GERMAN: pdf, tiff, doc, xls ??? Fehlendes Grundlagenwissen XML/DAM

Started by khfnet, September 26, 2014, 10:57:03 AM

Previous topic - Next topic

khfnet

Moin,

"kurz" vorab einige Infos zu einem IMatch-Neuling: zum Datenbestand, bisherigem Ordnungssystem, Motivation/Ziel IMatch5 einzusetzen. Ich habe bisher mit einem kleinem Exif-Tool, gut struktierten Verzeichnissen und einer Suchmaschine für meinen PC (Volltextsuche incl. Exif und MP3-Tags) gearbeitet.

Der Bestand:

A)
PRIVAT, nur Fotos:
Überschaubare Anzahl
Ein separates Verzeichnis
Jahr/Monat/teilweise mit Unterverzeichnissen nach Themen (Urlaub/Städte/Events .....)
Extraverzeichnisse wie "Natur", "Fauna", "Flora"

das funktioniert ganz gut,
wird mit IMatch besser werden,
hierzu keine Fragen.

B)
JOB (Architekt), diverse Datei-Formate:
Verzeichnisstruktur:
-Alllgemeine Themen
-Projektnummern bezogene Haupt- und Unterverzeichnisse und entsprechende Dateinamen
Fotos also z.B. in 123_xyz/123Fotos_Bau/123Bau_JJJJMMDD_HHMMSS.jpg
Benennung der Fotos beim Import mit einem Exif-Tool, dabei werden bei Bedarf auch Kommentarfelder ausgefüllt.
So habe ich Namens-Dubletten vermieden und Projekt und Zeit sind im Dateinamen eindeutig ablesbar.

Und jetzt endlich meine Frage/n:

Ich war überrascht, dass IMatch auch pdf's und Office-Dateien indiziert. So habe ich meinen Blick von reiner Bildverwaltung auf DAM erweitert.
Ich habe nun vor, vielseitig verwendbare, immer wieder benötigte pdf's, doc's, xls's zu sortieren.

Ich möchte beim Verschlagworten die Sortierkriterien möglichst nur direkt an die Datei binden.
Ich habe gepeilt, dass dies bei jpg's nur im Kommentarfeld möglich ist (meine bisherige Vorgehensweise).
Kategorien sind dagegen DB-abhängig, aber auch damit werde ich mich beschäftigen, weil ich Vertrauen in IMatch habe.
Ich denke, dass es meine Suchzeiten zukünftig verkürzen wird, und Zeit ist Geld.

Wie werden denn Kommentare/Kategorien physikalisch an andere Formate als jpg gekoppelt?
Ich habe gelesen, dass es "sidecars" gibt, die als (im Explorer ausgeblendete, versteckte Dateien) an die Originaldatei gekoppelt sind.
Was passiert dann beim Kopieren, Verschieben solch indizierter Dateien?
Bekommt ein Mailempfänger diese Dateien mitgeliefert?
Ist das ein Standard oder DB-spezifisch?
Das Handling, Vorteile, Risiken sind mir vollkommen unklar.

Es muss sich hier keiner die Finger wundschreiben, war ja schon genug Vorgeplänkel. Ein link zu einer guten Infoquelle wäre schon hilfreich. Oder ein Hinweis die Finger davon zu lassen und sich ein anderes, hierfür geeignetes Programm anzusehen .........

Beste Grüße
Karl






Beste Grüße
Karl

joel23

Hi,
ich versuch's mal ;)
Quote from: khfnet on September 26, 2014, 10:57:03 AM
Und jetzt endlich meine Frage/n:

Ich war überrascht, dass IMatch auch pdf's und Office-Dateien indiziert. So habe ich meinen Blick von reiner Bildverwaltung auf DAM erweitert.
Ich habe nun vor, vielseitig verwendbare, immer wieder benötigte pdf's, doc's, xls's zu sortieren.

Ich möchte beim Verschlagworten die Sortierkriterien möglichst nur direkt an die Datei binden.
Ich habe gepeilt, dass dies bei jpg's nur im Kommentarfeld möglich ist (meine bisherige Vorgehensweise).
Nein. Generell lässt sich alles mögliche in die Bilder schreiben.
Weil Du von Kommentaren und Kategorien schreibst, macht es hier vielleicht Sinn, zunächst in Kategorien und Keywords zu unterscheiden. (weiss gerade nicht, wie in der deutschen IMatch Version "Keywords" genannt werden, evtl. Schlüsselwörter?) 

Kategorien existieren nur innerhalb IMatch/ der DB - Keywords hingegen und viele andere Daten werden im XMP Format entweder direkt in die Dateien geschrieben (PSD,TIF,JPG,PDF) oder bei Datei-Formaten, welche eingebettetes XMP nicht unterstützen, in die sogenannten XMP-sidecar files.

Was Du als Kommentar bezeichnest, würde man entweder über Keywords und/oder über Befüllen der Bild-Beschreibung (*) und des Bild-Titel realisieren. Zusätzlich dann, um evtl. weiter zu trennen, vielleicht noch Kategorien benutzen.
(*) Description existier in Exif wie auch XMP


QuoteWie werden denn Kommentare/Kategorien physikalisch an andere Formate als jpg gekoppelt?
In XMP-sidecars (z.B. Videoformate, welche eingebettes XMP nicht unterstützen) Bei Office-Daten lassen sich zumindest Beschreibung, Autor, Titel

QuoteIch habe gelesen, dass es "sidecars" gibt, die als (im Explorer ausgeblendete, versteckte Dateien) an die Originaldatei gekoppelt sind.
Was passiert dann beim Kopieren, Verschieben solch indizierter Dateien?
Sie sind gekoppelt ;) Wenn dies innerhalb IMatch gemacht wird, wird das sidecar automatisch mit kopiert/verschoben/gelöscht.

QuoteBekommt ein Mailempfänger diese Dateien mitgeliefert?
Nein, würde das denn Sinn machen?
QuoteIst das ein Standard oder DB-spezifisch?
Ich sag mal halb-halb. Exif (Aufnahme- und Kameradaten, Author, Copyright, etc), IPTC (zusätzlich zu Exif hauptsächlich Keywords und IPTC Kategorien) sind ja schon seit Jahren Standard. IPTC-ablösend ist zuletzt XMP hinzugekommen.
Alles darüber hinaus wie Kategorien oder "Collections" sind nicht unbedingt IMatch spezifisch, existieren aber nur "innerhalb" der DBs der jeweiligen Applikationen.

QuoteDas Handling, Vorteile, Risiken sind mir vollkommen unklar.
Vorteile gibt es so einige. Z.B. braucht man keine sprechenden Datei-und Verzeichnisnamen oder Unterverzeichnisse, welche zur Kategorisierung dienen (Natur, Fauna, etc.) Alles vollkommen unnötig und das ist ja der Sinn eines DAM oder DMS.
Alle Suchkriterien sind - sofern die Daten anständig verschlagwortet wurden - entweder im File eingebettet und wandern damit auch mit (z.B. beim Hochladen nach Flickr) oder sie werden - wie schon gesagt - als Kategorie eingebracht und existieren nur innerhalb von IMatch.
Das Handling muss man lernen, ebenso was Sinn für einen macht. Z.B. welche Daten benutzt man zum Suchen, welche zur Strukturierung innerhalb von Imatch. Obwohl dies in IMatch fliessend ist. So kann man, wenn man sich z.B. innerhalb der Kategorie "Einfamilienhaus" befindet, in dieser die Treffer durchaus durch Filter weiter eingrenzen.

Nachteile: keine, außer das es (nur) soviel wie ein Abendessen außer Haus kostet und man sich einarbeiten bzw. das Manual lesen muß. ;)

Hier noch ein Link Ist schon älter, aber es Wert reinzuschauen, insbesondere "Types of Metadata"
regards,
Joerg

khfnet

OK, Danke für die Info. Das Thema Metadaten bei jpg ist nicht mehr klärungsbedürftig.

Ich versuchs noch einmal: Du hast von sidecars bei z.b. Videoformaten gesprochen.
Aber wie werden in IMatch die Infos an Formate wie pdf, doc, xls gekoppelt?
Darauf zielte meine Frage ab, das möchte ich gerne verstehen.




Beste Grüße
Karl

Mario

QuoteAber wie werden in IMatch die Infos an Formate wie pdf, doc, xls gekoppelt?

Das hängt vom jeweiligen Format ab. Es gibt kein globales Metadatenformat, dass für alle Dateiformate funktioniert.

Für Bilder gibt es 4 Haupt-Metadatenformate IPTC (veraltet), EXIF (Kameradaten), GPS und XMP. Die Metadata Working Group legt Regeln fest, wie diese verschiedenene Metadatenformate aufeinander abzubilden sind. Das ist eine Wissenschaft für sich und ich könnte ein Buch darüber schreiben. Du kannst Duch sehr leicht im Netz schlau zu diesen Themen machen (allerdings meist auf Englisch).

Prinzipiell unterstützen alle Dateiformate XMP, weil XMP sowohl eingebettet in die Datei als auch als externe Datei mit der Kennung .XMP existieren kann. Es hängt aber von der jeweiligen Anwendung ab, ob sie mit XMP-Daten für nicht-Bilddateien umgehen kann. IMatch kann das.

Office Dokumente nutzen kein XML (zumindest Microsoft und Open/Libre-Office Anwendungen) sondern proprierietäre Metadaten in der Datei selbst. Diese Daten sind bei Microsoft Office und Open/Libre-Office unterschiedlich. Microsoft ändert die Daten auch mit jeder Office-Version. IMatch kann einen grpßen Teil dieser Daten lelsen und schreiben.

PDF verwendet ebenfalls propritäre eingebettete Metadaten, Zusätzlich optional eingebettete XML-Daten. IMatch unterstützt beides.

Indiziere ein paar deiner Dateien und dann schau Dir im IMatch Metadatenpanel im "Browser"-Layout an, welche Daten verfügbar sind.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

khfnet

Herzlichen Dank
Beste Grüße
Karl