[German] PDF-Vorschau | Quick-View = Slow-View | Eure Lösungen?

Started by khfnet, October 16, 2014, 09:24:37 PM

Previous topic - Next topic

khfnet

Problem:

Die Anzeige im Quickview-Fenster dauert sehr lange.
Als Standprogramm unter Win7 habe ich jetzt Acrobat XI gesetzt.

Mit Acrobat Reader dauerte es Minuten,
Mit einem Viewer von Nuance ebenso.
Mit Acrobat XI je nach pdf 4-8 Sekunden
Bei Vorschau mehrerer Dateien (an Viever senden) das Ganz mal 5 oder 10.
Hat man zu viele Dateien gewählt geht nichts mehr bis dies abgearbeitet ist.

Wie habt Ihr das gelöst?
Lebt Ihr damit?
Beste Grüße
Karl

Mario

-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook


khfnet

Quote from: RalfC on October 16, 2014, 10:38:27 PM
Foxit Reader: http://www.foxitsoftware.com/Secure_PDF_Reader/

(gibt es auch auf deutsch)

Viele Grüße,
Ralf
Ist das ein Programmtip oder arbeitest Du auch mit vielen pdfs.?
Welche Vorschauzeiten hast Du?
Beste Grüße
Karl

khfnet

@Jörg
habe die Installation abgebrochen.
Vorbelegte Auswahlpunkte ohne Text sind mir suspekt

[attachment deleted by admin]
Beste Grüße
Karl

RalfC

Quote from: khfnet on October 16, 2014, 11:17:24 PM
Vorbelegte Auswahlpunkte ohne Text sind mir suspekt

Hm, bei mir hatten die Auswahlpunkte alle Text, aber ich benutze auch Win8.1. Wenn ich mich recht erinnere geht es da um die Installation einer Test-Version des PDF-Editors (die nicht vorbesetzte Auswahl sollte die Test-Version nicht installieren)

Der Foxit-Reader hat bei mir den Adobe Reader abgelöst.

Viele Grüße,
Ralf

khfnet

Kann ich verstehen.
Zum "drucken" von pdf nutze ich free pdf, weil Acrobat XI zu neu ist und mit Office 2003 öfter hakt.
Aber ich liebe und brauche die scan und Bearbeitungsfunktionen, Mappen erstellen, Dateigrößen minimieren und so weiter.
Wird mein Standardprogramm bleiben.
Ich schaue mal nach anderen Quellen für foxit, werde es mal ausprobieren.

http://www.heise.de/download/foxit-reader.html
Aber das hört sich nicht so gut an
Beste Grüße
Karl

RalfC

Quote from: khfnet on October 16, 2014, 11:53:58 PM
http://www.heise.de/download/foxit-reader.html
Aber das hört sich nicht so gut an

Die Version 7.0.xxx habe ich noch nicht probiert, als deutsche Version scheint die 6.1.5.0624 (auf der Herstellerseite) aktuell zu sein.

Die Kommentare kann ich nicht nachvollziehen (z.B wird Version 6.2.xxx genannt, die es nicht auf deutsch gibt oder die Kommentare beziehen sich auf alte Versionen) und die Sache mit Trojaner-DLLs war ein Problem von dem viele Windows Programme betroffen waren/sind

Viele Grüße,
Ralf

khfnet

Nochmal zur eigentlichen Frage, zum Topic Eure Lösungen?
Wie macht Ihr das, und womit.
Mit welchem Viever arbeitet Ihr?

Nachdem ich mich ein wenig umgeschaut habe waren die ersten Versionen von Foxit wohl noch relativ schnell.

Dr. Joachim Neudert
2013-10-10 13:06:22 UTC
So, es reicht. Auch der Foxit Reader ist jetzt 84 MB Bloatware, unfähig
ein PDF rasch anzuzeigen, zu zoomen und zu drucken.
Er geht den Weg des Adobe Readers.

Was installier ich jetzt in Windows?

(bei OSX und iOS löst das Betriebssystem die Aufgabe).

Beste Grüße
Joachim
(Quelle ct-forum,)


PS
Unabhängig vom Programm hatte Mario vorgeschlagen einfach ganze Verzeichnisse zu markieren und mit dem Befehl "Cache" die Vorschaubilder zu erzeugen. Bei mir hatte sich dann allerdings das Programm aufgehängt, man darf IM wohl erst wieder ansprechen wenn das abgearbeitet ist. Es dauert auf jeden Fall länger, als die Dateien einzeln anzuklicken. Das hängt wahrscheinlich mit Ansprechzeiten des Readers zusammen. Ich denke IM hängt sich auf wenn es einen Stapel (17 Dateien) arbeitet und man währenddessen auf eine noch nicht bearbeitete Datei klickt. Bei schon hergestellten Vorschauen passiert das nicht.
Beste Grüße
Karl

sinus

Sorry, habe nicht alles verfolgt.

Also, wie meinst Du das?
Also, im Quick-View wird aber nur immer die erste Seite des pdf angezeigt, oder? Also (dumme Frage), da kann man nicht blättern innerhalb des pdfs? Da sprechen wir schon vom Gleichen, oder?

Denn die Anzeige des pdf (der 1. Seite) wird mir im Quick - View SOFORT angezeigt.
Dasselbe im Viewer, ich wähle zb 12 pdfs und ich sehe alle sofort und kann reinzoomen usw.

Ich arbeite mit ... Moment, muss nachschauen ... Adobe Acrobat 9 Pro.
Best wishes from Switzerland! :-)
Markus

khfnet

@Markus

es geht um die erstmalige Anzeige im Viever
Dateien die schon einmal angezeigt wurden sind kein Problem, wie bei Dir.
Wieviele pdf hast Du? Ich habe tausende.
Beste Grüße
Karl

sinus

Quote from: khfnet on October 17, 2014, 10:10:05 AM
@Markus

es geht um die erstmalige Anzeige im Viever
Dateien die schon einmal angezeigt wurden sind kein Problem, wie bei Dir.
Wieviele pdf hast Du? Ich habe tausende.

2582 pdfs.
Ich habe keine Probleme damit, sind im viewer sofort sichtbar, allerdings sind die meisten pdfs bei mir nur klein.
Best wishes from Switzerland! :-)
Markus

Gerd

Hi,

ich habe nur rund 550 PDF's, die im File Viewer teils mit Bild, teils ohne angezeigt werden. Im Panel Quick View wird nur ein Symbol angezeigt, den Quick View brauche ich auch nicht. Das Öffnen eines PDF mit Rechts-Klick & "Open" oder Strg+Enter dauert nicht mal 1 sek.
_______
Regards
Gerd

khfnet

Quote from: Gerd on October 17, 2014, 11:31:15 AM
Hi,

ich habe nur rund 550 PDF's, die im File Viewer teils mit Bild, teils ohne angezeigt werden. Im Panel Quick View wird nur ein Symbol angezeigt, den Quick View brauche ich auch nicht. Das Öffnen eines PDF mit Rechts-Klick & "Open" oder Strg+Enter dauert nicht mal 1 sek.

Das ist bei mit ganz genauso.

Und genau das ist es auch was ich nicht verstehe.
Wenn ich direkt über das Programm öffne ist die Vorschau sofort da, aber im "Quick"-Viever dauert eine einzelne Datei  je nach eingestelltem Standard pdf-Programm 4-8 sekunden (Acrobat XI, was wenige haben werden) ) oder Minuten (Acrobat-Reader).

Und wenn ich mehrere Dateien markiere und  "an den Viever senden" wähle (mit noch nicht gespeicherten Voransichten) dauert es sehr lange und IM hängt sich auf.

Ich würde schon gerne mit der Funktion "an Viever senden" arbeiten. Die kleinen Thumbs im File-Window lassen den Inhalt ja nur erahnen. Wenn man Ein Suchergebnis mit mehreren Dateien vom Inhalt her schnell vergleichen möchte wäre der Viever hilfreich. Deshalb bin ich da so hartnäckig, suche nach einem Weg.




Beste Grüße
Karl

Gerd

Hallo Karl,

Sind Deine PDF's Bilder oder Texte? Bei mir sind es Texte, also Dokumente, da sehe ich keinen Sinn, die in der Viewer zu stopfen. Diese Dateien öffne ich einzeln. Die Vorgliederung erfogt über Kategorien ..
_______
Regards
Gerd

Mario

IMatch stürtzt nicht ab, es ist blockiert, bis Windows die Vorschaubilder liefern kann.
Häng doch mal eine PDF-Datei an damit ich die hier mal ausprobieren kann. Ich kann dann genau sagen, ob es die Komponte von Adobe ist.

Die ist nicht das gleiche wie Acrobat oder Acrobat Reader. Adobe installiert zwar beides gleichzeitig, aber die Komponente (Shell-Erweiterung für Windows) scheint eine andere Code-Basis zu sein, oder einfach nicht mehr von Adobe gewartet.

Ich kann das Problem nur mit einigen PDF-Dateien nachvollziehen, und alle sind Bilder (keine Texte). Da braucht die Acrobat-Komponente schon mal 2 Minuten für das Preview-Bild, und 2 GB (!) RAM...
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

RalfC

Quote from: khfnet on October 17, 2014, 09:27:15 AM
Nachdem ich mich ein wenig umgeschaut habe waren die ersten Versionen von Foxit wohl noch relativ schnell.

Dr. Joachim Neudert
2013-10-10 13:06:22 UTC
So, es reicht. Auch der Foxit Reader ist jetzt 84 MB Bloatware, unfähig
ein PDF rasch anzuzeigen, zu zoomen und zu drucken.
Er geht den Weg des Adobe Readers.

Was installier ich jetzt in Windows?

(bei OSX und iOS löst das Betriebssystem die Aufgabe).

Beste Grüße
Joachim
(Quelle ct-forum,)


So langsam weiss ich nicht mehr was ich Dir antworten soll. ich habe Dir bereits gesagt, dass ich die Kommentare nicht nachvollziehen kann.

Die Adobe Reader Installation belegt 190 MB und Du versuchst negative Kommentare bzgl. einer möglichen Lösung (die kleiner und schneller ist) zu finden anstatt es selbst auszuprobieren?

Und fragst Dann noch
Quote from: khfnet on October 17, 2014, 09:27:15 AM
Nochmal zur eigentlichen Frage, zum Topic Eure Lösungen?
Wie macht Ihr das, und womit.
Mit welchem Viever arbeitet Ihr?
Wir haben weder Deine PDFs noch exakt den gleichen Computer.
Entweder Du akzeptierst, dass der Adobe Reader Minuten für die erste Anzeige braucht, oder Du versuchst mal die Lösungen, die Dir vorgeschlagen werden.  ::)

Viele Grüße,
Ralf

khfnet

Quote from: Gerd on October 17, 2014, 12:58:00 PM
Hallo Karl,

Sind Deine PDF's Bilder oder Texte? Bei mir sind es Texte, also Dokumente, da sehe ich keinen Sinn, die in der Viewer zu stopfen. Diese Dateien öffne ich einzeln. Die Vorgliederung erfogt über Kategorien ..
Es ist ein bunter Mix.

Die wichtigsten pdf's beinhalten Text mit Tabellen Diagrammen und Bildern (ich bin Architekt).

Sinnvoll bei Text?
Wichtig sind mir auch textlastige Gutachten, verstreut über viele Projekte abgelegt. Und gerade da wäre es wünschenswert bei 7 gefundenen Texten zum gleichen Thema mal schnell im Viever vergleichend reinschauen zu können. Für reine pdf-Bildmotive reichen die Thumbs, für Text nicht.
Aber vollstopfen passt schon, das passiert nämlich gerade.
Und damit sind wir wieder beim Thema des Threads.

Ich muss die Vorschauen erst alle einmal generiert haben dann wird es wohl laufen. Das kläre ich mit Mario.
Beste Grüße
Karl

khfnet

Quote from: Mario on October 17, 2014, 01:51:21 PM
IMatch stürtzt nicht ab, es ist blockiert, bis Windows die Vorschaubilder liefern kann.
Häng doch mal eine PDF-Datei an damit ich die hier mal ausprobieren kann. Ich kann dann genau sagen, ob es die Komponte von Adobe ist.
Das werde ich machen, sende Dir  3 pdf per Mail. Ich habe bei einigen in die Eigenschaften geschaut und festgestellt das Sie mit unterschiedlichsten Versionen erstellt wurden. Ich speichere Sie direkt aus dem Web, oder selbst erzeugt mit free-pdf Acrobat 8 und 11. Ich dachte der eingestellte Standardviever in Win7 ist entscheidend?
Beste Grüße
Karl

khfnet

Quote from: Mario on October 17, 2014, 01:51:21 PM
Ich kann das Problem nur mit einigen PDF-Dateien nachvollziehen, und alle sind Bilder (keine Texte). Da braucht die Acrobat-Komponente schon mal 2 Minuten für das Preview-Bild, und 2 GB (!) RAM...
Meinst Du Acrobat oder Acrobat-Reader?

Der Reader braucht bei mir auch Minuten

Acrobat XI
Bei Bildern geht es "schnell", so 4-6 Sekunden
Bei Text dauert es länger, so bei 8 Sekunden
Für eine Einzelanzeige also kein großes Problem.
Aber dann kann ich besser direkt über Acrobat Xi reinsehen, das ist der Bruchteil einer Sekunde.

Beim senden mehrer pdf's an den Viever dauert es dann ewig.

Beste Grüße
Karl

khfnet

Quote from: RalfC on October 17, 2014, 10:29:57 PM

Die Adobe Reader Installation belegt 190 MB und Du versuchst negative Kommentare bzgl. einer möglichen Lösung (die kleiner und schneller ist) zu finden anstatt es selbst auszuprobieren?

Und fragst Dann noch
Quote from: khfnet on October 17, 2014, 09:27:15 AM
Nochmal zur eigentlichen Frage, zum Topic Eure Lösungen?
Wie macht Ihr das, und womit.
Mit welchem Viever arbeitet Ihr?
Wir haben weder Deine PDFs noch exakt den gleichen Computer.
Entweder Du akzeptierst, dass der Adobe Reader Minuten für die erste Anzeige braucht, oder Du versuchst mal die Lösungen, die Dir vorgeschlagen werden.  ::)

Viele Grüße,
Ralf

Hallo Ralf,

zunächst mal verstehe ich, dass Du Dich angegriffen fühlst. Das kenne ich. Missverständnisse in Mails sind Standard.
Wir sollten sachlich bleiben.
1
Speicherplatz sollte kein Kriterium sein. Die Zeiten als man noch mit 60MB-Festplatte gut arbeiten konnte und stolz war auf seinen Coprozessor sind vorbei.
2
Ich werde nicht das erstbeste vorgeschlagene Programm installieren ohne mich vorher zu informieren. Es kostet viel Zeit und Nerven einen vollgemüllten PC wieder sauber zu bekommen; ich habe einige PC's hinter mir. Ich habe zum Programm nicht viel positives gefunden. Die ersten Versionen mögen schnell gewesen sein, aber man hat sich aufgebläht, versucht Acrobat einzuholen. Die kritisierte Version (CT-Forum-Zitat) ist schon über ein Jahr alt, und es stehen nur aktuellere zum Download bereit.
3
"Nochmal zur eigentlichen Frage, zum Topic Eure Lösungen?
Wie macht Ihr das, und womit.
Mit welchem Viever arbeitet Ihr?"


Das hatte ich geschrieben, weil ich mir hier im Forum etwas mehr Rückmeldungen erhofft hatte und außer Deinem Beitrag nichts kam. Ich hatte z.B. auf Erfahrungen mit "Sumatra" gehofft, oder sonstige Alternativen.
Soviel zum Misverständnis.
4
Konkret nachgefragt:
Wie lange dauert es denn mit Foxit (welche Version?) ein noch nicht gecachtes pdf anzuzeigen?
5
Gute Nacht

Beste Grüße
Karl

RalfC

Quote from: khfnet on October 17, 2014, 11:58:19 PM
Konkret nachgefragt:
Wie lange dauert es denn mit Foxit (welche Version?) ein noch nicht gecachtes pdf anzuzeigen?

Um konkret vergleichen zu können: Hast Du ein Referenz-PDF, dass ich aus dem Netz laden kann?

Viele Grüße,
Ralf

Mario

Danke für die Beispieldateien. Hier meine Ergebnisse (aktueller Acrobat Reader installiert):

Die Dauer ist die Zeit, die IMatch auf Windows warten musste (und Windows auf die Adobe Acrobat-Komponente):





Familienbetri....pdf 17 Sekunden (!)
Erneue....pdf 15 Millisekunden
Calsi....pdf 15 Millisekunden

Bei der ersten Datei rennt der AcroRdr-Prozess bei 100% CPU-Last (eine CPU) für 17 Sekunden und benötigt 360 MB Speicher!

IMatch braucht nur 0.25 Sekunden pro PDF-Datei um die von Windows gelieferte Bitmap in eine Cache-Datei umzuwandeln und zu Speichern.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

khfnet

Quote from: RalfC on October 18, 2014, 12:35:17 AM
Um konkret vergleichen zu können: Hast Du ein Referenz-PDF, dass ich aus dem Netz laden kann?
Danke, das fände ich sehr hilfreich.
Ich hatte Mario drei pdf zum testen gemailt.
Die maile ich Dir gerne zu oder einen link zu meiner Dropbox.
Dann hätte man einen Vergleich.

Beste Grüße
Karl

RalfC

Quote from: khfnet on October 19, 2014, 03:07:41 PM
Die maile ich Dir gerne zu oder einen link zu meiner Dropbox.

Du hast eine PM mit meiner Mail-Adresse.

Ralf

khfnet

Quote from: Mario on October 18, 2014, 10:15:14 AM
Danke für die Beispieldateien. Hier meine Ergebnisse (aktueller Acrobat Reader installiert):

Die Dauer ist die Zeit, die IMatch auf Windows warten musste (und Windows auf die Adobe Acrobat-Komponente):





Familienbetri....pdf 17 Sekunden (!)
Erneue....pdf 15 Millisekunden
Calsi....pdf 15 Millisekunden

Bei der ersten Datei rennt der AcroRdr-Prozess bei 100% CPU-Last (eine CPU) für 17 Sekunden und benötigt 360 MB Speicher!

IMatch braucht nur 0.25 Sekunden pro PDF-Datei um die von Windows gelieferte Bitmap in eine Cache-Datei umzuwandeln und zu Speichern.

Danke fürs testen.

Gerade die bei mir langsame Datei läuft bei Dir flott.
Das wundert mich, und ich habe mal eine Aufstellung mit den Eigenschaften gemacht
Ralf hatte angeboten auch nochmal zu testen (mit Foxit).
Danach kann man vielleicht nochmal einsteigen.

Ich nehme folgendes mit:
Die bei mir langsame Datei rast bei Dir durch.
(wobei nicht die Arbeit von IM wichtig ist, sondern das Endergebniss = Zeit für die Vorschau)
(Interessant wäre warum IM sich an einer speziellen Datei solange abarbeitet)
Das ganze mit Deinem Acrobat Reader "aktuell"
Bei mir läuft der Reader_X extrem langsam bis garnicht.
Acrobat XI mit 4-8 sec/Vorschau
Bei Anzeige mehrerer PDF mit senden an Viever friert IM ein.
Alle Dateien sind mit unterschiedlichsten Versionen von Acrobat erstellt.
Ich weis wirklich nicht worauf man achten muss.

Es wäre wichtig auf diese wohl nicht in den Griff zu bekommenden Fallstricke in der eigenen Arbeitsumgebung und Unterschiedlichen Acrobatversionen hinzuweisen um gefrusteten Kunden vorzubauen.

Deinen Vorschlag gleich beim Einlesen zu cachen habe ich mal durchgerechnet.
In meinem aktuellen Arbeitsverzeichniss habe ich 5800 pdf.
Wenn ich über keine Acrobat-version verfügen würde dauerte es bei mir  mit dem ReaderX ca. 2 Min pro Datei.
5800*2/60min/24std = 8 Tage
Mit Acrobat XI
5800*2sec/60sec/60min = 3 Stunden

Wenn das jemand so anschiebt ohne um diese Zeiten und Details zu wissen hat er ein Problem.







[attachment deleted by admin]
Beste Grüße
Karl

Mario

Hattest Du irgendwo mal ein Logfile angehängt? Ich finde keines.

IMatch arbeitet sich nicht ab, es wartet, bis Windows das PDF-Preview liefert. Dann braucht IMatch noch 0.25 Sekunden zum Konvertieren und als JPEG-Bild im Cache speichern. IMatch kann hier also nichts schneller machen.

Wenn ich mal Zeit habe, lade ich mir mal eine der professionellen PDF-Toolkits für Entwickler herunter und probiere damit mal, wie schnell diese Tools ein Preview extrahieren können. Wenn die viel schneller sind, wäre das eine Alternative. Das Problem ist, diese Toolkits kosten so 500 US$, plus ca. 250 US$ pro Jahr für die Wartung. Ich muss das aus meiner Tasche bezahlen, mich einarbeiten usw. Ich weiß nicht, ob sich das lohnt, nur für schneller Thumbnails bei PDF-Dateien bei denen Adobe versagt...

Hast du mal beim Adobe Support nachgefragt, was die dazu meinen?
Wenn Du Acrobat hast, hast Du Adobe ja Geld bezahlt und solltest Anspruch auf Support haben.
IMatch verwendet die "IExtractImage" Windows-Schnittstelle in diesem Fall, und Windows nutzt die AcrRdr-Komponente, die Adobe installiert.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

khfnet

Quote from: Mario on October 19, 2014, 04:06:02 PM
Hattest Du irgendwo mal ein Logfile angehängt? Ich finde keines.

Wir hatten gemailt, ich habe geantwortet, und da hängt das letzte logfile dran.
Ich weis jetzt um das Problem und klicke die Dateien einzeln an.
Für jpg läuft bisher alles wunderbar.
Bei pdf hakt es.
Aber da ist IM nicht allein, auch andere DAM haben da wohl ihre Probleme.

Früher hatte ich noch Lust in IT-Tiefen etwas einzusteigen, aber das ist schon seit vielen Jahren vorbei.
Jetzt bin ich froh wenn ich im eigenen Job halbwegs am Ball bleibe.
Ich kann gut verstehen das es extrem nervt.
Ist nicht eilig, für mich erledigt.
Beste Grüße
Karl

khfnet

Quote from: Mario on October 19, 2014, 04:06:02 PM
diese Toolkits kosten so 500 US$, plus ca. 250 US$ pro Jahr für die Wartung. Ich muss das aus meiner Tasche bezahlen, mich einarbeiten usw. Ich weiß nicht, ob sich das lohnt, nur für schneller Thumbnails bei PDF-Dateien bei denen Adobe versagt...

Nur damit hier bei den Lesern kein Misverständnis entsteht:

Die Thumbnails im File-Window sind ja alle da! Das ist nicht das Problem.

Es geht um
1) die Vorschau einzelner Dateien im Quick-Viever mit "Lupe" (dauert)
2) das senden mehrerer gefundener Dateien (Thumbnails) an den Viever in Großansicht (IM friert ein)

Beste Grüße
Karl

Mario

Schon klar.  Die Vorschau-Bilder sind "thumbnails" in diesem Sinne.

Quote2) das senden mehrerer gefundener Dateien (Thumbnails) an den Viever in Großansicht (IM friert ein)

Sind das wieder PDF-Dateien?
Wenn ja, wurden schon Cache Files generiert?
Kann ich ein Logfile von so einer Session sehen? Vielleicht wartet der Viewer nur auf ein besonders lahmes PDF?
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

RalfC

Quote from: khfnet on October 19, 2014, 03:53:12 PM

Ralf hatte angeboten auch nochmal zu testen (mit Foxit).
Danach kann man vielleicht nochmal einsteigen.

So, jetzt habe ich meine Testrunden durch  :)

Also zum Testen habe ich folgendes Setup verwendet:

  • Virtuelle Maschine in VMWare Player 10 mit folgenden Daten

    • Windows 7 x64 Home Premium
    • 4 (virtuelle Prozessoren und 6GB RAM
    • alle Windows-Updates
    • kein Virenscanner aktiv
  • 1. Versuch: Adobe Reader XI (11.0.0.9) und IMatch 5.2.6 (log-file: IMATCH5_LOG_AR.txt)
  • 2. Versuch: Foxit Reader 6.1.5.0624 (deutsche Version) und IMatch 5.2.6 (log-file: IMATCH5_LOG_FOXIT.txt)
  • 3. Versuch: Foxit Reader 6.1.5.0624 (deutsche Version) und IMatch 5.2.6 und FastPictureViewer CodecPack installiert (log-file: IMATCH5_LOG_FPV-CP_FOXIT.txt)
  • 4. Versuch: Adobe Reader XI (11.0.0.9) und IMatch 5.2.6 und FastPictureViewer und FastPictureViewer CodecPack installiert (log-file: IMATCH5_LOG_FPV-CP_AR.txt)

Zwischen den Versuchen wurde IMatch (mit nachfolgendem System-Neustart, und löschen der  IMatch-Verzeichnisse (in ProgramData und AppData)) deinstalliert und neu installiert
Falls Wechsel des PDF-Readers wurde der getestete deinstalliert und der jeweils andere installiert.

Es wurde dann jeweils eine neue Datenbank erstellt - Versuch 1 u 2 mit 600px Thumbnails - Versuch 3 u 4 mit 300px Thumbnails, ansonsten alle Werte wie Standard.
Es wurde das Verzeichnis mit den im Photo gezeigten PDFs eingelesen, also die 3 PDFs von Karl und ein paar andere die ich auf meiner Festplatte habe (von denen das kleinste knapp 40MB und das grösste gut 250MB hat).


