[GERMAN]: Custom Icons

Started by HaWo, June 22, 2015, 02:11:23 PM

Previous topic - Next topic

HaWo

Ich habe extra eine Ansicht erstellt, in der nur der Dateiname und das Icon angezeigt werden sollen.

1) Wenn in der Kopfzeile 2 links die Benutzerdef. Vorlage eingestellt ist, wird bei manchen Dateien die Dateinamen nicht angezeigt, keine Symbolanzeige.

2) Wenn in der Fußzeile 1 links die Benutzerdef. Vorlage eingestellt ist, werden alle Dateinamen angezeigt, keine Symbolanzeige.

Die Formel lautet:
{File.MD.hierarchicalkeywords|hasvalue:;default:<Image Source='file://D:\Symbole\Symbole1\Key.bmp'></Image>}

Pfad zu meiner Symboldatei ist (oben eingetragen):
D:\Symbole\Symbole1\Key.bmp

Ist *.bmp erlaubt? Die Größe des Symbols ist 16x16x24.




[attachment deleted by admin]
Hans-Wolfgang

sinus

Hallo Hans-Wolfgang

also bmp geht, obwohl png irgendwie besser ist (vom Gefühl her)  :D

Dann wegen der Zeile: ging bei mir auch nicht, so wie Du es hast (hm, obwohl Mario es auch so hat).

{File.MD.hierarchicalkeywords|default:;hasvalue:jawohl;pereplace:jawohl==<Image Source='file://D:\Symbole\Symbole1\Key.bmp'>}

Jedenfalls die Zeile oben geht bei mir.
Sie macht folgendes:
Wenn Du keine Keyword hast, dann wird gar nix angezeigt  - default:;
Wenn es keywords hat, dann wird "jawohl" eingesetzt (aber nicht echt) (hasvalue:jawohl)

Weiter wird dann dieses jawohl (könnte auch anders heissen natürlich) ersetzt  mit Deinem pfad:
pereplace:jawohl==<Image....

Da funktioniert bei mir, müsste auch bei Dir klappen.

2 Bemerkungen:
- Ich habe hinten nicht abgeschlossen mit </Image>}, das wäre wohl sauberer, kann es aber jetzt nicht mehr checken (ein Batch läuft).

- Vielleicht ginge auch anstatt pereplace nur replace, kann ich auch nicht mehr checken. Jedenfalls müsste mein Code bei Dir laufen.

Viel Erfolg!
Best wishes from Switzerland! :-)
Markus

Mario

Ich gehe mal davon aus, das XAML keine BMP-Dateien unterstützt. Einfach mal mit einem 'Web'-Standardformtat versuchen: PNG, JPEG, GIF.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

HaWo

Hallo Markus,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe nun noch etwas herumgedoktert, aber leider mit recht bescheidenen Ergebnissen.

Ich habe Deine Formel benutzt, das half mir zum Verständnis von hasvaleu etwas weiter. Nun ist  es so, dass hier (im Gegensatz zu Marios Formel) der Dateiname nicht mehr ausgeblendet wird, wenn die Benutzerdef. Vorlage in der Kopfzeile 2 links eingetragen ist und  kein Keyword vorhanden ist. Das ist doch schon mal was.


Der Haken ist aber noch beim Icon - keine Anzeige von einem *.png oder *.jpg oder *.bmp.

Was mir auffällt ist, das in Deiner Formel die Reihenfolge etwas anders ist als bei Mario (das ist vielleicht auch der Grund für das Löschen des Dateinamens).

von Mario, aber Pfad angepasst:
{File.MD.hierarchicalkeywords|hasvalue:;default:<Image Source='file://D:\Symbole\Symbole1\Probe1.png'></Image>}

von Dir, aber ==  vor <Image...  musste raus:
{File.MD.hierarchicalkeywords|default:;hasvalue:-JA-;pereplace:-JA-<Image Source='file://D:\Symbole\Symbole1\Probe1.png'></Image>}

Das habe ich auch probiert, klappt aber nicht (geht auch nicht mit replace):
{File.MD.hierarchicalkeywords|default:;hasvalue:;pereplace:<Image Source='file://D:\Symbole\Symbole1\Probe1.png'></Image>}

Wie müsste denn die Formel im Endzustand aussehen? Die Hilfe für Variable habe ich auch noch nicht so richtig verstanden, da muss ich immer mal wieder schrittweise rangehen.

