[German] Beim Update werden keine individuellen Pfade beruecksichtigt

Started by ChristopherFoto, April 29, 2015, 07:43:14 PM

Previous topic - Next topic

ChristopherFoto

Hallo,

mir ist schon vor längerem aufgefallen, das bei einer Update-Installation, die individuell geänderten Pfade nicht berücksichtigt werden.
Die sind in meinem Fall "IMatch5\apppanel" , "IMatch5\Presets" & IMatch5\Scripts.
Somit muss ich die Neuerungen immer erst noch manuell kopieren, wäre es hier nicht möglich, die Pfade abzufragen und die Dateien an die neuen / geänderten Ziele zu kopieren?

[attachment deleted by admin]
Regards Christopher

I have troubled the search, have found, unfortunately, nothing, perhaps, I have looked for the wrong concept.
Excuse for my English

Mario

Sorry, nein.
Ich kann das im Setup-Programm weder abfragen noch kontrollieren.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

ChristopherFoto

Besteht dann evtl. wie es beim Exiftool auch ist, die Möglichkeit dies beim ersten Programmstart nach dem Update abzuarbeiten.
Also in das vom Installationsprogramm verwendete Verzeichnis zu schauen, und die Dateien dann in die Individuellen Pfade zu kopieren?

Regards Christopher

I have troubled the search, have found, unfortunately, nothing, perhaps, I have looked for the wrong concept.
Excuse for my English

Mario

Viel zu viel Aufwand für die Handvoll von Benutzern, die sowas betrifft.

Möglichkeiten:

Batch, der alles kopiert. Oder Symbolische 'harte' Verknüpfungen. Beibehalten der Standard-Verzeichnisse.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

ChristopherFoto

O.K. Danke

Dann suche ich mir von deinen Vorschlägen was aus  ;)
Regards Christopher

Excuse for my English

ChristopherFoto

Quote from: Mario on April 30, 2015, 01:53:51 PM
Symbolische 'harte' Verknüpfungen. Beibehalten der Standard-Verzeichnisse.

Ich habe mich für diesen weg entschieden, nur leider löscht deine Installationsroutine die "Symbolische 'harte' Verknüpfungen" und erstellt dann wieder normale Ordner.  :( :( :(
Ist das so richtig ?
Regards Christopher

Excuse for my English

Mario

Keine Ahnung. Das Installationspaket von IMatch sagt Windows Installer nur, wo die Datein hinkopiert werden sollen. Windows konfiguriert dann das Dateisystem usw.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator

Photon

Ich kann nachvollziehen, dass Imatch aus Kosten- und Aufwandsgründen keine Klimmzüge bei der Installation machen kann. Somit sind Besonderheiten, wie spezielle Verzeichnisse (leider) von den besonderen Anwendern selbst zu berücksichtigen. Ich habe mir somit bat-Skripte erstelle, die alle meine besonderen Pfade und Links nachträglich wieder korrigieren. Das ist zwar aufwändig, man lernt aber viel und Mario hat keinen unnötigen Aufwand.

Ähnlich mache ich es z.B. mit Lightroom und WingsPlatinum. Dort gibt es erhebliche Einschränkungen bei der Installation (SSD, TrueCrypt-Disk, USB-Drive, NAS-Drive, ...) oder bei Datenbanken, die man mit intelligenten symbolischen Links und substituierten Laufwerken sehr gut umgehen kann.

Martin
| IMatch v5.5.8 + Win7proN64bit | Lumix, Pentax |
| ExifTool, ImageMagick, GeoSetter | JPhotoTagger, MusicBee | CaptureOne, LightRoom | jAlbum, WingsPlatinum, Mobjects |

Mario

Um so was zu implementieren, müsste ich

a) Eine Pro-Version des Installers kaufen (1000,- € + jährliche Kosten von ca 500,- € für Updates (ist nicht so billig wie IMatch)
b) Eigene Funktionen in DLLs implementieren, die die vom Benitzer gesetzten Pfade auslesen und dann an den Installer weitergeben. Kompliziert.
c) Ca 1000 Seiten Windows Installer Handbuch lesen und verstehen und dann hoffen, dass meine Sonderlösung auch überall funktioniert (W7 bis W10, Server-Versionen, "roaming installations" in Firmen usw.

Und das alles für vielleicht 5 User, die irgendwelche IMatch Pfade ändern.

Mit anderen Worten: Sehr, sehr unwahrscheinlich.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator

sinus

Quote from: ChristopherFoto on April 29, 2015, 07:43:14 PM
Die sind in meinem Fall "IMatch5\apppanel" , "IMatch5\Presets" & IMatch5\Scripts.
Somit muss ich die Neuerungen immer erst noch manuell kopieren, wäre es hier nicht möglich, die Pfade abzufragen und die Dateien an die neuen / geänderten Ziele zu kopieren?

Wenn man andere als die vorgesehenen Pfade benutzt, hat man (teilweise) auch bei anderen Programmen händisch was zu tun.
In Deinem Fall, Christopher, finde ich, dass es pro Update nicht soooo ein Riesenaufwand ist, die 3 Pfade jeweils händisch zu korrigieren.

Der Weg von Martin ist natürlich auch möglich und interessant, wäre aber für mich zu aufwändig. Ich würde es einfach händisch erledigen, gibt wohl pro Installation/Update 1 Minute mehr zu tun.

Gewisse Informationen schreibe ich zb direkt in IMatch, als Reminder, so dass ich diese Infos immer sehe (Attachement) oder ich habe auch sonst einige TextDateien, die ich immer schnell finde, für die verschiedensten Dinge.

[attachment deleted by admin]
Best wishes from Switzerland! :-)
Markus

ChristopherFoto

Ich kann Mario bei diesen Kosten schon verstehen.

Für was ich in der Konfig die Pfade anpassen kann, wenn diese vom Installer nicht beachtet werden und Neuerungen die in diesen Verzeichnissen abgelegt werden dann nicht zur Verfügung stehen erschließt sich mir nicht.
Ärgerlich bleibt es aber trotzdem, der Installer löscht jedes Mal die mit MKLink erzeugten Verknüpfungen, und auch teilweise Dateien.

Aber gut so ist es wohl, ich denke damit kann die Diskussion hier zu diesem Thema beendet werden, es ändert sich nichts, auch wenn immer wieder darüber gesprochen wird.
Regards Christopher

Excuse for my English

ChristopherFoto

Quote from: ChristopherFoto on July 27, 2015, 09:19:54 PM
Ärgerlich bleibt es aber trotzdem, der Installer löscht jedes Mal die mit MKLink erzeugten Verknüpfungen, und auch teilweise Dateien.

Das ist seit der Version 5.6.4 nicht mehr so, die mit MKLink verknüpften Pfade werden nun nicht mehr gelöscht sondern einfach verwendet.
DANKE
Regards Christopher

Excuse for my English

Photon

Danke Christopher für diesen Hinweis!
Ich finde es immer gut, wenn wir durch den Forenaustausch Lösungen für Randprobleme finden
und somit Zeit- und Kostenaufwand bei Mario reduzieren.
| IMatch v5.5.8 + Win7proN64bit | Lumix, Pentax |
| ExifTool, ImageMagick, GeoSetter | JPhotoTagger, MusicBee | CaptureOne, LightRoom | jAlbum, WingsPlatinum, Mobjects |

ChristopherFoto

Mit dem 5.6.10er Installer wurden die MKLink Pfade wieder gelöscht  :( :( :(
Regards Christopher

Excuse for my English

Mario

Es gibt keine Funktionen im Installer, die irgendwelche Pfade löschen.
Ich nehme an, das macht Windows Installer als Seiteneffekt, wenn er die Vorversion deinstalliert.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator

ChristopherFoto

Mag sein, mit dem Installer der 5.6.6 und 5.6.8 war dies nicht der Fall.
Regards Christopher

Excuse for my English

Mario

Vermutlich, weil die alte Version nicht de-installiert / ersetzt wurde.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator