[German]Probleme beim Schreiben von Metadaten

Started by Menace, February 22, 2016, 06:50:10 PM

Previous topic - Next topic

Menace

Ich habe folgendes Problem und ich bin mir ziemlich sicher, dass das an Programmen liegt, die ich zuvor benutzt habe. Ich habe immer wieder Bilder, die lassen sich zwar umbenennen aber nur schlecht oder gar nicht mit Metadaten beschreiben.

Für das schlechte Beschreiben vermute ich zeitweise Zugriff von Indexierungskomponenten von Windows.

Aber bei manchen habe ich den Verdacht, dass z.B. idimager oder ähnliche Programme etwas in die Metadatenfelder geschrieben hat, was jetzt das wiederbeschreiben stört. Ich habe schon den ExiftoolKommandoprozessor mit folgenden Variablen getestet:

-overwrite_original_in_place
-XMP-xap:all=
{Files}

Dann kommt aber eine Error-Meldung, dass die Datei nicht gefunden werden kann obwohl ich diese in IMatch angeklickt habe. Kann ich noch etwas anderes machen?

Eine Beispielsdatei kann man hier finden: https://www.dropbox.com/sh/8zkhht8zhlydk99/AADhuWZidQuY2Fr37bN1T69aa?dl=0

PS.: Diese Probleme zeigen mir mal wieder, wie wichtig ein ordentliches Programm wie IMatch ist.

Menace

Viele (alle?) dieser Dateien haben folgenden Wert:

XMP x
XMP Toolkit=IDimager;Version=3.0.0.6;

{File.MD.XMP::x\xmptk\XMPToolkit\0}

Kann das daran liegen?

Lasse ich von ExifTool ein Teil der Metadaten entfernen, kommt folgende Fehlermeldung:
Nothing changed in Vespa crabro-Hornisse 006.jpg
    0 image files updated
    1 image files unchanged
Warning: Undefined XMP namespace: xap - Vespa crabro-Hornisse 006.jpg
<-END-

Nur wenn ich alle Metadaten entferne funktioniert es. Aber das will ich ja gar nicht.

Menace

Etwas konnte ich die Probleme von Exiftool Kommandoprozessor eingrenzen: Er kann die Dateien nicht lesen, wenn Umlaute im Verzeichnis drin sind (Exiftool selbst schafft das ja sonst problemlos). Wie kann ich den Exiftool Kommanoprozessor so bedienen, dass er auch Umlaute im Verzeichnis akzeptiert?

Mario

Versuch mal

-overwrite_original_in_place
-charset
FILENAME=UTF8
...
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

Menace

 :D Mario, mal wieder vielen Dank. Das war die Lösung.

Da ich gerade meine Metatags aufräume fiel mir auf, dass auch IMatch einen eigenen XMP-Bereich hat. Ist das nötig?

Gerade lösche ich ja meine ganzen alten Metatags, die IDImager, PhotoSupreme und andere meine Files zumüllen.

Hier mein Kommandoprozessor-Befehl soweit:
-overwrite_original_in_place
-charset
FILENAME=UTF8
-XMP-xap:all=
-XMP-ics:all=   [löscht IDImager eigene Bereiche; großer Blödsinn]
-XMP-tiff:software=  [löscht Werbung von IDimager :D ]
-XMP-dc:Title=  [Da ich hin und wieder meine Namen ändere, standen dort noch immer alte Namen drin]
-XMP-xmpMM:PreservedFileName=  [Alte Namen; bei Namensänderungen durch IMatch wurde diese NICHT aktualisiert, also weg damit]
-XMP:Artist=
-exif:DocumentName= [Alte Namen]
-IPTC:OriginatingProgram= [Werbung für Photosupreme]
-IPTC:ObjectName= [Alte Namen]
-XMP-Microsoft:all= [Microsoft-Metadaten-Leichen]
{Files}

jch2103

Menace - Forgive me for responding in English (via assistance from Google Translate), but would the ExifTool commands you list above perhaps be useful to some other users, and be posted in the 'FAQ, Workflow, Tutorials, Tips & Tricks/Metadata' section of this board?
John

Menace

Maybe. I'm just not sure, that my "english" can understand anybody.  ;D

sinus

Quote from: Menace on February 23, 2016, 08:51:41 PM
Maybe. I'm just not sure, that my "english" can understand anybody.  ;D

I am quite sure, that your English is fine enough, that other people will understand it.  :D

We also understand German, I think, even if it is very funny, like for example: Du müssen dieses Metadeten nehmen und dann schreiben um, damit dann die Attribute also umbenennen werden ...  ;D und Du schreibst bestimmt (habe ich schon gesehen), besser Englisch als dieses schlechte Beispiel.  ;D ;D ;D
Best wishes from Switzerland! :-)
Markus

Menace

 :D Sometime, when I writing postings, I imagine how people try to understand my English and they have to laugh. Maybe the read it in their mind already with an German accent.  ;D