RESIGNATION IM5.2.5__SEARCH for files by two keywords, linked with AND

Started by khfnet, October 05, 2014, 11:51:22 AM

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khfnet

At first I suspected this function in the Search bar, the most obvious way .
Insert "keyword_1"  "AND"  "keyword_2"  and simply find all files including this keywords. But it doesn't work. 
I tried it also with the filterpanel, surely by wrong settings.

Yes, I readed the help.
Yes I looked in the forum.
Yes, the files are visible in the main window.
Yes, I saw the options beneath the searchbar (choose all keywords ....)
The general settings are on Standard.
The keywords have inserted with thesaurus.
The changed Metadata has been written to the database (Yellow pencil).

I must have overlooked something important, or misunderstand.
I need a simply "Step by Step" help for the search with "AND".
Tips what settings are important, maybe wrong.
Type "AND" in the searchbar?
Seperate keywords with semicolon and choose the right settings for "AND"?
I'm confused and annoyed.


Karl
Newbie
Residues of school English (powered by google translate)
Hobby photographer
No ambitions for IT specialist


Beste Grüße
Karl

sinus

I tried this with the keywords

Mona AND Weekend

and I got the correct results out of 10'000 images.

I got only the files, where both keys, Mona AND Weekend have been in the same file.

See my attachment for my settings.

[attachment deleted by admin]
Best wishes from Switzerland! :-)
Markus

Mario

1. Make sure to bring the files you want to search in into the file window (this is the search scope - see IMatch help file for more info. Search for search bar)

2. Click on the arrow next to the file window search bar to open the menu. Make sure you are searching the right things (e.g. don't accidentally only search in file names). If you want to search keywords, make sure "Limit to frequently used tags" or "search everywhere" is enabled.

3. Enter Word1 AND Word2 in the search bar to find all files with both words in the current scope (file window contents).

-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

khfnet

Vielen Dank Markus für Deine schnelle Antwort,

Ja, genau so funktionert es jetzt. Ich hatte es auch vorher schon so probiert, aber ohne Erfolg, war dann entnervt. Vielleicht war die Datenbank auch nicht aktuell. Ich hatte beim testen von Schlüsselworteingaben und Schreiben der Metadaten mehrfach Fehlermeldungen nach denen IMatch nicht mehr reagierte. Ich weiß nicht ob Schlüsselwörter gleich nach der Eingabe erfasst sind oder erst nach regulärem Schließen der Datenbank.

Ich teste weiter ........
Gruß
Karl
Beste Grüße
Karl

Mario

Schlüsselwörter werden sofort erfasst und sind nach Eingabe und Speichern in der Datenbank sofort durchsuchbar.
Der typische Anfängerfehler ist es, im "leeren" File Window zu suchen, bzw. den "search scope" (worin wird gesucht) nicht richtig zu setzen.
Die Suche (und Filter) operieren immer auf den Inhalt des Dateifensters, also beispielsweise ein Verzeichnis, ein Verzeichnis mit einem oder mehreren Unterverzeichnissen, einer oder mehreren Kategorien, allen Dateien auf einem Laufwerk, allen Dateien in der Datenbank, ...

PS.: Wenn Du Posts auf Deutsch schreibst, in der Betreffzeile ein [GERMAN] voranstellen. Dann wissen alle nicht-deutschsprachigen Mitglieder, dass sie den Post ignorieren können.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

khfnet

Danke Mario für die geduldigen "Immer-Wieder-Anfänger-Hinweise" und Verfolgung.

Ich habe den Post zum Thema Deutsches Forum aus 2013 gelesen.
Die Argumente überzeugen.
Es kostet jedoch Überwindung und auch Zeit ein gruseliges Englisch rauszuhauen.
Aber GERMAN wird ja akzeptiert, und es gibt auch Antworten.

Meine Gedanken dazu:
Ich denke, dass viele deutsche Interessenten wegen dieser Hürde, und einer fehlenden deutschen Hilfe vor einem Spontankauf zurückschrecken.

Das Programm ist so mächtig, dass man wirklich tiefer einsteigen muss, auch wenn man nur an der Oberfläche kratzen will. Dabei treten viele Fragen auf, und man kann in einer fremden Sprache nicht wie gewohnt die Hilfe einmal von vorne bis hinten überfliegen, um persönlich relevante Themen zu filtern und zu erfassen.

Wie hoch ist denn überhaupt der Anteil, die Anzahl deutscher Käufer?

Karl
Beste Grüße
Karl

Mario

Der Prozentsatz der Anwender aus Deutschland steigt kontinuierlich. Allerdings halten sich Anfragen nach einer deutschen Hilfe sehr in Grenzen. Die meisten Anwender scheinen mit dem Englisch in der Hilfe damit klar zu kommen. Es ist auf absehbare Zeit für mich zeitlich und finanziell unmöglich, die Hilfe in andere Sprachen zu übersetzen. Die Übersetzung in eine Sprache kostet ca. 20,000-30,000€.

IMatch wird in über 60 Ländern verwendet, und nur zwei davon sprechen Deutsch. Englisch war somit die beste Wahl. Und im Zweifelsfall kann man einfach einen Teil der IMatch-Hilfe in die Zwischenablage kopieren, in Google Translate einfügen und nach Deutsch übersetzen lassen. Nicht optimal, aber lesbar.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

sinus

Quote from: Mario on October 06, 2014, 07:37:07 AM
IMatch wird in über 60 Ländern verwendet, und nur zwei davon sprechen Deutsch.

Bin mit allem einverstanden, aber hier muss ich Einsprache erheben!  ;) Hast Du etwa uns arme Schweizer vergessen, Mario?  8)

Deutschsprechend:
- Deutschland
- Österreich
- Schweiz (der grösste Teil spricht Deutsch)
- Fürstentum Liechtenstein

Teile Deutschsprechend
- Belgien
- Italien

Es gibt wohl noch mehr, ich denke, das wären die Wichtigsten.  Wobei ich natürlich nicht weiss, ob es zb in Liechtenstein auch IMatch-Kunden gibt ;)

Aber klar ist sicher, dass wohl ganz eindeutig die meisten IMatch-user Englisch als Muttersprache haben.

Best wishes from Switzerland! :-)
Markus

khfnet

Quote from: Mario on October 06, 2014, 07:37:07 AM
Der Prozentsatz der Anwender aus Deutschland steigt kontinuierlich. Allerdings halten sich Anfragen nach einer deutschen Hilfe sehr in Grenzen. Die meisten Anwender scheinen mit dem Englisch in der Hilfe damit klar zu kommen. Es ist auf absehbare Zeit für mich zeitlich und finanziell unmöglich, die Hilfe in andere Sprachen zu übersetzen. Die Übersetzung in eine Sprache kostet ca. 20,000-30,000€.

Mir ist klar, dass sich hieran in absehbarer Zeit nichts ändern wird, nichts ändern kann.
Ich möchte aber abschließend trotzdem noch einen Wunsch und einige Gedanken dazu einbringen:

Es müsste ja nicht die komplette Hilfe, inclusiv Kontext-Hilfe umgestrickt werden. Den Aufwand kann ich erahnen.
Hilfe zu einzelnen Funktionen kann man durchaus in Englisch erschließen.

Ein Kompromiss wäre vielleicht eine druckbare Hilfe in Deutsch.
Man kann dann die gesamte Hilfe überfliegen und sich einen Überblick verschaffen;
entdeckt leichter und schneller die vielfältigen Möglichkeiten.
Das würde auch einige Supportanfragen erübrigen (Zeit....) und wohl keine 20-30T€ kosten.

Die Wirtschaftlichkeit und zeitliche Möglichkeiten kannst nur Du beurteilen.
50/500/1000 deutsche Nutzer?
IT-Freaks stört es nicht, die schauen auf die Funktionen.
Amateure legen mehr Wert auf einen einfachen Zugang.
Wo ist die Zielgruppe, das Potential?

Karl
started with SEARCH for files by two keywords  ;)
.


Beste Grüße
Karl

Gerd

Hi,
ich finde es komisch, wenn heutzutage immer noch erwartet wird, alles 'mundgercht' vorgesetzt zu bekommen, wie z.B. alles in Deutsch ...
Ich bin Jahrgang 48 und hatte doch schon Englisch in meiner Schulzeit ... des weiteren: Internet-Übersetzer ...

Begreifen kommt von greifen, anfassen -> anpacken ... nur dann versteht man es wirklich.

Also: Mut zu Englisch!

_______
Regards
Gerd

khfnet

Moin Gert,

ich fange mal von Hinten mit dem Positiven an:

1) Mut
Danke, dass Du mir Mut zusprichst Englisch zu posten.
Wie man bei meiner Anfrage sehen kann ist der vorhanden.
Und ich habe sogar die Englische Antwort verstanden.
Problem gelöst und für alle lesbar.

Der Ersthelfer ist Schweitzer, und da bin ich mit meinem Dank dann den einfachen deutschen Weg gegangen. Der Post ist dann scheinbar vom Thema abgewichen, zeigt aber deutlich wie leicht man Fundamentales beim Einstieg übersehen kann, weil der Kopf mit Übersetzen beschäftigt ist. Das ist ein (wohl abgehaktes) Thema für die deutsche Gemeinde und dann ist Deutsch auch die richtige Sprache.

2) Begreifen
[/quote]
Ein Kompromiss wäre vielleicht eine druckbare Hilfe in Deutsch.
Man kann dann die gesamte Hilfe überfliegen und sich einen Überblick verschaffen;
entdeckt leichter und schneller die vielfältigen Möglichkeiten.
Das würde auch einige Supportanfragen erübrigen (Zeit....) und wohl keine 20-30T€ kosten.
[/quote]

Wie Du lesen kannst geht es mir in erster Linie nicht um Begreifen, sondern um

überfliegen
überblicken
entdecken
Leichtigkeit (Bequemlichkeit?)
Schnelligkeit (Zeit)

Ich verbringe meine knappe Freizeit lieber mit Musikmachen und Singen statt am PC. Bis große Freude und Leichtigkeit im Umgang mit IMatch aufkommt wird es wohl noch ein wenig dauern. Das liegt nicht am Programm sondern in erster Linie am Grundstocklegen, den vielen notwendigen Vorüberlegungen zu Metadaten, Verschlagwortung (Unterthema Thesaurus), Kategorisierung, den vielfältigen Möglichkeiten zur Erfassung und Suche. Das muss man wirklich erstmal alles begriffen haben, bevor man viel Zeit in einen falschen Weg investiert. Da bin ich über jede Erleichterung und Hilfe dankbar.

3) Komisch
Das ist Deine Meinung.
Es gibt viele Meinungen.
Ich habe meine nun ausreichend und abschließend erläutert,
auch wenn Sie vom Mainstream abweicht.

Grüße aus dem Norden
Karl
Beste Grüße
Karl

Gerd

Hallo Karl,

wie Du selber schreibst: "Das muß man erst einmal begriffen haben" ... und das kostet Zeit ... eigene Zeit (nicht die von anderen) ...

Auch wenn es hart klingt: wenn Du lieber Musik machst, als Dich mit den komplexeren Funktionen von IM auseinaderzusetzen, dann gebrauche entweder nur die einfachen Möglichkeiten (Stück für Stück) oder nehme ein einfacheres Programm. Knapp gesagt: eigene Wahl, eigene Qual ...  ;)

IM5 ist sehr, sehr mächtig. Ich selber gebrauche wohl lediglich 20% - 30% der Möglichkeiten und erleben beim Ausprobieren weiterer Möglichkeiten auch Rückschläge. Aber jeder Rückschlag ist auch Erkenntnis.
Entweder ich steige da ein oder ich lasse es.


_______
Regards
Gerd

khfnet

Beste Grüße
Karl