach oben sortieren.

ps
Wie ich auch Mario schrieb, werden die anderen Felder bei mir aber von diesem IPTC Feld beim Import gefüllt - wie es m.E. sein sollte. 

[attachment deleted by admin]
regards,
Joerg

JoeHolzwurm

Danke für den Printscreen. Leider hilft mir das nicht weiter.
Wenn ich die angezeigt Suche einstelle (hatte ich vorher auch selber schon mal gemacht), dann bekomme ich dieses Tag nicht angezeigt. Nehme ich den Eintrag "notice" raus, dann bekomme ich nur den "Urheberrechtsvermerk", der mir zwar den gesuchten Wert anzeigt, aber keine Eingabe erlaubt, da das Feld mit einem XMP-Feld verknüpft ist.
Der Eintrag "IPTC ApplicationRecord" hat kein Pluszeichen und daher werden keine Tags aus dieser Gruppe angezeigt.

Mario

Die Datei hat einen XMP:dc:rights Eintrag, und der wird von IMatch verwendet. IMatch zeigt daher (und korrekt) an:

"joachim@j-neumann.de"

Falls Du native IPTC-Daten sehen willst, diese deinem Metadaten Panel Layout hinzufügen.

Hinweis: IMatch überschreibt IPTC:Copyright mit dc:rights (MWG mapping) daher kann IPTC copyright im Metadaten Panel nicht geändert werden.
Wenn Du das IPTC Copyright in der Datei ändern willst, setze dc-rights (in Metadaten Panel ans Copyright angezeigt). Beim Rückschreiben aktualisiert IMatch die XMP-Daten und die IPTC-Daten.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

joel23

Quote from: JoeHolzwurm on August 31, 2014, 02:08:57 PM
Danke für den Printscreen. Leider hilft mir das nicht weiter.
Wenn ich die angezeigt Suche einstelle (hatte ich vorher auch selber schon mal gemacht), dann bekomme ich dieses Tag nicht angezeigt. Nehme ich den Eintrag "notice" raus, dann bekomme ich nur den "Urheberrechtsvermerk", der mir zwar den gesuchten Wert anzeigt, aber keine Eingabe erlaubt, da das Feld mit einem XMP-Feld verknüpft ist.
Der Eintrag "IPTC ApplicationRecord" hat kein Pluszeichen und daher werden keine Tags aus dieser Gruppe angezeigt.
Verstehe nicht was Du mit Pluszeichen meinst, sorry. "IPTC ApplicationRecord" ist ja eine Gruppen-Bezeichnung und eine ganze Gruppe kann man nicht hinzufügen.
Wie Mario und ich schon mehrmals schrieben, sollten die Daten über das dc:rights Feld geändert werden. Ich nahm an, Du wolltest Dir die IPTC Daten anzeigen lassen.
regards,
Joerg

joel23

Quote from: Mario on August 31, 2014, 02:21:17 PM
Die Datei hat einen XMP:dc:rights Eintrag, und der wird von IMatch verwendet. IMatch zeigt daher (und korrekt) an:

"joachim@j-neumann.de"
Wie erklärt es sich denn dann, dass bei mir die IPTC Daten (© J.Neumann, 2013) nach XMP:dc:rights und EXIF geschrieben wird? Auch dachte ich, dass dies das zu erwartende Ergebnis ist, wenn die Datei importiert wird, siehe oben.

[attachment deleted by admin]
regards,
Joerg

Mario

#27
Laß die mal den Inhalt der Datei im ExifTool Command Processor anzeigen. "List Metadata" preset.
Die Datei, die ich geprüft habe, war korrekt und ET hat die richtigen Daten extrahiert. Ich verstehe das Problem nicht.



[attachment deleted by admin]
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

joel23

Quote from: Mario on August 31, 2014, 02:50:06 PM
Laß die mal den Inhalt der Datei im ExifTool Command Processor anzeigen. "List Metadata" preset.
Die Datei, die ich geprüft habe, war korrekt und ET hat die richtigen Daten extrahiert. Ich verstehe das Problem nicht.
Es gibt ja vielleicht auch keines. Da bei mir andere Daten angezeigt werden (Panel, ECP und ET GUI zeigen alle die gleichen Werte an), versuche ich herauszufinden bzw. klarzustellen, was richtig oder falsch ist... 
Denn mich macht einfach stutzig, dass Du jetzt schon zum zweiten Mal erklärts, es wäre korrekt "joachim@j-neumann.de" in XMP-dc:rights zu haben. Denn wie ich müsstest Du m.E. zwangsläufig auch "© J.Neumann, 2013" dort sehen. Jedenfalls früher oder später...

Du hast bestimmt "Write back changes to metadata immediately" auf off? Dann sehen die Werte zunächst wie im 1. attachment aus. Nachdem aber der gelbe Bleistift gedrückt wird, wird der IPTC Wert in die anderen Felder übertragen. 
Wie ich aber auch schrieb, ist dies m.E. durch die args-files zwangsläufig so und zu erwarten. IPTC determiniert alle anderen (XMP-)Daten, hier überschreibt IPTC zunächst XMP-dc:rights, dann später XMP-dc:rights auch EXIF.


[attachment deleted by admin]
regards,
Joerg

JoeHolzwurm

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht alles, was hier geschrieben wird, der gesuchte Eintrag wird mir ja angezeigt, zum Beispiel im Layout 'Browser' oder 'IPTC (XMP)'. Dort heißt das Feld 'Urheberrechtsvermerk'.
Das Feld hat ein Schloss mit einem Kreuz. Wenn ich mit der Maus auf das Feld fahre bekomme ich die Info, dass das Feld mit einem XMP-Feld verknüpft ist und dass ich dieses Feld verändern soll. Ich finde aber kein XMP-Feld, dass mir diese Info anzeigt.

Vielleicht ist die ganze Sache den Aufwand nicht Wert und ich muss diesen Eintrag in Zukunft in einem anderen Feld machen. Da früher in IM3 oder auch heute noch in Iview das Feld 'Copyright' heißt und ich dort den Eintrag gemacht hatte, verstehe ich nicht warum ich an diesen Eintrag nicht mehr herankomme. Dort wird jetzt meine email-Adresse angezeigt, die vermutlich aus dem Copyright-Feld der Exif-Daten kommt. Diese wird von der Kamera dort eingetragen. Vermutlich ist das IPTC-Copyright-Feld gar nicht in XMP übernommen worden.

joel23

Quote from: JoeHolzwurm on August 31, 2014, 05:40:37 PM
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht alles, was hier geschrieben wird,
Der Tenor ist, dass entweder der Wert aus IPTC automatisch nach XMP (oder vice versa) in die anderen Felder übernommen werden sollte.
Quoteder gesuchte Eintrag wird mir ja angezeigt, zum Beispiel im Layout 'Browser' oder 'IPTC (XMP)'. Dort heißt das Feld 'Urheberrechtsvermerk'.
Das Feld hat ein Schloss mit einem Kreuz. Wenn ich mit der Maus auf das Feld fahre bekomme ich die Info, dass das Feld mit einem XMP-Feld verknüpft ist und dass ich dieses Feld verändern soll. Ich finde aber kein XMP-Feld, dass mir diese Info anzeigt.
Du hast im Original-File unterschiedliche Werte in IPTC and XMP Copyright stehen, deswegen findest Du kein XMP-Feld mit dem Inhalt des IPTC Feldes. Wie gesagt, sollten die copyright-Felder aber angeglichen werden, was bei Dir (und Mario) anscheinend nicht passiert; die Frage ist "warum?".
Wenn ich das Bild von dir importiere (mit write back changes to metadata immediately=No) bleibt es nach Import mit einem gelben Bleistift hängen. Wenn bei Dir auch so ist, klick den Bleistift und check die copyright-Felder nochmal. Wenn ich den Bleistift klicke, werden bei mir die IPTC-Daten nach XMP kopiert.

Deine Metadata2-Einstellungen für JPEGs stehen auf default?
regards,
Joerg

JoeHolzwurm

Das Bild ist längst importiert und ich weiß nicht welchen Bleistift ich anklicken soll.

