Metadaten - wohin werden die geschrieben?

Started by Belenos2017, October 20, 2017, 03:31:47 PM

Previous topic - Next topic

Belenos2017

Sorry - ich bin jetzt erst umgestiegen von IM3.6 auf IM2017.
Danke an Mario für die Hilfe zum ersten Schritt!!

Ich versuche nun zu begreifen, wie IM2017 mit Metadaten umgeht, daher einige Vermutungen (in eigenen Worten) und Fragen:

XMP ist eine Sprache, um Metadaten zu schreiben - !?
Alle Metadaten sind in IM sichtbar im Metadaten-Panel - !?
Alle diese XMP-Daten stehen immer in der IM-Datenbank - !?
Diese XMP-Daten können in die Bilddatei hineingeschrieben werden, abhängig vom Dateiformat: zB jpg und tiff - !?
Diese XMP-Daten können immer in ein xmp-sidecar-file hinein geschrieben werden - !?
XMP-Sidecarfiles müssen sein, wenn man mit raw-daten (z.B. Canon) in der IM DB arbeitet - !?
Imatch ist standardmässig so eingestellt,  dass Canon-raw-daten nicht verändert werden - !?
Wenn ich eine Beschriftung im Metadaten-Panel ändere taucht auf dem raw-Foto der "gelbe Bleistift" auf. Was bedeutet das??
Wenn ich der Aufforderung Folge leiste, schreibt Imatch in die raw-Datei - zumindest ist der Zeitstempel der Datei verändert. Aber das darf Imatch doch nicht??

Wenn ich Fotos (jpg oder tiff) an Kunden gebe, müssen diese mit IPTC-Daten beschriftet sein - !?
Bei korrektem Versioning nimmt Imatch automatisch (?) die Beschriftung vom Master, ordnet sie dem Kind zu und schreibt sie auch hinein (jpg / tiff) - !?



Mario

Tip: Bei Posts in Deutsch immer im Betreff ein [GERMAN] voranstellen. Dann wissen alle Bescheid und nicht Deutsch sprechende User ignorieren den post.

Allgemein: Ich schreibe dazu in der iMatch-Hilfe sehr viel und ich will das hier nicht alles wiederholen. Sieh Dir einfach mal die Kapitel zu Metadaten in der Hilfe an.#


XMP ist ein Metadatenformat. Es hat vor 10 Jahren IPTC ersetzt und IPTC lebt nun als Teil von XMP weiter (IPTCCore und IPTCExt). Das klassiche (legacy)
IM3 IPTC soll seit 10 Jahren nicht mehr benutzt werden.

IMatch nutzt als primäres Metadatenformat somit XMP. Beim Importieren von Dateien werden bestehende EXIF/GPS/legacy IPTC Daten in XMP-Daten importiert. IMatch wendet dabei die Regeln und Standards der Metadata Working Group an. Beim Exportieren (write-back) von Metadaten schreibt IMatch XMP und aktualisiert ggf. bestehende EXIF/GPS/IPTC Daten in den Dateien. In kurz: IMatch macht das alles automatisch richtig und prima. Optimale Metadatenqualität und Einhaltung aller Standards.

XMP wird in JPEG, TIF, PSD, DNG usw. eingebettet.
Für alle anderen Dateiformate (auch RAW) schreibt der Standard die Verwendung von externen XMP Sidecardateien vor. Auch das ist Standard.

CR2-Dateien werden beim Rückschreiben aktualisiert weil IMatch

a) Die XMP-Daten in die Sidecar-Datei schreibt und dann
b) Die EXIF/GPS/IPTC-Daten in der CR2-Datei synchronisiert.
Das ist so vorgeschrieben.

"Gelber Stift": Datei hat pending write-back (noch nicht geschriebene Metadaten). Siehe "Write-back" in der IMatch Hilfe.
Aus Geschwindigkeitsgründen aktualisiert IMatch Metadaten standardmäßig nur in der Datenbank und schreibt sie nur auf Wunsch in die Datei.

Das Metadaten-Panel im Browser-Modus zeigt alle von IMatch importierten Metadaten an.
Das müssen nicht alle Metadaten aus der Datei sein. Canon schreibt bis zu 1000 Tags in Dateien, und 80% davon sind für Menschen ohne Belang. Die werden von IMatch auch nicht importiert, weil das nur die Datenbank aufbläht. Auf Wunsch können über den Tag Manager weitere Tags für den Import festgelegt werden. IMatch unterstützt aktuell ca. 14,000 (!) Metadaten-Tags.


> Wenn ich Fotos (jpg oder tiff) an Kunden gebe, müssen diese mit IPTC-Daten beschriftet sein - !?

Das ist automatisch. IPTC ist Teil von XMP.
Wenn Deine Kunden noch Legacy IM IPTC-Daten verlangen, kannst Du IMatch so einstellen, das es entgegen dem Standard auch legacy IPTC (mit allen damit einhergehenden Problemen) Daten neu erstellt. Ansonsten aktualisiert IMatch nur vorhandene legacy IPTC-Daten beim Schreiben, legt aber keine an. Das ist von der Metadata Working Group so erwünscht.

Die IMatch-Hilfe erklärt das alles im Detail.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook