[Deutsch] Pencil verschwindet nicht beim zurückschreiben - Beste Vorgehensweise?

Started by Menace, February 07, 2015, 11:14:58 AM

Previous topic - Next topic

Menace

Da irgendeine Nicht-IMatch-Software mir meine Metadaten versaut hat (z.B. anstatt "Canon" als Hersteller "11Canon" reinschrieb; ich vermute IDimager), wollte ich das heute korrigieren und stellte fest, dass viele Bilder nicht mehr beschreibbar sind. Das Problem dürfte wohl die flat vers. hierarchical Keyword Problematik sein.

Meine aktuelle Lösung ist:

1. Schritt: Werkezeuge --> ExifTool Kommandoprozessor --> XMP-Metadaten löschen
2. Schritt: Bewertung + hierarchical Schlüsselwörter neu vergeben
3. Schritt: Neue schreiben (Pencil)
4. Schritt: Metadaten in gewünschte Form ändern
5. Schritt: Neu schreiben (Pencil)

In dieser, doch recht umständlichen Reihenfolge funktioniert das.

Aber gibt es einen schnelleren Weg?

Kann man die Metadaten reparieren lassen?

Andere wichtige Frage: Viele Softwareprodukte, die ich leider vorher benutzt haben, haben ihr "Marken" gesetzt. Kann man diese unnötige Werbungen und Extra-XMPs entfernen bzw. kann man die Metadaten automatisch aufräumen lassen?

Ich habe versucht einiges aus den Hilfsdateien rauszulesen, aber in Englisch ist das für mich nicht immer ganz einfach.

Vielen Dank auf jeden Fall mal für jegliche Hilfe.

Menace

Ich stelle gerade fest, dass ich die meisten meiner alten (importierten) Bilder nicht mehr so einfach bearbeiten kann.

Exiftool-Output:
-overwrite_original_in_place
-m
-use
MWG
-charset
ExifTool={PTETCHARSET}
-ex
-tagsfromfile
L:\01NATU~1\01GLIE~1\01KLAS~1\03UKLA~1\22OHAU~1\BLATTW~1\UNBEKA~1.JPG
-@
C:\Program Files (x86)\photools.com\IMatch5\arg_files\exif2xmp.args
--Exif:rating
-@
C:\Program Files (x86)\photools.com\IMatch5\arg_files\iptc2xmp.args
-@
C:\Program Files (x86)\photools.com\IMatch5\arg_files\gps2xmp.args
-sep

-IPTC:Keywords=Systematik|Stamm    Gliederfüßer (Arthropoda)|Klasse Insekten|Neuflügler (Neoptera)|Eumetabola|Holometabola|Ord Hautflügler (Hymenoptera)|UOrd Pflanzenwespen (Symphyta)|Fam Echten Blattwespen (Tenthredinidae)
-XMP-dc:Subject=Systematik|Stamm    Gliederfüßer (Arthropoda)|Klasse Insekten|Neuflügler (Neoptera)|Eumetabola|Holometabola|Ord Hautflügler (Hymenoptera)|UOrd Pflanzenwespen (Symphyta)|Fam Echten Blattwespen (Tenthredinidae)
-XMP:CreatorTool=photools.com IMatch 5.3.0.6 (Windows)