Meine Eindrücke
Versuch 1: Insbesondere im Viewer, waren deutliche Wartezeiten, z.B. Wechsel von 'ErneuerbareEnergien' auf 'Familienbetriebe' über 1:20 Min bis zum Anzeigewechsel  :o
Versuch 2: IMatch konnte keine Thumbnails anzeigen und auch im Viewer war nur das Symbol für unbekannte(?) Datei [Box mit Fragezeichen).  :( Dafür gab es aber auch keine Wartezeiten  ;)
Versuch 3: Das FastPictureViewer CodecPack konnte für die meisten PDFs ein Thumbnail und eine Vorschau (im Viewer) anzeigen und das innerhalb von Sekunden
Versuch 4: Der Adobe Reader wurde wohl nur noch für die Erstellung der Thumbnails und Vorschauen benötigt, die FPV-CP nicht erstellen konnte. Alles in allem ein deutlicher Fortschritt gegenüber Versuch 1, jedoch wohl etwas langsamer als Versuch 3 (Vermutlich wegen der zusätzlichen Thumbs und Vorschaubilder)

Bei der Verwendung des Adobe Readers war im Taskmanager zu sehen, dass der Reader einen Prozessor belegte (25% Last) und IMatch warten (0% Last) musste bis der Reader fertig ist.

Fazit: das FastPictureViewer CodecPack (http://www.fastpictureviewer.com/codecs/) macht einen Riesenunterschied und ist sehr zu empfehlen  :D

Im Anhang sind die Log-files und auch zwei Files mit der WIC-Diagnose (mit und ohne FPV CP) sowie ein Bild mit den Größenangaben der PDFs.

Viele Grüße,
Ralf


[attachment deleted by admin]

khfnet

Quote from: Mario on October 19, 2014, 06:46:31 PM
Sind das wieder PDF-Dateien?
Wenn ja, wurden schon Cache Files generiert?
Kann ich ein Logfile von so einer Session sehen? Vielleicht wartet der Viewer nur auf ein besonders lahmes PDF?
Ja, die pdfs sind ja mein Problem und die teste ich.
In den anzuzeigenden Auswahlen von ca. 10 dateien sind immer 3-4 nicht gecachte pdf-Dateien.
Und da werden mit Sicherheit lahme pdfs dabei gewesen sein.

Geplantes weiteres Vorgehen:
Am besten  die pdf's vorher cachen.
Aber dazu brauche ich einen anderen Reader bzw. das von Ralf vorgeschlagene FastPictureViewer CodecPack.
Vielleicht läuft es dann ja auch ohne vorherigen Cache akzeptabel.
Ich werde testen wie das mit Acrobat XI läuft und berichten.
Aber das wird etwas dauern, es steht zur Zeit zu viel an.

Warum sind die "Familienbetriebe" bei mir und bei Ralf am langsamsten (bei Dir nicht)
"Anwendung" und "Erstellt mit" weichen ab, ich weis aber nicht welchen Einfluss das hat.
Siehe Tabelle.

Das logfile von mir hattest Du per Mail erhalten.
Das logfile von Ralf ist seinem post als zip.


[attachment deleted by admin]
Beste Grüße
Karl

khfnet

@Ralf

Ganz vielen Dank für die Zeit die Du investiert hast. Ich kann mich aber erst nächstes Wochenende wieder damit beschäftigen.

Zum Verständnis: muss FastPictureViewer dann in Win7 als Standard-Programm für pdf gesetzt werden, oder ist das ein Codec der zusätzlich nebenbei läuft?

Beste Grüße
Karl

RalfC

Quote from: khfnet on October 20, 2014, 12:00:13 PM
Zum Verständnis: muss FastPictureViewer dann in Win7 als Standard-Programm für pdf gesetzt werden, oder ist das ein Codec der zusätzlich nebenbei läuft?

Der FastPicture Viewer muss (kann?) nicht als Standard für PDF gesetzt sein. Du kannst also weiterhin PDFs wie gewohnt öffnen.
Das Codec Pack wird von IMatch automatisch genutzt, um die Thumbnails zu erstellen, wenn es installiert ist.

Viele Grüße,
Ralf