Bis Dato habe ich mir bei den fehlenden hierarch. Keywords mit dem Filter beholfen ( | ). Nur, wenn keine Hierarchieebene da ist, dann fehlt eben auch das Trennzeichen |. Da muss ich evtl. nochmal ran. Das nur nebenbei.

Es wäre nett Markus, wenn Du noch einen Hiweis für mich hättest - vielen Dank.


Hans-Wolfgang

sinus

#4
Hi Hans-Wolfgang

Also, ich kann nur wiedergeben, was bei mir geht.
Ich nehme jetzt mal beim Layout Editor, das hat nämlich nur einen Dateinamen oben und sonst nix.
Also:
Innerhalb des Layout Editors rechts oben New, und dann "Thumb view layout".

OK, der Rest müsste selbsterklärend sein, schau mal meine attachements an.
Das müsste bei Dir gehen. Wenn nicht, haben wir schon mal etwas, sonst geht es weiter.

Was wir hier tun:
Aus Marios Knowledge Articles:
To allow for that, we replace the ; separator with something like ,<blank> (a comma followed by a SPACE character).  This allows the file window layout engine to fill the available space, automatically wrapping at the SPACE to create additional rows as needed. 


Heisst also, die Variable
{File.MD.hierarchicalkeywords|replace:~;==, }
zeigt die Keywords an. Dass die Wörter gut umbrochen werden am Ende der Zeile, ersetzen wir mit
replace:~;==,

ersetzt den Strichpunkt mit einem Komma. Beachte, dass die zwei == nötig sind.

Ich schaue jetzt mal weiter und poste dann noch etwas.
Geht das bei Dir?

[attachment deleted by admin]
Best wishes from Switzerland! :-)
Markus

sinus

#5
OK, weiter gehts.

Jetzt setze ich die Linie wie im Attachment in die Fusszeile links ein (ich habe halt alles englisch eingestellt) heisst bei mir Footer 1 left.

Bitte gib GENAU die Zeile ein, ausser natürlich Deinem Pfad. Beachte, wenn Du zb die Zeile kopierst, kann es sein, dass zb die Apostrophs falsch sind und das ist dann schlecht. Also die Zeichen am besten von Hand einsetzen, vor allem Apostrophs.

Wie Du siehst, ist jetzt unten immerhin schon mal eine Zeile ausgefüllt.Aber anstatt das Bild zu nehmen, ist noch irgendetwas falsch, aber wir sind wohl auf dem richtigen Weg.


[attachment deleted by admin]
Best wishes from Switzerland! :-)
Markus

sinus

#6
momentan bringe ich es auch nicht hin.
Also ersetze ich mal anstatt ein Bild wörter ein.

Wie Du siehst, DAS klappt.
Heisst also, es ist nur etwas mit dem Bildpfad nicht in Ordnung, allenfalls mit run.
Ich schaue mal noch etwas.

[attachment deleted by admin]
Best wishes from Switzerland! :-)
Markus

sinus

#7
So, der Pfad geht jetzt, bitte gebe ihn genau so ein wie hier, einfach mit Deinem Pfad, also einfach anstatt wie bei mir C: hast Du wohl:

D:\Symbole\Symbole1\Probe1.png...

Pass aber auf, ob Du png hast oder bmp.
Dann unbedingt auf die Apostrophs schauen.

Und zuletzt, frag mich nicht weshalb, als ich bei mir das replace mit pereplace ersetzte, voila, war das Icon hier. Einfach so. Cool.  :D

Sieh also attachement 1, hoffe, das klappt bei Dir jetzt so auch, habe extra neu angefangen.

Bei mir funktioniert alles schon eine ganze Weile, wie Du in Attachement 2 sehen kannst.

Wenn es bei Dir nicht geht, dann hmmm, trinke vielleicht mal 5 Bier oder so  ;D :o ;D

[attachment deleted by admin]
Best wishes from Switzerland! :-)
Markus

HaWo

Hallo Markus,

da hast Du Dich ordentlich ins Zeug gelegt. Ich danke Dir vielmal für die Zeit, die Du Dir genommen hast. Ich werde das alles mal in Ruhe nachvollziehen, damit es in meinem Brain hängen bleibt. Üblicherweise mache ich mir auch Notizen dazu, schnell hat man etwas vergessen.

Einige Tage kann ich nicht am PC sein, wundere Dich bitte nicht, wenn keine Meldung kommt. Ich werde mich auf jeden Fall melden und Dir berichten, wie es mir nach dem Trinken der 5 Flaschen Bier ergangen ist. 

Sehr interessant, was Du für Dich entwickelt hast. Sind das frei erhältliche Icons? Wenn ja, dann würde ich mich gern auf privatem Wege melden, damit hier keine Adressen umherirren. Aber nur, wenn es Dir recht ist.

Nochmals herzlichen Dank.
Hans-Wolfgang


sinus

Quote from: HaWo on June 23, 2015, 06:32:47 PM
Ich werde mich auf jeden Fall melden und Dir berichten, wie es mir nach dem Trinken der 5 Flaschen Bier ergangen ist. 

Hallo Hans-Wolfgang
Bitte, gern geschehen, wäre toll, wenn es klappt.

Ja, genau, gib mir bitte Bescheid nach den 5 Bierflaschen  ;D ;D ;D

Die Icons, die ich verwende, sind nicht frei.
Aber man findet sicher freie auf dem Netz, gerade hat ja Mario netterweise einige links reingstellt!

Du siehst, bei IMatch wird Dich geholfen ... oder wie heisst das nun schon wieder?  ;)
Best wishes from Switzerland! :-)
Markus

HaWo

Hallo Markus,

das mit dem Bier wird ja nun nix, es hat nämlich nach sorgfältiger Eingabe Deiner Daten sehr gut und fast auf Anhieb geklappt. Nur...

einen kleinen Haken hat die Sache aber noch. Mario hat ja ein Beispiel angeführt, bei dem die Icons gesetzt werden, wenn kein Keyword vorhanden ist. Leider krieg ich das so nicht zum Laufen. Dein Beispiel setzt aber das Icon, wenn ein Keyword vorhanden ist. Was tun, ich wollte doch es doch anders herum. Ich gehe mal der Reihe nach.

Aufgabe: Icon setzen, wenn kein Keyword vorhanden ist.

Basisformel von Markus (von mir angepasst):
{File.MD.hierarchicalkeywords|default:;hasvalue: ;pereplace: ==<Image Source='file://D:\Symbole\png24\yes.png'/>}

Eigene Test-Formel in Anlehnung an obige:
{File.MD.hierarchicalkeywords|default:<Image Source='file://D:\Symbole\png24\Key.png'/>}

Zwischenergebnis in der Tumbanzeige: s. screenshot  icon.5
Datei mit Keyword  : kein Icon, aber mit Keywordtext    **)
Datei ohne Keyword: mit Icon , aber ohne Keywordtext

**) wenn gewünscht, den Keywordtext kürzen mit substr:0,nn oder unterdrücken mit substr:0,0    (geht auch mit ,nn bzw. ,0)

Meine Arbeitsformel:
{File.MD.hierarchicalkeywords|substr:0,25;default:<Image Source='file://D:\Symbole\png24\Key.png'/>}

Nun habe ich das, was ich ursprünglich wollte.
Diese Icon-Formate werden angezeigt: *.png, *.bmp, *.jpg - im Beispiel sind es aber nun png.

Somit hat Deine Formel ein Stück weit auch zu meiner Lösung beigetragen. Das wäre dann so etwas wie eine Schweizerisch-Deutsche Coproduktion.

Die Anhänge erklären das noch etwas und dienen nur zur Demo (man braucht ja keine 2 gleichen Icons im Thumb).



[attachment deleted by admin]
Hans-Wolfgang

sinus

Gratuliere, Hans-Wolfgang

Dann hast Du ja alles im Griff und die icons funktionieren bestens.
Ist schon cool, was man alles mit IMatch machen kann.

Nun muss ich ins Studio: Eis fotografieren (Mövenpick).

Machs weiter gut ....  :)
viele grüsse
markus
Best wishes from Switzerland! :-)
Markus