[GERMAN] IMatch & Lightroom Nikon NEF XMP-Sidecar-Dateien

Started by ChristopherFoto, May 23, 2019, 07:12:10 AM

Previous topic - Next topic

ChristopherFoto

Hallo,
ich habe ein kleines Problem.Ich importiere zuerst meine Bilder in IMatch, dort werden die Bilder mit Kategorien und Schlüsselwörtern versehen, diese werde auch in die XMP-SideCar Dateinen geschrieben.Danach importiere ich die Bilder in Lightroom, somit stehen mir direkt die Schlüsselwörter schon zur Verfügung.Nun ist es bei der neuen Nikon Z6/Z7 so, das in den Metadaten (wo ist mir nicht bekoannt) der NEF's z.B. Werte für das Entrauschen ja nach ISO geschrieben werden.Wenn Lightroom ein Bild ohne XMP-SideCar Datei importiert, werden diese Werte ausgelesen, hat IMatch schon eine XMP-SideCar Datei erzeugt, liest Lightroom nur noch die XMP-SideCar-Datei und nicht mehr das Original NEF.Gibt es hier eine Möglichkeit, IMatch dazu zu bringen einen Teil der Daten (Rauschen usw.) ebenfalls auszulesen und in die XMP's zu schreiben?
Danke für die Unterstützung
Regards Christopher

I have troubled the search, have found, unfortunately, nothing, perhaps, I have looked for the wrong concept.
Excuse for my English

Mario

IMatch importiert, via ExifTool, alle EXIF/legacy IPTC/GPS-Daten aus dem Bild in die XMP-Datei. Dabei wendet es die Regeln und Empfehlungen der Metadata Working Group an.

Daten wie Bildrauschen und sonstige proprietären Nikon Maker Notes sind nicht Teil der XMP-Spezifikation und werden sicherlich nicht in XMP kopiert.
Sind das EXIF-Daten in der NEF-Datei oder schreibt Nikon das in XMP oder einen eingebetteten XMP-Datensatz?
Kopiert Adobe Lr das in den XMP-Datensatz wenn Du die Datei zuerst mit Lr als bearbeitest?

Ich habe keine Ahnung, was Nikon und Adobe hier machen, oder warum da etwas nicht funktioniert.
Hast Du mal Adobe gefragt, warum sich Lr so verhält, wenn Du XMP-Daten ganz normal in einer anderen Anwendung erstellst? Das ist ja nichts ungewöhnliches und die Daten stehen doch in der NEF.-Datei weiterhin zuer Verfügung...?

Wie immer bei solchen Fällen brauchen wir eine Origina-Beispieldatei, damit wir wenigstens mal einen Blick auf die Daten werden können. Sonst ist das alles Raterei.
Sag mir bitte auch, was der Adobe-Support Dir gesagt hat. Weil das Problem ja in Lightroom und nicht in IMatch auftritt.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

ChristopherFoto

Hab heute mein Adobe Abo gekündigt, damit ist das Problem für mich nicht mehr relevant.
Regards Christopher

I have troubled the search, have found, unfortunately, nothing, perhaps, I have looked for the wrong concept.
Excuse for my English