[GERMAN] Metadaten - Einträge in XMP-Felder

Started by wolboe, January 11, 2018, 09:58:57 AM

Previous topic - Next topic

wolboe

Hallo,

beobachte folgendes Verhalten:
beim Eintragen von Text in xmp::\dc\description\Description\0

wird der Inhalt beim Schreiben ("gelber Stift") auch auf

xmp::\exif\UserComment\Usercomment\0

geschrieben - Bug oder Absicht?

Hintergrund ist der Wunsch, Text für die Beschreibung und Usercomment so einzutragen, dass er auch in den zugehörigen EXIF-Feldern in FixFoto sichtbar ist.
FixFoto ist mein Bildbearbeitungsprogramm, dass ich sehr gern beibehalten möchte und dort zumindest diese o. a. Felder mit richtigem Inhalt sehe.

Gruß
Wolfgang

Mario

Absicht. Diese Felder sind lt. Metadata Working Group verknüft. Gilt ebenfalls für EXIF:userComment.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

wolboe

Ok - Danke! Da muß ich nicht länger nach anderen Ursachen suchen.

Dadurch aber auch neue Frage:
Welches Feld schreibt denn dann nur in EXIF ImageDescription und nicht in EXIF UserComment - ich dachte ja bisher, mit xmp::\dc\description\Description\0 das richtige gefunden zu haben.

Gibt es überhaupt eine Art Übersicht/Tabelle, aus der hervorgeht, welches Feld mit welchem verknüpft  bzw. von welchem  überschrieben wird oder ist das wiederum Software/Kameraherstellerabhängig?

Gruß
Wolfgang

Mario

#3
MWG Standard:

Information for the description property is available in the following properties:

Exif ImageDescription (270, 0x010E)
IPTC Caption (IIM 2:120, 0x0278)
XMP (dc:description["x-default"])

Guidance

Exif ImageDescription, IPTC Caption, and XMP (dc:description) are mapped together.

UserComment wird dort nicht erwähnt. ExifTool mappt description anscheinend auf beide Felder. Das wird seine Gründe haben.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

HaWo

#4
Hallo Wolfgang,

Dein FF-Problem ist auch mein FF-Problem. Hat eine längere Vorgeschichte, aber diese Ersatzlösung wende ich z. Zt. an:

Ich verwende Exif::Main\37510\UserComment, das solange funktioniert bis man 'Beschreibung'  im Metadaten-Panel ausfüllt. Dann wird UserComment überschrieben und ist futsch.

Bevor das geschieht verschiebe ich den Eintrag mittels einer Metadaten-Vorlage in das Tag XMP::photoshop\Instructions\Instructions.

Das ist natürlich keine besonders attraktive Lösung, aber besser als nichts und ich kann z.B. meine Bearbeitungsschritte mit FF sehen.
Hans-Wolfgang

Mario

Die EXIF Felder IMageDescription und UserComment sind 30 Jahre alt und sollten eigentlich gar nicht mehr benutzt werden. Dafür gibt es IPTC und XMP.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

HaWo

Mario, Du hast auf jeden Fall Recht.

UserComment ist ein SONDERFALL für Anwender des Bildbearbeitungsprogrammes Fixfoto. Ein unscheinbares Programm, aber Klasse.

Viele Skripter haben dafür tolle Anwendungen geschrieben, u. a. 'Saver42'. Hier werden Bearbeitungsschritte erfasst und vom Skripter in UserComment abgelegt. Das ist manchmal sehr nützlich. Ich verwende es selbst nur dafür und sonst lasse ich die Finger von dem Tag.

Vielleicht möchte walboe auch etwas anders damit machen, wer weiß. Ich möchte damit auch keine Reklame machen, sollte nur ein Tipp für FF-Insider sein.


Hans-Wolfgang

Mario

QuoteHier werden Bearbeitungsschritte erfasst und vom Skripter in UserComment abgelegt.

...
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

HaWo

#8
Na ja nicht alle, aber einige...
Hans-Wolfgang

sinus

Puh, da bin ich sprachlos.
Und für was soll das hilfreich sein?

Das schreiben doch andere Programme, wie zb Photoshop in die korrekten Tags.
Oder sehe ich da was falsch?
Best wishes from Switzerland! :-)
Markus

HaWo

Nun muss ich doch schmunzeln, trotz Deines spöttischen Untertons.

Ich möchte dieses unbedeutende Thema nicht aufblasen und sage für heute leise ein freundliches Servus...
Hans-Wolfgang

wolboe

Quote from: sinus on January 11, 2018, 07:17:06 PM
... Und für was soll das hilfreich sein? ...

Das ist die Protokollierung der  FixFoto-spezifischen Bearbeitungsschritte mit den entsprechenden Einstellungen.
Ich nutze dieses Feld seit ca. 35.000 Bildern allerdings für weiterführende erklärende Beschreibungen und Erläuterungen und wollte das zukünftig beibehalten.
Wenn es geht wäre es schön, anderenfalls stelle ich mich um, möchte weder auf IMatch noch auf FixFoto verzichten.
"Zur Not" könnte man ja auch den Inhalt von 35.000 UserCommentfeldern in ein besser geeignetes Metadaten-Feld umschreiben/kopieren... - das ich dann in FixFoto leider nicht so komfortabel wie einige EXIF-Felder lesen klönnte...

Gruß
Wolfgang

sinus

#12
Quote from: HaWo on January 11, 2018, 07:43:33 PM
Nun muss ich doch schmunzeln, trotz Deines spöttischen Untertons.

Ich möchte dieses unbedeutende Thema nicht aufblasen und sage für heute leise ein freundliches Servus...

Spott würde bei mir anders klingen ...  ;) und meines Wissens habe ich das hier in diesem Forum, trotz meiner vielen postings, noch nie gemacht, kann mich jedenfalls nicht erinnern.
Das war eine ernst gemeinte Frage, die aber Wolfgang dankenswerterweise unten etwas beantwortet hat.
Best wishes from Switzerland! :-)
Markus

sinus

Quote from: wolboe on January 11, 2018, 08:30:28 PM
Quote from: sinus on January 11, 2018, 07:17:06 PM
... Und für was soll das hilfreich sein? ...

Das ist die Protokollierung der  FixFoto-spezifischen Bearbeitungsschritte mit den entsprechenden Einstellungen.
Ich nutze dieses Feld seit ca. 35.000 Bildern allerdings für weiterführende erklärende Beschreibungen und Erläuterungen und wollte das zukünftig beibehalten.
Wenn es geht wäre es schön, anderenfalls stelle ich mich um, möchte weder auf IMatch noch auf FixFoto verzichten.
"Zur Not" könnte man ja auch den Inhalt von 35.000 UserCommentfeldern in ein besser geeignetes Metadaten-Feld umschreiben/kopieren... - das ich dann in FixFoto leider nicht so komfortabel wie einige EXIF-Felder lesen klönnte...

Gruß
Wolfgang

Danke, Wolfgang, ich glaube, ich habe es einigermassen begriffen, wenn auch nicht 100%-ig.
Den Inhalt von einem Feld in ein anderes Feld schreiben (lassen), das dürfte mit IMatch kein grosses Problem sein, denke ich.
Best wishes from Switzerland! :-)
Markus

wolboe

@HaWo

Hallo Hans-Wolfgang,
Dank für Deine weiter oben angeführte Empfehlung.
Ich mache es z. Z. ähnlich - lege den Inhalt von Usercomment (allerdings noch außerhalb von IMatch mit WPMeta) in IPTC-Special Instructions ab und könnte mir den Inhalt so beim unbeabsichtigten Überschreiben zurückholen.

Mir geht es aber nicht so sehr darum, dem Verlust des Feldinhaltes von UserComment vorzubeugen, sondern eine Möglichkeit zu haben, in IMatch vorgenommene Einträge  in Usercomment  dann auch in FF unter UserComment wiederzufinden.

Gruß
Wolfgang

HaWo

Hallo Markus,

QuoteSpott würde bei mir anders klingen ...  ;) und meines Wissens habe ich das hier in diesem Forum, ..., noch nie gemacht.

So habe ich Dich ja auch in Erinnerung und war doch etwas erstaunt, was Du wohl andeuten möchtest. Es ist alles ok.

Übrigens, was Du vermutlich nicht weißt, hat dieses Tag so seine aufregende Vorgeschichte und dem Mario viel Kopfzerbrechen bereitet. Am Anfang von IMatch5 war das Tag noch aktuell und weil darin die Umlaute kryptisch angezeigt wurden, hat Mario dafür nach längerer Zeit eine Lösung erarbeitet. Immer wenn ich nun UserComment lese, zucke ich zusammen.  ;D

Hans-Wolfgang

sinus

Quote from: HaWo on January 12, 2018, 02:00:27 PM
Hallo Markus,

QuoteSpott würde bei mir anders klingen ...  ;) und meines Wissens habe ich das hier in diesem Forum, ..., noch nie gemacht.

So habe ich Dich ja auch in Erinnerung und war doch etwas erstaunt, was Du wohl andeuten möchtest. Es ist alles ok.

Übrigens, was Du vermutlich nicht weißt, hat dieses Tag so seine aufregende Vorgeschichte und dem Mario viel Kopfzerbrechen bereitet. Am Anfang von IMatch5 war das Tag noch aktuell und weil darin die Umlaute kryptisch angezeigt wurden, hat Mario dafür nach längerer Zeit eine Lösung erarbeitet. Immer wenn ich nun UserComment lese, zucke ich zusammen.  ;D

Danke, Hans-Wolfgang

Alles klar! Schreiben ist halt immer so ne Sache, ein wenig "komisch" geschrieben und schon kann man es "falsch" auffassen.
Ich habe einige Verwandte in Deutschland und bin immer wieder erstaunt, dass man erstens gewisse Dinge komplett anders sagt (Peperoni sind in DE Paprika, Nüsslisalat heisst in DE Feldsalat, parkieren ist parken und vieles mehr ... ) und zweitens die Bedeutung unterschiedlich ist, teilweise.
So verwenden Schweizer zb oft "auch" in einem Satz ... obwohl das echt gar nicht stimmt, es ist einfach ein "Füllwort".  ;D

Na ja, alles klar bei Dir und bei mir!  :D
Weiterhin alles Gute!  :D
Best wishes from Switzerland! :-)
Markus

Arthur

Wenn ich meinen Kindern Peperoni anbieten würde, würden Sie mich anschauen, als ob ich sie vergiften will. Paprika dagegen ist ganz OK. Schwiegervater wollte auch mal Schmand in der Schweiz kaufen, da haben ihn die Leute auch ganz verwirrt angeschaut...

sinus

Quote from: Arthur on January 12, 2018, 03:17:38 PM
Wenn ich meinen Kindern Peperoni anbieten würde, würden Sie mich anschauen, als ob ich sie vergiften will. Paprika dagegen ist ganz OK. Schwiegervater wollte auch mal Schmand in der Schweiz kaufen, da haben ihn die Leute auch ganz verwirrt angeschaut...

;D

Hm, Schmand, ich hätte (ohne zu googeln) auf Rahm/Sahne getippt und dachte, das sein ein österreichischer Begriff?
Best wishes from Switzerland! :-)
Markus