Zur letzten Frage: Ja.

joel23

Quote from: JoeHolzwurm on August 31, 2014, 06:52:20 PM
Das Bild ist längst importiert und ich weiß nicht welchen Bleistift ich anklicken soll.
Okay und was steht im Copyright-Feld des Standard-Panels?
Was passiert wenn Du ein Keyword hinzufügst?
regards,
Joerg

JoeHolzwurm

Im Copyright-Feld des Default-Panels steht meine email-Adresse.
Wenn ich ein Keyword eingebe bekomme ich links daneben einen gelben Stift.

joel23

Quote from: JoeHolzwurm on August 31, 2014, 07:01:38 PM
Im Copyright-Feld des Default-Panels steht meine email-Adresse.
Wenn ich ein Keyword eingebe bekomme ich links daneben einen gelben Stift.
:-X Du sollst die Daten schon schreiben: auf den gelben Stift drücken und auf alle andere falls da noch mehr auftauchen. z.B. im thumbnail.
regards,
Joerg

Mario

QuoteWie gesagt, sollten die copyright-Felder aber angeglichen werden, was bei Dir (und Mario) anscheinend nicht passiert; die Frage ist "warum?".

Ich denke mal, das Copyright in EXIF überlädt das Copyright in IPTC. Ich habe gerade keine Zeit, den MWG Standard durchzulesen, aber das kann so sein. Um die unterschiedlichen Daten in EXIF/IPTC/XMP zu korrigieren, reicht es, in IMatch das Copyright-Feld zu aktualisieren und dann die Daten zu schreiben. So werden IPTC/EXIF/XMP auf den gleichen Wert gesetzt. Und das muss auch so sein.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

JoeHolzwurm

Wenn ich auf den gelben Stift klicke wird meine Änderung verworfen. Wenn ich oben auf den grünen Haken klicke wird die Änderung gespeichert, andere Felder ändern sich dabei nicht.

Ich gehe jetzt davon aus, dass das Copyright vom EXIF-Feld überschrieben wurde und der gesuchte Eintrag nur noch im alten IPTC-Feld zu sehen ist. Da ich vermutlich wegen meines Kategorien - Schlüsselwörterproblems (siehe anderer Thread) sowieso einiges an allen Bildern ändern muss, werde ich dann auch diesen Eintrag anpassen.

Danke für Eure Hilfe.

joel23

Quote from: JoeHolzwurm on August 31, 2014, 07:57:14 PM
Wenn ich auf den gelben Stift klicke wird meine Änderung verworfen. Wenn ich oben auf den grünen Haken klicke wird die Änderung gespeichert, andere Felder ändern sich dabei nicht.

Ich gehe jetzt davon aus, dass das Copyright vom EXIF-Feld überschrieben wurde und der gesuchte Eintrag nur noch im alten IPTC-Feld zu sehen ist. Da ich vermutlich wegen meines Kategorien - Schlüsselwörterproblems (siehe anderer Thread) sowieso einiges an allen Bildern ändern muss, werde ich dann auch diesen Eintrag anpassen.

Danke für Eure Hilfe.
Der grüne Haken commited die Änderung in die Datenbank. Der gelbe Stift schreibt die Daten in das File. Das wäre die richtige Reihenfolge. Du hast also somit nichts am File geändert.
Probier's nochmal. Neues Keyword eingeben, grünern Haken klicken, dann falls der gelbe Stift stehen bleibt (wegen der settings für write back) klick den gelben Stift.
regards,
Joerg

joel23

Was mir gerade an deinem Beispiel-File auffällt: ihm fehlt IPTC Time/created. Dadurch ist auch das XMP time auf zero gesetzt: 2013:01:26 00:00:00-16:00
Wenn das bei den restl. Files auch so ist, ist es ziemlich tough das alles ohne grossen Aufwand gerade zuziehen.
regards,
Joerg

Mario

Das Problem ist eher der existierende XMP Zeitstempel mit

DateCreated 2013:01:26 00:00:00-16:00

Keine Ahnung, wo der herkommt. Oder das Zeitzonen-Offset von -16 Stunden.

Das kann man mit einem Metadaten-Template oder dem ECP reparieren, in dem man DateCreated aus DateTimeDigitized neu setzt.

-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

Ferdinand

I have tried to translate this thread to understand it.  I understand some of it.  I have a metadata layout that shows the commonly-used IPTC fields and under each one there are the matching XMP fields.  There are also a few other useful fields.  It may be helpful to someone.  It is attached.

[attachment deleted by admin]

JoeHolzwurm

Ich habe jetzt die Änderung der Keywords in die Datei geschrieben (ich hatte vorher den Stift im Metadaten-Panel mit dem Stift im Thumbnail verwechselt). Jetzt taucht plötzlich der vermisste Copyright-Eintrag in im Copyright-Feld auf und der alte Eintrag (email-Adresse) ist verschwunden.
Was hat das jetzt zu bedeuten? Ich bin jetzt etwas verwundert, dass sich der Wert des Feldes ändert.

Zu der Uhrzeit kann ich nichts sagen. In den EXIF-Daten steht das richtige Datum und die richtige Uhrzeit. Möglicherweise hat das Script, mit dem ich bisher in IM3 die IPTC-Daten gesetzt hatte, diese Uhrzeit gesetzt. Von diesem Script will ich ja sowieso weg.


@Ferdinand
Thanks for your template. I will test it.

joel23

Quote from: JoeHolzwurm on September 01, 2014, 11:41:49 AM
Ich habe jetzt die Änderung der Keywords in die Datei geschrieben (ich hatte vorher den Stift im Metadaten-Panel mit dem Stift im Thumbnail verwechselt). Jetzt taucht plötzlich der vermisste Copyright-Eintrag in im Copyright-Feld auf und der alte Eintrag (email-Adresse) ist verschwunden.
Was hat das jetzt zu bedeuten? Ich bin jetzt etwas verwundert, dass sich der Wert des Feldes ändert.
Na endlich - ich behaupte die ganze Zeit, dass der IPTC Wert die anderen Werte überschreibt, spätestens nach einem ersten Edit. Das war schon immer so, wenn IPTC und Exif/XMP unterschiedlich sind. Quod erat demonstrandum.
regards,
Joerg

sinus

Thanks, Ferdinand!
Hey, and you translated all well, as it seems, because you hit the nail on the top. (Maybe you can understand, how it is sometimes really difficult for users (like me), who does not read/write very good English, to follow some threads, specialy if they are very complicated).

I had the same idea like you, Ferdinand, I thought at it the last night, that I could send some informations.

Here we go.

---
Für alle, die vielleicht auch interessiert sind an den "Problemen" beim Transfer vom alten iptc (IM*) ins neue xmp von IM5, habe ich einige Infos, wie Ferdinand, zusammengestellt.
Hier der link:

https://www.photools.com/community/index.php?topic=3266.0#new
Best wishes from Switzerland! :-)
Markus

JoeHolzwurm

Mit dem Template von Ferdinand habe ich noch einen Unterschied gefunden:
Das Feld 'Headline' zeigt vor dem Aktualisieren der Datei ebenfalls einen falschen Wert an. Diesen Wert finde ich nur im Schlüsselwort-Feld und das wundert mich jetzt noch viel mehr. Für das Bild, dass ich testhalber in den Keywords geändert hatte, wird mir jetzt auch der richtige Eintrag im Feld 'Headline' angezeigt.

joel23

Quote from: JoeHolzwurm on September 01, 2014, 12:02:16 PM
Mit dem Template von Ferdinand habe ich noch einen Unterschied gefunden:
Das Feld 'Headline' zeigt vor dem Aktualisieren der Datei ebenfalls einen falschen Wert an. Diesen Wert finde ich nur im Schlüsselwort-Feld und das wundert mich jetzt noch viel mehr. Für das Bild, dass ich testhalber in den Keywords geändert hatte, wird mir jetzt auch der richtige Eintrag im Feld 'Headline' angezeigt.
Ditto hier. Die Daten werden oft erst nach einem/zwei Edits synchronisiert. Oft bemerkt man deswegen unterschiedliche/falsche Werte nicht sofort und wundert sich vielleicht Monate später, wenn man z.B. keywords geändert hat, woher denn plötzlich die anderen/falschen Werte in Copyright, Headline, Zeit etc. kommen...

Was mich irritiert ist, dass dir die Werte eigentlich schon nach dem Import und ohne Edit angezeigt werden sollten, oder falls Du "write back metatada..." aus hast, sollte der gelbe Bleistift im Thumbnail stehen bleiben, weil IMatch die Daten (aus IPTC) nach XMP schreiben will.
regards,
Joerg

sinus

Vielleicht habe ich das im langen thread übersehen:

Ist auch im Metadata2 - preferences ausgeschaltet:

Protect unwritten metadata?
Best wishes from Switzerland! :-)
Markus

joel23

Quote from: sinus on September 01, 2014, 12:36:16 PM
Vielleicht habe ich das im langen thread übersehen:

Ist auch im Metadata2 - preferences ausgeschaltet:

Protect unwritten metadata?
Ist laut Joes' Screenshot zwar eingeschaltet, dieses Verhalten ist davon aber unabhängig.
regards,
Joerg

joel23

Quote from: Mario on August 31, 2014, 07:48:18 PM
QuoteWie gesagt, sollten die copyright-Felder aber angeglichen werden, was bei Dir (und Mario) anscheinend nicht passiert; die Frage ist "warum?".

Ich denke mal, das Copyright in EXIF überlädt das Copyright in IPTC.
Nein, tut es leider nicht. Dafür müsste exif2iptc.args oder eine andere Routine benutzt werden.

Wenn IPTC durch Exif überschrieben würde, wären IPTC und XMP/Exif Werte bei euch beiden nicht unterschiedlich (gewesen).  Letztendlich sind wir hier wieder beim altbekannten Problem gelandet: IPTC überschreibt alle anderen Werte, spätestens nach den ersten Edits.

Laut MWG sollte Exif benutzt werden, wenn beides, XMP und Exif existiert, ja. Das macht IMatch aber nicht. Auch ist es nicht so einfach, denn es gibt weitere Regeln, wenn neben XMP auch IPTC existiert und der digest z.B. matched/not matched.  Der digest fehlt in Joes' Bild vollständig, damit wird es wieder einfacher, denn dann sollte XMP benutzt werden.

QuoteUm die unterschiedlichen Daten in EXIF/IPTC/XMP zu korrigieren, reicht es, in IMatch das Copyright-Feld zu aktualisieren und dann die Daten zu schreiben. So werden IPTC/EXIF/XMP auf den gleichen Wert gesetzt. Und das muss auch so sein.
Ja sicher, daran ist auch nichts auszusetzen - wenn man die Werte in IMatch editiert, ist das auch so. Das hat Joe aber nicht gemacht / machen wollen.

Wenn man ein File mit inkonsistenten IPTC/Exif&XMP Daten importiert oder IPTC ausserhalb IMatch editiert wurde, "gewinnt" immer IPTC.  Das ist zwar so gar nicht MWG compliant, war aber schon immer so, nicht nur beim Copyright, sondern u.A. auch bei IPTC Date/Time.
Was Bezug zu deinem vorherigen Post herstellt: wenn ein falsches/unterschiedliches IPTC Date/Time existiert, wird es auch nach XMP/Exif übernommen; hier fehlt das IPTC Time Feld aber gänzlich, deswegen wird 00:00:00 "nur" nach Photoshop Date Subject Created geschrieben.
regards,
Joerg

JoeHolzwurm

Ich verstehe kein Wort...
Was bedeutet das jetzt für mich bzw. meine Bilder / Datenbank?

Mir ist jetzt aufgefallen, dass alle Bilder noch einen gelben Stift haben und wenn ich mit der Maus darauf fahre bekomme ich die Info, dass die Datei ungeschriebene Metadaten hat. Betroffen ist das Feld: XMP::Lightroom\HierarchicalSubject

Ich habe bisher nichts anderes gemacht, als meine IM3-Datenbank in eine IM5-Datenbank zu konvertieren. Seit dem habe ich noch nichts bearbeitet und keine Einträge geändert. Ist die Konvertierung unvollständig und ich muss noch etwas tun, damit alles so ist wie es sein soll?