[GERMAN: In Renamer erlaubt?

Started by HaWo, May 22, 2017, 09:32:48 AM

Previous topic - Next topic

HaWo

Meine Olympus-Kamera schreibt in dieses Feld automatisch einen Firmeneintrag.  Den habe ich bisher mit der entsprechenden Metadatenvorlage entfernt.
Nun habe ich das mal mit dem Renamer probiert - geht nicht.

Ist das so eigentlich erlaubt?
Hans-Wolfgang

Mario

Ich verstehe nicht ganz...

Der Lösche Text Schritt sucht den von Dir angegebenen Text im Dateinamen und entfernt ihn. Also zum Beispiel:

Lösche _DSC => "_DSC12345.DNG" wird zu "12345.DNG".

Du suchst im Dateinamen nach der Beschreibung aus den Metadaten. Ist diese Beschreibung denn im Dateinamen enthalten?
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

sinus

Hans-Wolfgang

verstehe auch nicht sicher:

aber der RENAMER bezieht sich meines Wissens NUR auf Dateinamen.
Heisst, Du kannst den Text des File-Namens verändern.

Du könntest zb Deine Variable ({File.MD.XMP::dc\description\Description\0}) zum Dateinamen machen.
Aber genau das willst Du ja nicht, sondern Du willst, wenn ich das richtig verstehe, das Feld loswerden.

Meines Erachtens geht das im Normalfall eben genau mit den Metadatanvorlagen, wie Du es bisher gemacht hat.
Best wishes from Switzerland! :-)
Markus

HaWo

#3
Im Renamer kann z.B. auf den Tag 'Description' zugegriffen werden - siehe screenshot 1.
In diesem Tag steht nun ein Text, den ich löschen will.

Nun war meine Idee, diesen Tag im Renamer einzubauen, weil das ja möglich ist.
Das scheint aber nicht erlaubt zu sein und ist wohl auch nicht so gemeint.

Ich nehme an, es geht nur mit einem reinen Text und nicht mit einer Variablen. Also so, wie Du es erwähnt. So nutze ich das auch gelegentlich.

Edit:
Unsere Posts haben sich überschnitten.

Danke Markus, ja Du hast recht. Es war nur so eine Idee von mir, die Sache mal anders auszuprobieren.











Hans-Wolfgang

Mario

Doch, das geht.

Wenn ich die Beschreibung auf "london" setze und dann im Renamer im Löschen-Schritt

{File.MD.XMP::dc\description\Description\0}

verwende, wird aus dem Dateinamen

london123.jpg = >123.jpg

Der Renamer parst die Variable im Löschen-Schritt.

Hinweis: Das ist natürlich case-sensitive. Regular Expression aus!
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

HaWo

#5
Vielen Dank Mario. Nun ist das mir klarer, ganz schön raffiniert
Hans-Wolfgang

sinus

Quote from: Mario on May 22, 2017, 10:53:30 AM
Doch, das geht.

Wenn ich die Beschreibung auf "london" setze und dann im Renamer im Löschen-Schritt

{File.MD.XMP::dc\description\Description\0}

verwende, wird aus dem Dateinamen

london123.jpg = >123.jpg

Der Renamer parst die Variable im Löschen-Schritt.

Hinweis: Das ist natürlich case-sensitive. Regular Expression aus!

Ja, das ist mir klar.
Aber das Description-Feld bleibt, wie es ist, wir nicht gelöscht.
Der Renamer ändert ja den Filenamen, kann dabei auf metadata-tags per variablen zugreifen, kann aber nicht irgendwelche tags (wie description, headlines usw) ändern oder löschen.

So sehe ich da.
Wenn ich völlig falsch liege, dann müsste ich das alles nochmals anschauen.

Ja, Hans-Wolfgang, IMatch ist wirklich raffiniert, auf verschiedenen Ebenen. Es geht echt vieles, das in anderern Programmen nur umständlich oder gar nicht geht.  :D

Best wishes from Switzerland! :-)
Markus

Mario

Der Renamer kann keine Metadaten ändern.

Aber...

wenn die Ausgabedatei in einem von IMatch indizierten Verzeichnis liegt und man ein MD Tempate beim Indizieren automatisch laufen lässt und dieses Template Metadaten anhand des Dateinamens setzt (nicht unüblich) kann der Renamer, zumindest indirekt, Metadaten ändern.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook