[GERMAN] Warnung: Undefined XMP namespace - Was tun?

Started by pmbvw, May 23, 2017, 12:45:17 PM

Previous topic - Next topic

pmbvw

Hallo Mario,
ich komme nicht weiter bei der Aufarbeitung älterer Bilder. (IMATCH 5.8.4)

Bei vielen Bildern erhalte ich nachstehende Nachricht in der Logdatei, wenn ich mit dem Bleistift versuche, ungeschriebene Metadaten zu schreiben.
Nach dem anklicken dauert es einen Moment und der Bleistift erscheint wieder und im Log erscheint erneut die gleiche nachstehende Meldung:

05.23 12:06:02+126172 [19C8] 01  W> ETWARN:Warning: Undefined XMP namespace: xap - D:/Temp/000000000-IMATCH-Test-2017/20090731-CANON_40D-London_Tag04_Parks_Themsespaziergang-1-Bild/20090731-0020-London_Tag 04_Parks_Themse_D97.jpg
  'PTETWrapper.cpp(3221)'

Im Anhang noch zwei Infobilder zum Thema.

Was kann ich tun?

Mario

Das ist nur eine Warnung über unbekannte oder wohl eher falsch formatierte XMP-Daten.
Bricht ExifTool das Schreiben ab?

Mit welcher Software wurden die Metadaten in diesen Bildern denn estellt?
Häng mal ein Beispiel-Bild an (gezipp!). Die Bildschrimfotos helpfen hier nicht.

pmbvw

Ich habe ein Originalfoto an Deine Support- E-Mailadresse gesendet, da über 6MB groß.
Beim Verkleinern und Speichern über Irfanview tritt das Phänomen nicht mehr auf???

Das wäre dann eventuell eine Alternativlösung. (Neue Bildausgabe mit 100% Qualität)

Ein Abbruch beim drücken des Bleistifts erfolgt nicht. Der Bleistift verschwindet kurz und erscheint danach aber wieder, so dass ich keinen richtigen Überblick mehr über die noch offenen Metadaten habe.

Mario

QuoteBeim Verkleinern und Speichern über Irfanview tritt das Phänomen nicht mehr auf???

Kann Irfanview mit XMP-Daten umgehen? Vielleicht hat es sie einfach gelöscht?

Mario

Ich habe mir die Datei mal abgeschaut. Die enthält einen bunten Mix von EXIF-Daten, Canon-Daten, IDImager Metadaten, XMP-Daten usw.  Und anscheinend einen Rest eines XAP namespaces in XMP (so war der alte Name von XMP, als Adobe damit anfing). Ziemlich viel Zeug. Zu viele Anwendungen haben an den Daten rumgefummelt.

Des weiteren sind die Schlüsselwörter in den legacy IPTC-Daten  und XMP nicht synchronisiert (unterschiedlich) und deshalb wird immer wieder der Pen angeschaltet. Wenn Du mit der Maus auf den Pen zeigst, wird Du bestimmt "XMP-dc Subject" sehen.

ExifTool findet auch XMP-Daten, die vermutlich kaputt oder unbekannt sind. Deshalb schreibt es nicht.

All das sind alles Probleme, die IMatch nicht selbst lösen kann.

Ich habe die Daten glat gezogen, in dem ich

a) Die IPTC-Schllüsselwörter gelöscht habe (im ECP)
b) Alle XMP-Metadaten in der Datei komplett gelöscht habe. Damit werden auch die kaputten Daten gelöscht, mit den ExifTool nichs anfangen kann.

ZUM TESTEN

1. Datei kopieren.
2. Im MD Panel den Pen vor Rating und Label klicken um die ans "geändert zu markieren"
3. Under Bearbeiten > Einstellungen > Metadaten 2 > Protection beide Optionen aktiveren.

Für die KOPIE der Datei:

Im ECP zuerst die IPTC Schlüsselwörter löschen (IMatch erzeugt die beim Rückschreiben wieder)

-overwrite_original_in_place
-iptc:keywords=
{Files}

oder, wenn Du keine Legacy IPTC-Daten brauchst, mit dem Preset "Delete IPTC Data".

Dann mit dem Preset "Delete XMP Metadata" die XMP-Daten löschen.

ECP schließen. IMatch ließt die Datei neu ein. Alle Daten sollten noch vorhanden sein buw. werden beim Import neu aus EXIF/IPTC erzeugt (daher mussten wir Rating und Label als geändert markieren und schützen). Nun Rückschreiben, fertig.

Wenn Du mehrere solche Dateien hast, kannst du das auch mit denen versuchen, Es sei denn, diese Dateien haben andere Probleme. Hab bitte Versändnis, dass ich das nicht für Dich machen kann.

pmbvw

Hallo Mario,
zuerst einmal vielen herzlichen Dank für den Test und die Verfahrensanweisung.

Ich weiß es umso mehr zu schätzen, da du ja eigentlich zu 120 % in der Endphase für das neue Release bist.

Die Probleme tauchen ja auch tatsächlich bei rein IMATCH-importierten und indexierten Bildern nicht auf :-)

Falls ich bei deinen Lösungsvorschlägen in den nächsten Tagen noch auf Verständnisprobleme stoße, werde ich mich hier nochmals melden.
Ansonsten habe ich wieder einiges dazugelernt.

Beste Grüße
Peter

pmbvw

Hallo Mario,
Ich arbeite wie Du vorgeschlagen hast mit folgendem Vorgehen und mit Erfolg:
Unter Bearbeiten > Einstellungen > Metadaten 2 > Protection beide Optionen aktivieren.

1. Alle Dateien eines Ordners in der Ansicht ,,Media und Folders" markieren.
2. Im MD Panel (Metadatapanel) Ansicht Default den Pen vor Rating und Label klicken.   (Um die Bilder als "geändert zu markieren")
3. Im Menu Tools → ExifTool Command Processor... 
a) mit dem Preset ,,-IPTC-Metadaten löschen"
b) mit dem Preset "-XMP-Metadaten löschen"
Den ExifTool Command Processor.. (ECP) schließen.   IMatch liest nun die Dateien neu ein.

Nun habe ich nach mehreren Tausend Bildern leider festgestellt, dass ich ein Problem bei dem Vorgehen habe.
Alle meine Ratings (Sterne) sind anschließend weg.
Gibt es eine geänderte Vorgehensweise um diese für weitere noch offene Korrekturen zu retten?

Zusätzliche Frage:
Soll man den ersten Punkt
Unter Bearbeiten > Einstellungen > Metadaten 2 > Protection beide Optionen aktivieren.
wieder rückgängig machen oder ist dies der Defaultwert?

Beste Grüße Peter

Mario

Wenn Du die XMP-Daten löscht, gehen auch die Ratings verloren. Die Protection sollte aber die Ratings in der Datenbank schützen und sie beim Rückschreiben wieder in die Datei schreiben.

Das hier ist natürlich ein extremer Fall und ich kann auch nicht alles im Voraus ausprogrammieren, testen, ausdenken. Deshalb mein Hinweis oben, das zuerst mit ein paar Dateien auszuprobieren.

Standardmäßig ist Rating/Label protection aus, Metadaten Protection ist an.

pmbvw

Das sollte auch kein Vorwurf sein für die zerschossenen Ratings
(Habe ich ja mangels vollständiger Tests leider selbst auch jetzt erst bemerkt)

Gibt es eine Chance, dass dies korrigiert wird?

Ansonsten mache ich weiter mit der Bereinigungsaktion und verzichte notgedrungen auf die Ratings.

Mario

Wie soll man das korrigieren?
Wenn Du die XMP-Daten in der Datei löschst, sind die Ratings weg. Solange die Ratings aber noch in der IMatch-Datenbank sind, kannst Du sie als "geändert" markieren (damit IMatch sie schreibt) und dann werden sie beim Rückschreiben geschrieben. Sonst gehen sie für immer verloren.

thrinn

Hallo Peter,
nur als Idee:
Kannst du nicht temporär 5 Kategorien "Rating 1", "Rating 2" usw. anlegen, dann die Bilder, bei denen das Rating noch vorhanden ist, über die Collections nach und nach selektieren und den Kategorien zuweisen? Dadurch wären die Ratings schon einmal unabhängig von den Metadaten "gesichert". Im Anschluss könntest du die Bereinigungsaktion durchführen (mit Löschen der Ratings). Wenn die Metadaten sauber sind, könntest du die Bilder über die Kategorien Rating für Rating selektieren und per Massenpflege das Rating wieder setzen.
Müsste doch funktionieren, oder übersehe ich etwas?
Thorsten
Win 10 / 64, IMatch 2018, IMA

pmbvw

Hallo Thorsten,
danke für Deine Idee. Es ist eine Möglichkeit, aber bei meinen noch vielen zu bereinigenden Verzeichnissen, zusätzlich sehr zeitaufwändig.
Ich ziehe es in Erwägung und werde es testen, wenn es keine einfachere Lösung gibt.

Gruß Peter

pmbvw

Hallo Mario,
mir geht es nur um Deine folgende Aussage:
Wenn Du die XMP-Daten löscht, gehen auch die Ratings verloren.
Die Protection sollte aber die Ratings in der Datenbank schützen und sie beim Rückschreiben wieder in die Datei schreiben.

Hier lese ich heraus, dass eigentlich das Rating zurückgeschrieben werden sollte, wenn die Datenbank protected ist, was ja nicht der Fall ist, also müsste eine kleine Programmkorrektur Deinerseits erfolgen, damit dies, wie durch die Protection geplant war, funktioniert.
Ich habe (leider) immer noch zehntausende Bilder zu bereinigen und nur für diese habe ich nach der Programmanpassung nachgefragt.
Dass die Ratings der bisherigen bereinigten Dateien  nicht wiederherstellbar sind, ist mir klar.

Gruß Peter

PS: Vielleicht fahre ich zukünftig im Bereich Rating sicherheitshalber tatsächlich zweigleisig, nach der Methode, wie Sie Thorsten (thrinn) beschrieben hat.

Mario

IMatch schützt bestehende Ratings/Labels beim erneuten Einlesen. Gerade getestet.

Das Feature hat folgenden Sinn: Du setzt in IMatch ein Rating und Label, schreibst es aber nicht zurück in die Datei.
Nun änderst Du das Bild in einer anderen Anendung und diese Anwendung speichert das Bild neu (ohne Rating oder mit dem 'alten' Rating).
IMatch bemerkt die geänderte Datei. Ohne 'Schutz' für das Rating wurde das Rating in IMatch von dem Rating in der Datenbank überschrieben.
Jetzt schreibe ich in IMatch die Daten zurück und das IMatch-Rating landet in der Datei.
Das gleiche passiert auch, wenn ich alle Metadaten schütze.

sinus

Das Vorgehen von Thorsten ist doch einfach und schnell gemacht.
Würde ich auch so machen.
Best wishes from Switzerland! :-)
Markus