German: IPTC -> XMP, welche XMP Felder?

Started by JoeHolzwurm, August 27, 2014, 02:44:59 PM

Previous topic - Next topic

Mario

Beim Import erzeugt IMatch hierarchische Schlüsselwörter (hierarchical Subject im XMP Slang). Und diese Schlüsselwörter stehen (noch) nicht in der Datei. Deshalb ist der pending write-back Pen zu sehen. Wenn Du den klickst, schreibt IMatch die XMP-Daten und der pen verschwindet.

Beim Aufnahmen einer neuen Datei in die Datenbank erstellt IMatch XMP-Daten basierend auf den in der Datei vorhandenen EXIF/IPTC/GPS und XMP Daten. Das ist ein komplizierter Prozess der viele "muss/kann/sollte" und "wahlweise" Regeln abbildet, die im XMP-Standard, der Dokumentation von Adobe und der MWG beschrieben sind. Siehe meine Links und Infos oben.

Normalerweise klappt das alles ohne Probleme. In Deinen Dateien sind aber unvollständige bzw. widersprüchliche Metadaten enthalten. Existierende IPTC/EXIF/XMP-Daten haben unterschiedliche Werte für unterschiedliche Felder. Beim Import wählt ExifTool eines der Felder aus. Das kann zu unerwarteten Ergebnissen führen.

In IMatch änderst Du nur (vorzugsweise) XMP-Daten. Beim Rückschreiben der Daten kopiert IMatch dann Daten von XMP nach EXIF/IPTC/GPS und zieht den Schrott somit glatt.

Je nachdem, wie messy die Metadaten sind, muss der User ggf. bei einigen Dateien von Hand Daten glattziehen. Wie haben hier mehrfach beschrieben, wie das geschieht. Durch Aktualisieren der XMP-Daten und anschließendem Rückschreiben. Wenn Du die Bedeutung der Icons im Metadaten-Panel und im File Window noch nicht kennst, ließ dir bitte nochmal die Hilfe durch. Da steckt eine Menge Funktionalität drin und das kann man nicht alles durch 'ausprobieren' herausfinden.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

joel23

Quote from: JoeHolzwurm on September 01, 2014, 01:07:38 PM
Ich verstehe kein Wort...
Was bedeutet das jetzt für mich bzw. meine Bilder / Datenbank?
Schwer zu sagen, ohne sich diese genau anzuschauen.

QuoteMir ist jetzt aufgefallen, dass alle Bilder noch einen gelben Stift haben und wenn ich mit der Maus darauf fahre bekomme ich die Info, dass die Datei ungeschriebene Metadaten hat. Betroffen ist das Feld: XMP::Lightroom\HierarchicalSubject
Okay, so sollte es sein, die Info habe ich die ganze Zeit vermisst.

Quote
Ich habe bisher nichts anderes gemacht, als meine IM3-Datenbank in eine IM5-Datenbank zu konvertieren. Seit dem habe ich noch nichts bearbeitet und keine Einträge geändert. Ist die Konvertierung unvollständig und ich muss noch etwas tun, damit alles so ist wie es sein soll?
Du musst die Daten noch zurückschreiben. Das solltest Du zunächst nur für einige Files tun (auf den gelben Stift klicken) und die Daten dann vielleicht mit Ferdinands Panel überprüfen. Und vielleicht einige Kopien dieser Files editieren (z.B. keywords hinzufügen), um Fehler bzw. unerwünschte Effekte, die vielleicht durch die Settings hevorgerufen werden, auszuschliessen.
Wenn alles okay ist machst Du es mit den anderen Files ebenso. 

Dann würde ich anschliessend noch schauen, ob nicht auch bei anderen Files das IPTC:TimeCreated Feld fehlt und das glattziehen. Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten: entweder IPTC vollständig löschen und neu generieren lassen, dann verlierst Du aber auch alle anderen IPTC Werte, was eigentlich nicht tragisch ist, denn jetzt sollte alles synchronisiert sein.

Oder, und das ist vielleicht die sicherere Alternative, wie Mario schrieb mit ECP von z.B. -XMP-exif:DateTimeDigitized oder IPTC:DigitalCreationTime nach IPTC:TimeCreated schreiben.
regards,
Joerg

sinus

Quote from: JoeHolzwurm on September 01, 2014, 01:07:38 PM
Ich habe bisher nichts anderes gemacht, als meine IM3-Datenbank in eine IM5-Datenbank zu konvertieren. Seit dem habe ich noch nichts bearbeitet und keine Einträge geändert. Ist die Konvertierung unvollständig und ich muss noch etwas tun, damit alles so ist wie es sein soll?

Hi Joe,
Ich habe Dich zitiert  :) ich hoffe, Du hast nichts dagegen:

https://www.photools.com/community/index.php?topic=3266.msg21356#new
Best wishes from Switzerland! :-)
Markus