-xmp:DocumentID=xmp.did:c683b39b-4095-4c2a-832d-7688194ce723

-xmp:OriginalDocumentID=xmp.did:c683b39b-4095-4c2a-832d-7688194ce723

-xmp:InstanceID=xmp.iid:7b64ee11-598b-4ad6-acb5-0b57820c73a1

-XMP:MetadataDate=now
-XMP:ModifyDate=now
L:\01NATU~1\01GLIE~1\01KLAS~1\03UKLA~1\22OHAU~1\BLATTW~1\UNBEKA~1.JPG
-execute
-overwrite_original_in_place
-m
-EXIF:ImageDescription=
-EXIF:Software=
-EXIF:Copyright=
-EXIF:Artist=
-IFD0:ModifyDate=
-IFD0:Rating=
-IFD0:ImageDescription=
-IFD0:Software=
-IFD0:Copyright=
-IFD0:Artist=
-IFD0:XPTitle=
-IFD0:XPComment=
-IFD0:XPAuthor=
-IFD0:XPKeywords=
-IFD0:XPSubject=
-IPTC:By-line=
-IPTC:Caption-Abstract=
-IPTC:CopyrightNotice=
-IPTC:Keywords=
-IPTC:ObjectName=
-IPTC:By-lineTitle=
-IPTC:Writer-Editor=
-IPTC:Category=
-IPTC:City=
-IPTC:Country-PrimaryLocationName=
-IPTC:Credit=
-IPTC:DateCreated=
-IPTC:TimeCreated=
-IPTC:Headline=
-IPTC:SpecialInstructions=
-IPTC:Source=
-IPTC:Province-State=
-IPTC:SupplementalCategories=
-IPTC:OriginalTransmissionReference=
-IPTC:Urgency=
-IPTC:Country-PrimaryLocationCode=
-IPTC:Sub-location=
-IPTC:DigitalCreationDate=
-IPTC:DigitalCreationTime=
-tagsfromfile
L:\01NATU~1\01GLIE~1\01KLAS~1\03UKLA~1\22OHAU~1\BLATTW~1\UNBEKA~1.JPG
-@
C:\Program Files (x86)\photools.com\IMatch5\arg_files\xmp2exif.args
-@
C:\Program Files (x86)\photools.com\IMatch5\arg_files\xmp2iptc.args

L:\01NATU~1\01GLIE~1\01KLAS~1\03UKLA~1\22OHAU~1\BLATTW~1\UNBEKA~1.JPG
-execute9999

    1 image files updated

    1 image files updated

----- Runtime: 0,4 s.
Warning: Undefined XMP namespace: xap - L:/01NATU~1/01GLIE~1/01KLAS~1/03UKLA~1/22OHAU~1/BLATTW~1/UNBEKA~1.JPG
Warning: Error converting value for ExifIFD:SubSecTimeOriginal (ValueConvInv) - L:\01NATU~1\01GLIE~1\01KLAS~1\03UKLA~1\22OHAU~1\BLATTW~1\UNBEKA~1.JPG

Menace

Von Colin kam doch die Idee, mit Picmeta die Metadaten reparieren zu lassen. Das habe ich gemacht (setzt eine andere Reihenfolge ein und löscht einige Metadaten).

Wenn ich anschließend bei der reparierten Datei zweimal  bei Imatch schreiben lasse, funktioniert es endlich.

Ein Beispiel habe ich unter Dropbox hochgeladen: https://www.dropbox.com/sh/e7bhn7zz9kamjju/AADJAHpqXQovqF2IGOR92Geta?dl=0

Original: unrepariert, Metadaten lassen sich nicht schreiben
Mit Picmeta reapiert: 2 x Pencil drücken löst anschließend das Problem.

Mario

Ohne eine Beispieldatei zu sehen, kann ich nicht viel sagen.
Von "Reparaturen" an Metadaten ohne genaue Ursachenforschung rate ich ab. Die meisten einfachen Tools machen oftmals mehr kaput als sie reparieren. ExifTool selbst ist üblicherweise der beste Weg, Daten zu reparieren. Es gibt dazu viele FAQ's und tutorials im Netz.

Der XAP namespace wurde von den ersten Adobe XMP Versionen verwendet und auch vom offiziellen Adobe XMP-Toolkit geschrieben. Adobe hat aber XMP so oft verändert, um Anpassungen an Photoshop, Bridge und LR einzubauen, da blickt bald keiner mehr durch.

Wie gesagt, ohne Beispieldatei kann ich nichts sagen.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

Menace

Mario, siehst Du den Link für die Dropbox? Für das Hochladen sind die Bilder zu groß:

https://www.dropbox.com/sh/e7bhn7zz9kamjju/AADJAHpqXQovqF2IGOR92Geta?dl=0

Ich habe jetzt nochmals eine neue Datenbank angelegt (möglichst nah am Originalzustand von IMatch). Als nächstes habe ich ein Verzeichnis, welches schon in einer anderen Datenbank ist, importiert.

Nach dem Importieren entdeckte IMatch entdeckte 9000 "ungeschriebene Metadaten". Wie kann das passieren, wenn ich doch mit dieser neuen Datenbank noch gar nichts gemacht habe?

Mario

1. Dieses Board ist für Ratgeber und Tutorials gedacht, nicht zum Fragen stellen. Fragen bitte immer in "General Discussion" stellen. Ich verschiebe diesesn Thread.

2. Ich bin momentan mit anderen Dingen beschäftigt und kann in den nächsten Tagen die Datei nicht analysieren. Vielleicht Do/Fr nächster Woche. Schilck mir bitte eine E-Mail weil alle Posts, die nicht als Bug oder FR gemeldet werden, von meiner Liste verschwinden. Es sind einfach zu viele pro Tag, ich kann mir das nicht alles merken.

-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

Mario

Ich habe die Dateien runtergeladen (original.jpg und Mit Picmeta repariert.jpg).

1. Keine Fehler beim Einlesen der Daten.

2. Die Originaldatei enthält nur 1 XMP-Feld aus dem xap namespace:

[XMP-xap]       Label                           : Approved

(Kann man gut im ECP sehen).

3. Ich kann weder in der Datei noch im MD-Panel in IMatch (Browser) ein Feld mit dem Inhalt "11Canon" sehen.
Die Daten sehen gut aus.

4. IMatch möchte XMP:subject und IPTC keywords zurückschreiben.

5. Das schlägt fehl, weil ExifTool das XMP-xap:Label Feld in der Datei findet. Ich kann gerade nicht im ET-Forum checken weil die Seite down ist. Aber ich denke, das Problem ist, das XMP-xmp:Label mit XMP-xap:Label kollidiert oder XMP-xap:Label ein unbekanntes tag ist.

6. Ich habe dann erst versucht, XMP-xap:Label nach XMP-xmp:Label zu kopieren (um das Label zu 'retten'). Geht leider nicht.

7. Ich habe dann das XMP-xap Feld mit ExifTool aus der Datei gelöscht.

8. Voilá. IMatch kann die Daten nun problemlos schreiben. Allerdings erfordert die komplexe (ehem) Keyword-Struktur zwei Rückschreiben, damit IMatch die hierarchischen Schlüsselwörter mit dem Keyword-Kram in IPTC in Übereinstimmung bringen kann.

Dies ist das ARG-File für den ECP:

-overwrite_original_in_place
-XMP-xap:all=
{Files}


Laufen lassen, danach kann ExifTool die Datei wieder normal beschreiben.

Das ARG löscht alle XMP-xap Daten aus der Datei. Ich habe in der Beispieldatei nur das Label gesehen. Vielleicht enthalten Deine anderen Dateien mehr XAP-Daten, dann müssen wir das ggf. anpassen.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

Menace

Vielen Dank, Mario. Das löst schon mal ein Großteil meiner Probleme.

Mario

Glad to be of service.


Spread the word!
Tell your friends about IMatch.
Post reviews in forums everywhere.
Like photools.com on Facebook.

Where else do you get support like this...?

   

-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

Menace

Ich mache Werbung, wann immer ich die Gelegenheit dazu habe (v.a. Fotoforen und unter Kollegen).

Mario

Quote from: Menace on February 07, 2015, 08:19:12 PM
Ich mache Werbung, wann immer ich die Gelegenheit dazu habe (v.a. Fotoforen und unter Kollegen).
Prima! Danke.
Awesome! Thanks.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook