[GERMAN] - Dateien ignorieren?

Started by RobiWan, May 27, 2019, 04:50:21 PM

Previous topic - Next topic

RobiWan

Hallo,

man kann in den Einstellungen festlegen welche Verzeichnisse ignoriert werden sollen. Gibt es so etwas auch für Dateien?
Also ich bearbeite Bilder u.a mit PhotoLine. Wenn ich damit eine Maske erstelle und diese als Datei abspeichere hat sie z.B den Namen _rr42567Maske.pld. Es ist also immer Bildname + Maske als Wort und Endung pld. Ich möchte also dass IMAtch bei Import/ Indexierung usw. alles was *Maske.pld heißt komplett ignoriert. Geht das bzw. wie geht das?

Gruß Robert

Mario

#1
IMatch ignoriert automatisch unbekannte Dateiformate.

Das .PLDF-Format wird aber unterstützt und daher importiert. Du kannst es unter Bearbeiten >Einstellungen > Dateiformate deaktivieren.
Hinweis: Es ist normalerweise nicht sinnvoll, Dateien, die in IMatch verwaltet werden und Dateien, die nicht verwaltet werden (und damit in IMatch nicht sichtbar sind) im gleichen Verzeichnis zu haben.

Ich have diese Information gefunden, als ich einfach file format in der IMatch-Hilde eingegeben habe.

File Formats
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

RobiWan

Das PLD Unterstütz wird weiß ich. Und es soll ja auch so bleiben nur eben nicht die die "Maske" im Namen haben.
Für mich gibt es nichts sinnvolleres als alle Dateien die zu einem Bild (RAW) gehören nebeneinander zu halten. Damit dachte/ hoffte ich es gäbe eine RegEx o.ä die man irgendwo bei Dateiformat oder sonst wo eingeben könnte um diese spezielle Dateien auszuschließen.


Mario

IMatch erkennt Dateiformate anhand der Erweiterung. Es gibt keine Funktion, um Dateien nur auf Basis des Dateinamens oder eine Maske für den Dateinamen auszuschließen.
So etwas wird normalerweise auch nicht gebraucht. Verschiebe Deine Maskendateien in ein Verzeichnis, das nicht in IMatch verwaltet wird, wenn sie das gleiche Dateiformat wie Deine "richtigen" Dateien verwenden.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

RobiWan

Schade, hätte sein können.
Verschieben ist für mich keine Lösung, da ich dadurch nur noch Chaos produzieren würde.

Gruß Robert

ubacher

Of course you could use a filter which filters out your files.
( set file name ends with Mask)
Just not convenient.

sinus

Quote from: RobiWan on May 27, 2019, 09:08:08 PM
Schade, hätte sein können.
Verschieben ist für mich keine Lösung, da ich dadurch nur noch Chaos produzieren würde.

Gruß Robert

Das würde ich mich noch einmal überlegen.
Es ist doch einfach, das zu machen. Ganz viele Leute nehmen zb verschiedene Ordner für raw und jpgs.

Da Photoline halt keine andere Masken-Änderung anbietet und IMatch entweder alle pld oder keine importiert, hast Du ein Problem, das Du lösen musst.

Einige Optionen wären für mich:
- wie Mario geschrieben hat die MaskenBilder in einen Ordner speichern, der nicht von IMatch importiert wird
- die Masken-Endungen ausserhalb IMatch (vor dem Import) ändern (also zb .pldx)
- oder die Endungen innerhalb IMatch ändern und die dann wieder rausschmeissen (remove files from Database)
- beides trotzdem in IMatch importieren und dort mit denen umgehen (was ja eigentlich kein Problem ist)

Viel Glück.



Best wishes from Switzerland! :-)
Markus

lbo

Quote from: Mario on May 27, 2019, 06:12:46 PM
Hinweis: Es ist normalerweise nicht sinnvoll, Dateien, die in IMatch verwaltet werden und Dateien, die nicht verwaltet werden (und damit in IMatch nicht sichtbar sind) im gleichen Verzeichnis zu haben.

Wenigstens GPS-Logs möchte ich z.B. bei den Bildern haben. Manchmal gibt es auch eine Datei mit Informationen oder speziellen Einstellungen zum Event bzw. den Bildern im Verzeichnis.

Oliver

Mario

#8
GPS logs werden von IMatch nicht indiziert, somit ist das kein Problem.

Das Problem des OP ist dass er von IMatch unterstützte und indizierte Dateien teilweise (anhand einer Dateinamenmaske) von der Indizierung ausschließen will - und dafür gibt es keine Funktion.
Eine solche Anforderung ist auch sehr ungewöhnlich. "IMatch, indiziere alle Photoshop PSD-Dateien, aber nicht wenn sie XYZ im Dateinamen enthalten" ist nichts, was viele Anwender jemals brauchen werden. Falls doch, sollten diese nicht verwalteten Dateien in gesonderten Verzeichnissen abgelegt werden.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

sinus

Quote from: lbo on May 28, 2019, 08:54:34 AM
Quote from: Mario on May 27, 2019, 06:12:46 PM
Hinweis: Es ist normalerweise nicht sinnvoll, Dateien, die in IMatch verwaltet werden und Dateien, die nicht verwaltet werden (und damit in IMatch nicht sichtbar sind) im gleichen Verzeichnis zu haben.

Wenigstens GPS-Logs möchte ich z.B. bei den Bildern haben. Manchmal gibt es auch eine Datei mit Informationen oder speziellen Einstellungen zum Event bzw. den Bildern im Verzeichnis.

Oliver

Wenn Du das willst, kannst Du das ja tun, deshalb, weil diese ja meist eine andere Endung haben.
Wenn IMatch die dann nicht importiert, kannst Du sie, WENN Du willst, imporiteren lassen (das Format unter prefrences eingeben).

Aber wenn die Endung gleich ist, und eine mit "maske" im Name soll nicht importiert werden, dann wird das halt schwierig.

Mario könnte sowas sicher machen, aber würde bestimmt viel Zeit brauchen und der allergrösste Teil der Anwender wird sowas nie brauchen.

Deshalb würde ich meinen Workflow etwas ändern, einige wenige Beispiele habe ich genannt, es gibt sicher noch andere Möglichkeiten.
Best wishes from Switzerland! :-)
Markus

RobiWan

Quote from: sinus on May 28, 2019, 08:10:27 AM
- beides trotzdem in IMatch importieren und dort mit denen umgehen (was ja eigentlich kein Problem ist)

Wahrscheinlich wird es auf diese Option hinauslaufen. Ist an sich nur deswegen "unschön" weil die *Maske.pld Dateien keine Metadaten enthalten und somit immer "auffallen",

Gruß Robert

sinus

Quote from: RobiWan on May 28, 2019, 01:10:52 PM
Quote from: sinus on May 28, 2019, 08:10:27 AM
- beides trotzdem in IMatch importieren und dort mit denen umgehen (was ja eigentlich kein Problem ist)

Wahrscheinlich wird es auf diese Option hinauslaufen. Ist an sich nur deswegen "unschön" weil die *Maske.pld Dateien keine Metadaten enthalten und somit immer "auffallen",

Gruß Robert

Eventuell könntest Du die stacken, dann verschwinden sie "hinter" dem echten Bild.
Best wishes from Switzerland! :-)
Markus

lbo

Quote from: Mario on May 28, 2019, 09:04:18 AM
Das Problem des OP ist dass er von IMatch unterstützte und indizierte Dateien teilweise (anhand einer

das hatte ich schon verstanden, aber darauf bezog ich mich gar nicht, sondern nur auf diese Aussage:

Quote from: Mario on May 27, 2019, 06:12:46 PM
Es ist normalerweise nicht sinnvoll, Dateien, die in IMatch verwaltet werden und Dateien, die nicht verwaltet werden (und damit in IMatch nicht sichtbar sind) im gleichen Verzeichnis zu haben.

Genau deshalb hatte ich in meinem vorherigen Posting auch nur diesen Teil zitiert.

Die GPS-Daten sind "in IMatch nicht sichtbar" und "nicht von IMatch verwaltet" und ich halte es trotzdem für sinnvoll, sie bei den Bildern zu halten.

RobiWan

Quote from: sinus on May 28, 2019, 04:23:43 PM
Eventuell könntest Du die stacken, dann verschwinden sie "hinter" dem echten Bild.

Da muss ich doch noch mal Nachfragen - ist damit Stapel und Versionierung gemeint?
Wenn es um Stapel geht - trotz mehrfaches lesen der Hilfe ist mir nicht klar wie ich es mit Variablen automatisieren könnte. Also was ich genau in dem Menü Befehle/Beziehungen/ Dateien automatisch Stapeln unter Variablen eintragen musste damit die {File.Name}Maske.{File.Ext} immer hinten {File.Name}.{File.Ext} "versteckt" wird.

Danke und Gruß
Robert

Mario

Das kann nicht funktionieren. Dafür ist Auto Stacking nicht gedacht.
Wenn Du auf Basis einer Variable stapelst, werden alle Dateien mit dem gleichen Inhalt Teil des Stapels. Das kann also mit verschiedenen Dateinamen nicht klappen.

"Ich habe eine Datei die eine Maske von einer anderen Datei ist" ist eher ein Standardbeispiel für eine Version.
Also solltest Du eine entsprechende Dateibeziehung definieren, damit IMatch die Maskenversion mit der Hauptdatei stapelt. Und auch eine Buddy-Beziehung, damit IMatch die Hauptdatei und Maske beim Kopieren, Verschieben und Umbenennen zusammenhält.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

RobiWan

Danke für die Erklärung.
Mit den Versionen und Buddys hatte ich schon vorher.

Gruß Robert

Mario

Quote from: RobiWan on June 01, 2019, 03:47:02 PM
Mit den Versionen und Buddys hatte ich schon vorher.

Dann sollte die Maskendatei auch im Versionsstapel automatisch verschwinden .
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook