GERMAN: Anzeige im VIEWER => IMatch5 hängt sich auf

Started by khfnet, September 26, 2014, 02:28:32 PM

Previous topic - Next topic

khfnet

Gestern ist die erste angelegte Datenbank (Fotos) abgestürzt, nachdem ich ein Foto markiert hatte und mit rechter Maustaste "Anzeige im Viewer" gewählt hatte. Es kam kurz der Hinweis, das nur eine Datei gewählt sei und dann wurde das Programm mit Meldung Datenbankfehler geschlossen. Nach Neustart war dieser Fehler nicht reproduzierbar.


Heute ist eine neu angelegte Datenbank (mixed files, viel pdf) bei derselben Aktion eingefroren. Keine Reaktion. Nach langer Zeit kam kurz das Hauptfenster (ohne Vorbauschaubilder) mit dem Fenster "Datenbank wird geschlossen" und IMatch wurde beendet.

Beim Neustart wird jetzt gleich das beim Absturz maximierte Viewerfenster angezeigt.
Kein Inhalt.  Hinweistext: Um Dateien im Viewer anzuzeigenen wählen Sie eine oder mehrere Dateien aus ......
Sanduhr, nichts geht.
Bei Alt+Tab sehe ich, dass IMatch zweimal geöffnet ist (oder Viewer und Hauptfenster?).
Dies zweite Fenster zeigt  einen weißen Monitor.

Ist das Problem bekannt?
Wie starte ich IMatch ohne eine Datenbank?

mmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm

Nachtrag:
bein zweiten Versuch kam das Auswahlfenster mit/ohne DB starten .....
Hat sich dann nach Auswahl der Datenbank aber wieder aufgehängt, wie oben beschrieben.
Allerdings mit geordnetem Rückzug und Hinweis auf Log-File.
Wo wird das abgespeichert?

Beste Grüße
Karl
Beste Grüße
Karl

Mario

Das Problem ist nicht bekannt. Alle bekannten Probleme sind hier im Bug Report Board einzusehen.


Wenn IMatch abstürzt, generiert es im Regefall eine DUMP-Datei und bietete diese in einem Dialog an.
Wenn dies nicht passiert, ist sehr wahrscheinlich eine externe Komponente das Problem (WIC codec, Windows thumbnailer, Adobe PDF shell extension etc.).

Dazu müsste ich wissen, welche Dateien angezeigt werden, welche codecs installiert sind usw. Je mehr details, desto besser.

Das Log file kann direkt über Help > Support angezeigt und kopiert werden. IMatch legt Log files im TEMP folder ab.
Alle Details hierzu findest Du in der IMatch Hilfe. Einfach nach log file suchen.

Bitte IMatch erneut ohne Datenbank starten. Under Help > Support auf Debug Logging umschalten. Dann die Datenbank erneut laden. Wenn es wieder abstürtzt, log datei zippen und anhängen. Dann kann ich mehr sagen.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

khfnet

>Bitte IMatch erneut ohne Datenbank starten. Under Help > Support auf Debug Logging umschalten. Dann die Datenbank erneut laden. Wenn es wieder abstürtzt, log datei zippen und anhängen. Dann kann ich mehr sagen.
mmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm

Danke für die Rückmeldung,
das habe ich so gemacht.
Beim Start der Datenbank kam sofort eine Fehlermeldermeldung mit Hinweis dass eine log-Datei angelegt wird.
Habe auch im Datenbankverzeichnis zwei neue Dateien gefunden die ich als zip anhänge.

Codecs sagt mir gar nichts.
Ich habe aber mit Sicherheit ein pdf angeklickt.
Installiert ist Acrobat XI pro, Acrobat reader X, free-pdf, und sonst die ganz normale Office-Welt (2003).
Ich "drucke" nur mit free-pdf, weil Adobe wegen der alten Office-Programme rumzickt.
Bearbeitung von pdfs mit Adobe.
Ach ja: Ich hatte die DB zuerst auf dem NAS, habe Sie dann aber nach C: kopiert und dort geöffnet. Hatte mir überlegt, dass das IMatch egal sein wird. Wobei es sich die Speicherorte ja schon merkt.

Abstürze nerven weil man nicht weiterkommt, aber wichtiger ist mir eigentlich mein anderer Post, mit generellen Fragen zur Sortierung von pdf's und Office-Dateien, und ob es überhaupt sinnvoll ist hierfür eine Bilddatenbank zu nutzen.

[attachment deleted by admin]
Beste Grüße
Karl

Mario

Mit diesen Dateien kann ich nichts anfangen, das sind nur temporäre Dateien vom Datenbanksystem...

Ließ bitte in der IMatch Hilde bochmal nach, was eine Logdatei ist und wo Du sie findest. Die IMatch log dateien heißen IMATCH_LOG.* und werden von IMatch im TEMP Verzeichnis angelegt. Wie Du das findest, öffnest usw. steht alles in der IMatch-Hilde. Einfach nach log file suchen. Das TEMP-Verzeichnis auf Deinem System findest Du, in dem Du

%TEMP%

in der Adresszeile von Windows Explorer eingibst. Bitte alle IMATCH_LOG*.* zippen und anhängen.

QuoteBeim Start der Datenbank kam sofort eine Fehlermeldermeldung mit Hinweis dass eine log-Datei angelegt wird.

Wie genau lautet diese Meldung? Bildschirmfoto (<Alt>+<Drucken> wenn die Meldung zu sehen ist)
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

khfnet

Hier sind sie, und die Fehlermeldungen

[attachment deleted by admin]
Beste Grüße
Karl

khfnet

#5
Hallo Mario,

hier nochmal detaillierte Infos vom Samstag, gleiches Problem

[attachment deleted by admin]
Beste Grüße
Karl